Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Administrator

VA-News - Toshiba Camileo X-Sports: Action-Cam mit Bildstabilisator

Toshiba Camileo X-Sports 14

Eine Sportscam mit integriertem 2,0 Zoll (5,08 cm) großem LCD-Display liefert Toshiba nun inklusive wasserdichtem Gehäuse. Die Camileo X-Sports kann man mit Gehäuse auf 60 Metern Tauchtiefe mitnehmen. Im Lieferumfang ins eine Fernbedienung die den Aufnahme-Status über Farb-LEDs anzeigt. Dank elektronischem Bildstabilisator soll die Kamera besonders ruhige Bilder aufzeichnen.
    Die Kamera nimmt auf die Micro-SD-Karte in ...

Neu hier

Toshiba Camila X-Sports oder ActionPro X7 ?

Hallo!

Ihr schreibt, die Kamera sei schon auf dem Weg zu Euch. Wann werden wir erste Eindrücke und Einschätzungen bekommen?
    Besonders interessieren würde mich, wie sich die Kamera im Vergleich zur ActionPro X7, die etwas teurer ist, vergleichen lässt. Bildstabilisierung und direkter Aufbau auf ein Standardobjektiv und die schon im Lieferumfang befindliche Fernsteuerung sind gute Argumente für die Toshiba - aber halten Video- und Bildqualität sowie Zuverlässigkeit mit der ActionPro mit?

Herzlichen Dank

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Ich komme eben von der Ausfahrt mit den fünf Action-Cams zurück - also auch Action-Pro und Toshiba X-Sports im direkten Vergleich. Aber bis ich nun die Videos ausgewertet, alle Angaben gesammelt weitere Messungen gemacht und dann eine Auswertung gemacht habe - das dauert noch etwas. Der Test wird in jedem Fall in der VIDEOAKTIV 4/2014 kommen. In den nächsten Wochen werden zuerst Einzelbesprechungen mit kurzen Videoaufnahmen online gehen. Zum Erscheinen der VIDEOAKTIV kommt dann auch der große Videovergleich.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Neu hier
    Zitat Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    Ich komme eben von der Ausfahrt mit den fünf Action-Cams zurück - also auch Action-Pro und Toshiba X-Sports im direkten Vergleich. Aber bis ich nun die Videos ausgewertet, alle Angaben gesammelt weitere Messungen gemacht und dann eine Auswertung gemacht habe - das dauert noch etwas. Der Test wird in jedem Fall in der VIDEOAKTIV 4/2014 kommen. In den nächsten Wochen werden zuerst Einzelbesprechungen mit kurzen Videoaufnahmen online gehen. Zum Erscheinen der VIDEOAKTIV kommt dann auch der große Videovergleich.
    Na, da bin ich aber gespannt. Ob ich aber so lange warten kann? Ich wollte mir eine der Kameras innerhalb der nächsten 2 Wochen kaufen und nach Ostern mit auf eine Skitour nehmen. Aber vielleicht bekomme ich ja hier im Forum bald Informationen, die für meine Entscheidung ausreichend sind....

Danke
    Christian Koch

Neu hier
    Hallo Herr Sauer!

Könnten Sie vielleicht doch schon einen ersten Eindruck über die Videoqualität der Toshiba schreiben? Videos auf youtube, die man inzwischen findet, erlauben ja leider keine genauen Beurteilungen.

Herzlichen Dank
    Christian Koch

Neu hier
    Ich habe mir dann die Camileo bestellt, hier einige Beispielvideos:

Zur Bewegungsanlayse:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/..._480%40240.mkv
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/..._1200%4060.mkv
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/..._1080%4060.mkv

Für die Auswertung in Richtung Bewegungsanalyse ist witzigerweise das Video mit 840 * 480 besser auszuwerten, weil trotz hoher zeitlicher Auflösung die Ortsauflösung besser ist.

Ich muss dann mal schauen, wie das mit der Kissenverrzerrung ist, ob Kinovea das korrigieren kann - sonst ist die Camileo X-Sports wohl eher zu manuellen Auswertung mit Maßstab geeignet - und natürlich als Action Cam.

Die 120-er Auflösung muss ich noch einmal suchen.

Und zur Stabilisierung:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/2890079/ohne.mkv
    (220MB)
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/2890079/mit.mkv
    (180 MB)

Für solche Zwecke kann man gut auf die Stabilisierung verzichten - die Fahrt wirkt zwar etwas ruhiger, aber die Schärfe bei feinen Details nimmt meinem Eindruck nach deutlich ab. Hier ist die Kissenverzerrung des Objektivs nicht störend.

Gruß Christian Koch