Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 40
    Administrator

VA-News - Kamera-Test: Panasonic Lumix GH4

Mit den Videoeigenschaften der GH4 spricht Panasonic nicht nur Fotografen mit Videoambitionen sondern engagierte Hobbyfilmer und sogar das Profilager an. Wie die Bilder der 4K-Kamera aussehen zeigen wir in unserem Praxischeck.

Weiterlesen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic GH4
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    Film-Genre:
    Familienfilme, kleine Dokus

Hallo Joachim,

welches Objektiv hattest du denn zur Verfügung? Das Standard-Zoom G Vario 14-140mm/F3,5-5,6 Objektiv? Oder noch ein anderes?
    LG
    Jürgen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Hallo Jürgen,
    ich hatte/habe tatsächlich lediglich das von Dir genannte Standard-Zoom.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Neu hier
    Hallo Joachim,

hat die GH4 auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Slow Motion und gibt´s unterschiede zur GH3? Kann man zB bei geringerer Auflösung (720x576) 100/120 fps auswählen? Oder sind maximal 50/60 fps möglich bei HD?
    Danke und viele Grüße
    David

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic GH4
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Joachim,

Vielen Dank auch für die Videos und Erklärungen zur Kamera. Man kann gut die Unterschiede der einzelnen Aufnahme-Modi sehen.

Das Standard-Zoom wird wohl die meisten Belange abdecken. Ich habe mir die GH4 mit dem Standard-Zoom bei meinem lokalen Händler übrigens schon reservieren lassen und bekomme sie, sobald geliefert wird. (Kann also auch bald meine Erfahrungen schildern. Liefertermin laut Händler: Ende April)

Ich liebäugle noch mit einer Festbrennweite: und zwar das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8, das ja als Makro- und Porträitobjektiv verwendet werden kann. Da das Makro weniger Linsen hat, kann es ja auch mehr Schärfe zeigen und das hätte mich noch brennend im 4K-Modus interessiert. Das werde ich dann aber wohl selbst testen...

Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic GH4
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von davidb1967 Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

hat die GH4 auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Slow Motion und gibt´s unterschiede zur GH3? Kann man zB bei geringerer Auflösung (720x576) 100/120 fps auswählen? Oder sind maximal 50/60 fps möglich bei HD?
    Danke und viele Grüße
    David
    Laut Panasonic filmt die GH4 in FullHD, also 1920x1080, mit 96fps im 24p-Modus. Das ist auch mit ein Argument, weshalb ich mich für diese Kamera entscheiden werde, mal abgesehen von den 4K. Ich finde die GH4 ein supertolles Paket, das fast alle Wünsche erfüllt (außer natürlich 3D).

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Es gibt leider keine Slow Motion Einstelloptionen. Es sind maximal 50/60 Vollbilder in der Sekunde in Full HD machbar - bzw 25/30 Vollbilder im 4K- bzw 24 Vollbilder im Cinema 4K-Modus machbar.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von jcmohring Beitrag anzeigen
    Laut Panasonic filmt die GH4 in FullHD, also 1920x1080, mit 96fps im 24p-Modus.
    Wo hast Du denn das her? Ich kann zumindest diese Einstellung nicht finden und in den technischen Daten der Panasonic-Webseite ist dazu auch nichts zu finden - oder stehe ich gerade auf der Leitung?
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic GH4
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn das her? Ich kann zumindest diese Einstellung nicht finden und in den technischen Daten der Panasonic-Webseite ist dazu auch nichts zu finden - oder stehe ich gerade auf der Leitung?
    Schau mal unter: http://www.panasonic.com/de/consumer.../dmc-gh4h.html

etws weiter unten dort dann unter Videoleistung und variable Bildrate. Auch bei den technischen Daten müßte da etwas stehen. Falls du die Kamera noch da hast, geh doch mal in den 24p Modus. Dort sollte auch die Zeitlupe sein. Hoffe ich...

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Merci, jetzt habe ich es auf der Panasonic Webseite gefunden - aber im Menü und auch in der Bedienungsanleitung nicht. Da muss ich jetzt mal nachhaken, denn mir ist nicht klar wo ich denn dann die Framerate einstellen soll, wenn sie nicht bei den Formaten gelistet ist.
    Geändert von Joachim Sauer (10.04.2014 um 14:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Danke für die Videos!

Auch dieses 4K-Video weckt bei mir leider kein Begehren für die Kamera!

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic GH4
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    Film-Genre:

Nun ja, Video&Bild, kann sein, dass die GH4 vielleicht auch nicht die allerbeste Kamera ist oder in den Tests sein wird. Ich sehe jedoch einige Vorzüge der Cam:

- FullHD Zeitlupe! (und Zeitraffer, was ja schon fast Standard ist) ist mir ca. 400,- Euro wert.
    - 4K-Video ist mir mindestens 600.- Euro wert.
    - Ein relativ guter Foto ist mir mindestens 500.- Euro wert.

Die Kamera, die das alles kann und beinhaltet, ist mir persönlich also ihr Geld wert… kostet rund 1500,- Euro (Body). Dazu kommen natürlich noch Objektive… Da genügt mir das Standardzoom und evtl. ein Porträtobjektiv.

Tests sind für mich nicht alles. Das Gesamtpaket muß stimmen.

Letztlich kann eine Kamera nur so gut sein, wie ihr Bediener. Nicht mehr und nicht weniger.