Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 13
    Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    High End PC i7, 16 GB RAM, 4 TB HD, AMD-Grafik
    Film-Genre:
    Musikvideo, Naturdokus, Outdoor-Sport, Reportagen, Video-Interviews

Weitergabe von AVCHD-Videos - welches Format und welcher Datenträger ?

Hallo,

nach dem Umstieg auf AVCHD und entsprechender Nachrüstung meiner Nachbearbeitungs-Hardware, stellt sich jetzt ein anderes Problem. Bisher habe ich auch noch in SD gefilmt und ein 2 Stunden Konzert oder auch längere Familienfeiervideos konnte ich problemlos auf Standard-DVDs brennen. Jetzt muss ich im AVCHD-DVD-Format brennen und bekomme auf eine Double-Layer DVD mit 8,5 GB gerade mal eine gute halbe Stunde gebrannt. Blu Ray mit 25 GB oder 50 GB deckt natürlich auch größere Filme ab, ist aber sehr teuer und bei beiden Lösungen habe ich das Problem, dass viele Bekannte/ Freunde keinen Blu Ray-Player zu Hause haben und die Scheiben dann nicht abspielen können. Inzwischen bin ich soweit, dass ich innerhalb der Familie schon 2 Blu Ray Player zu Geburtstagen verschenkt habe, damit diese Möglichkeit vorhanden ist. Die Scheiben auf einem PC abzuspielen mit einer entsprechenden Player-Software ist für viele Bekannte leider auch nicht die Lösung. Wie geht ihr damit um bzw. in welchem Format gebt ihr die AVCHD-Videos weiter ?

Viele Grüße,
    Torsten

Foren-Profi Avatar von Wolfgang S.
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Eigentlich ist es fast günstiger, Festplattenplayer zu nutzen - und die Datein weiter zu geben. Alternatik kann man natürlich ein downscaling machen, und noch immer SD-DVDs brennen.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Pana GH2, SD 909, Sony VX2000
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    i7, 8GBArbeitsspeicher, Nvidia-Grafik
    Film-Genre:
    Diesunddas

Also ich finde, dass eigentlich die SD-Karte ein ideales Medium wäre - wenn denn endlich alle TVs AVCHD wiedergeben könnten. Derzeit holpert es da noch so ein bisschen, so dass ich auch auf den WD-Player zurückgreife - allerdings bin ich mit der 50p-Wiedergabe nicht glücklich. Siehe auch hier: http://www.videoaktiv.de/forum/threa...latten-Spieler
    Salutos, videospeed

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    Film-Genre:

Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich z.B. bei Aufnahmen von einer befreundeten Rockband mit 2 Stunden Konzertmitschnitt bisher an alle 9 Musiker eine DVD verteilen konnte. Die Kosten waren hier sehr überschaubar. Jetzt mit AVCHD und einer zugegeben sehr guten Bildqualität kann ich die 16 GB kaum noch verlustfrei verteilen. Alternative wäre dann ein gemeinsamer Konzert-Review mit der ganzen Band vor dem Fernseher und einem Media-Player

Oder der andere Anwendungsfall: Nach Hochzeiten und Geburtstagen habe ich dann Dutzende von DVDs gebrannt und an die Teilnehmer in ganz Deutschland verteilt. Da jeder Adressat über unterschiedliches technisches Know-How und Hardwareausstattung verfügt, war zumindest ein DVD-Player am heimischen TV-Gerät oder ersatzeise der eigene PC mit DVD-LW so eine Art Grundstandard. Playmöglichkeiten für AVCHD bzw. Blu Ray haben viele Adressaten (noch) nicht zur Verfügung und gehen damit leer aus.

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    Diesunddas

Na eine Art Grundausstattung ist je inzwischen das Internet. Und eine HD-Videoverteilung via Vimeo oder YouTube, auf Wunsch auch nur privat an einen eigenen Verteiler, ist ja genau genommen nicht schwer. Und zudem auch nicht teuer. Schon mal darüber nachgedacht?
    Salutos, videospeed

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zitat Zitat von videospeed Beitrag anzeigen
    Also ich finde, dass eigentlich die SD-Karte ein ideales Medium wäre - wenn denn endlich alle TVs AVCHD wiedergeben könnten.

Das dürfte so schnell nicht funktionieren. Phillips und Samsung wollen einfach keine Lizenzgebühren bezahlen. Samsung und Sharp wollen möglicherweise irgendwann einsteigen, aber wohl nicht so schnell.

Sony und Panasonic TV Käufer können teilweise schon seit 2010 AVCHD Videodateien im TV direkt einlesen, ja von Denen kommt ja das Format auch.

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    Diesunddas

Schon klar, dass das nicht von heute auf morgen klappt, doch bei Philips kann man ja hoffen, nachdem die Fernsehsparte ja nun den Chinesen TVP gehört. Nicht, dass Chinesische Hersteller besonders dafür bekannt wäre Lizenzgebühren zu bezahlen - aber viele Funktionen kommen dennoch relativ schnell aus dem großen Reich der Mitte.

