Hallo videoharald,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du mehrere Szenen so vorbereiten, dass sie grob geschnitten sind und du sie später für den eigentlichen Projektschnitt verwenden kannst. Alle Clips allerdings einzeln zuzuschneiden und separat abzuspeichern, halte ich für einen unnötig komplizierten Schnitt. Wenn du dein Material in die Schnittsoftware importierst, rendert dieses erst einmal nichs, außer du hast die Proxy-Einstellung aktiviert, an dem originalen Ausgangsmaterial ändert das aber nichts. Außerdem hast du zwei Kameras, du musst für deinen Film das Material ja zwangsläufig mischen. Wieso erstellst du also nicht ein Projekt, legst die gewünschten Clips auf die Timeline und schneidest sie dort grob vor. Später kannst du ja dann daran weiter arbeiten und den Feinschnitt vornehmen, da sind die Programme ja sehr flexibel. Alternativ könntest du auch zwei oder drei Projekte anlegen und diese nachher zusammenführen oder Teilclips berechnen und diese nachher zusammenführen.
Andernfalls müsstest du jeden Clip einzeln so zuschneiden, wie du es möchtest und dann einzeln herausrechnen, was doch recht umständlich ist. So weit ich mich entsinne, liefert das Video deluxe 2014 die Option mit den gegebenen CLip-Einstellungen zu berechnen, also so wie sie original vorliegen. Dürfte also eigentlich kein Problem sein, abgesehen von dem Aufwand. Da erscheint mir ein oder mehrere Einzelprojekte sinnvoller.
Viele Grüße
Philipp
Lesezeichen