Ich denke einfach: Wenn sich alle Hersteller mal wieder an Standards halten - dann ist allen geholfen. Und auch wenn AVCHD leider sehr viel Varianz zulässt - es ist allemal ein (Industrie-)Standard.
    Salutos, videospeed

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus

Ich muss mal nachfragen. Warum musst du im AVCHD Format brennen?

Fast jede Schnittsoftware kann (nun endlich) AVCHD berarbeiten und hat die Möglichkeit verschiedenste Format auszugeben.
    U.A. auch das Standard DVD Format. Es wird halt konvertiert und die Qualität der DVD ist kaum schlechter als früher.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    Diesunddas

Hallo Dietmar,

sorry, vielleicht verstehe ich Dich falsch, willst Du HD Material auf DVD brennen? Dann geht das eigentlich nur mit einer AVCHD-DVD die dann gerade mal um die 15 Minuten fasst. Wenn ich in AVCHD arbeite möchte ich das nicht als Video-DVD in SD-Qualität dann anschauen. Damit schickst Du dreiviertel der Auflösung wieder über den Jordan. Dafür treiben wir doch nicht den Aufwand einer HD-Produktion. Oder?
    Salutos, videospeed

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus

videospeed, nicht ich bin der Fragende sondern thorsten61. Ich hatte nur geantwortet bzw. nachgefragt.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Dietmar, hallo videospeed,

dann möchte ich die Geschichte noch einmal klar stellen. Natürlich habe ich die Möglichkeit über meine Software eine ganz normale DVD mit geringerer Auflösung zu brennen. Allerdings wird diese DVD nicht mehr über die guten alten Röhren-TV-Geräte dann bei meinen Abnehmern angeschaut, sondern auf den neuen HDTV-Geräten. Und dann sieht man bei einem Format 768 × 576 schon einen Qualitätsunterschied.
    Videospeed hat es dann so ausgedrückt, wie es derzeit auch empfinde:
    Wenn ich in AVCHD arbeite möchte ich das nicht als Video-DVD in SD-Qualität dann anschauen. Damit schickst Du dreiviertel der Auflösung wieder über den Jordan. Dafür treiben wir doch nicht den Aufwand einer HD-Produktion. Oder?
    Nun gab es eine Reihe von Vorschlägen und ich werde mal ausprobieren, welche Methode für welche Zielgruppe am besten funktioniert und noch einigermaßen wirtschaftlich bleibt. Den Mediaplayer werde ich in meinem direkten Umfeld zum Transfer und zum Anschauen am HDTV einsetzen. Den Vorschlag mit YouTube und Vimeo habe ich auch schon mal überlegt, bisher aber nur öffentlich zugängliche Videos eingestellt, die nicht länger als 10 Minuten liefen. Ein Bündel Double-Layer DVDs mit jeweils 30 Minuten, die dann als AVCHD-DVD gebrannt wurden (oder lieber gleich eine Blu Ray brennen?), sind mir auf Dauer zu teuer und zudem fehlt bei den Adressaten z.T. die Hardwareausstattung zum Abspielen. Ein Downscaling wäre immer möglich, kratzt aber an meinem Image als HD-Filmer...schöne Bescherung.

Wahrscheinlich wird sich das Problem irgendwann von alleine lösen, da die Industrie immer lesitungsfähigere Speichertools zur Verfügung stellt, die auch irgendwann in Preisregionen landen, wo es billiger ist z.B. einen USB-Stick mit 16 GB zu verschenken als eine DVD zu brennen (=Hoffnung). Aber dann haben wir wahrscheinlich zwischenzeitlich einen Super-HD-Camcorder mit weitaus höheren Auflösungen als heute und er ganze Spaß geht von vorne los.

Vielen Dank für eure Beiträge und die Diskussion,
    Torsten

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony AX2000, Sony PXW-X70, Sony CX730, Sony CX900
    Schnittsoftware:
    Aobe PremierePro CC
    Rechner:
    Intel Xeon 5570, 24GB RAM, 6 Terrabyte Festplatten
    Film-Genre:

Ich biete meinen Kunden je eine BluRay und eine Standard-DVD an, allerdings mit dem Hinweis dass die Standard-DVD eine geringere Auflösung hat und man das auch sieht. Sehr viele meiner Kunden wollen dann BEIDE haben und sie bezahlen auch dafür. Somit ist sichergestellt das die Kunden eine BluRay bekommen diese aber nicht abspielen können, vielleicht später einmal wenn sie sich das Abspielgerät zugelegt haben. So lange schauen sie sich die Standard-DVD an.
    Ein Kunde hatte beide bekommen und er rief mich 4 Wochen später an da er die BluRay bei seinem Bekannten abgespielt hat und er war begeistert über die Qualität. Schlupp ist er in den nächsten Laden gegangen und hat sich ein Abspielgerät geholt.....geht doch!

Es sieht natürlich anders aus wenn man einige Hundert brennen muss aber da kläre ich den Kunden auf und die Entscheidung liegt bei ihm welche er nimmt.