Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 37 bis 41 von 41
    Gesperrt
    AVI ist weniger komprimiert wenn man ganze MiniDV von 60Minuten hat man 13GB, wenn man 60Minuten mit Mpeg2 auf nimmt hat man 3GB- 4GB...
    Ich habe schon immer MiniDV in AVI aufgenommen und zwar mit Pinnacle Studio, so wie Pinnacle macht ist sehr gutes AVI und super Qualität.
    Weil AVI weniger komprimiert ist als Mpeg2 ist auch besser, da hat man einfach bessere Qualitätsreserven als bei Mpeg2.
    In AVI aufnehmen nach für DVD als Mpeg2 VOB Ordnern Rendern als Disc Typ ist auch vorteilt Profitiert auch für bessere Qualität.
    Ich habe nie falsch gemacht das ich ganzen jahren MiniDV im AVI format aufnehme und nicht Mpeg2.

Z.b hier liest man auch das AVI volle DV Qualität hat.
    https://www.slashcam.de/info/Welche-...cl-136255.html

Foren-Profi
    Nur heißt das dann nicht AVI, sondern DV AVI!
    Divx, Mjpeg, Indeo usw. haben auch die Dateiendung *.avi !

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Ich kann es nur noch mal Wiederholen: Die Aussage ist falsch, denn es gibt auch MPEG-2 Dateien die nur i-Frames aufzeichnen und somit sehr verlustfrei arbeiten. Eine größere Dateigröße ist leider noch kein Garant auf eine bessere Qualität - lediglich ein Indiz, dass es so sein könnte.
    Ich habe nicht behauptet, dass Du etwas falsch gemacht hast, denn tatsächlich ist es meist so, dass AVI eine höhere Datenrate hat und ein leichter editierbareres Format liefert als MPEG-2.
    Nur ist es halt so, dass diese Aussage a) nicht immer stimmt und b) inzwischen immer weniger stimmt. (Entsprechend ist Dein Link auch leider nicht mehr relevant, da uralt)
    MPEG-2 kann man mit sehr hohen Datenraten arbeiten lassen, so dass am Ende sogar eine Videodatei entsteht die einer AVI überlegen ist.

Nachtrag:
    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Nur heißt das dann nicht AVI, sondern DV AVI!
    Divx, Mjpeg, Indeo usw. haben auch die Dateiendung *.avi !
    Danke, genau das ist es was ich meine! Schön auf den Punkt gebracht!
    Geändert von Joachim Sauer (21.11.2016 um 12:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gesperrt
    Wenn man von MiniDV Kamera mit Firewirekabel aufnimmt und die VideoschneideProgramme z.b Pinnacle Studio kann wählen DV AVI oder Mpeg2.
    Ich habe immer DV AVI gewählt, eingestellt, so kommt 1:1 OriginalBildqualität auf Festplatte und wird so aufgenommen genauso wie Qualität auf MiniDV Band drauf ist.
    Ich habe nie verschlechterung bei Bildqualität gesehen, auch nicht als ich als Disc Typ DVD gerendert habe.

Ich wüsste nicht das man Mpeg2 einstellen soll wenn man von MiniDV kamera als Firewire aufnimmt auf Festplatte.

Ich würde immer von MiniDV kamera Firewirekabel benutzen, Kamera kleine Firewire und an Firekarten etc großen anschluss anschließen.
    Über Firewire kommt auch ganze steuer einheiten. So kann man per Videoschneideprogramm die MiniDV kamera steuern wie Player start, stop, spulen....was über USB nicht geht, noch kommt nur über Firewire die beste Qualität von MiniDV kassetten bei aufnehmen auf Festplatte....

Neu hier
    Guten Tag,
    ich möchte mich im Nachtrag zu diesem Thread an alle wenden, die noch eine Pinnacle Moviebox Ultimate (Firewire) besitzen. Der letzte Eintrag ist schon eine Zeit her, hoffentlich liest das noch jemand. Da die Moviebox nur noch sehr schwer auf dem Markt erhältlich ist, wäre ich interessiert, das Gerät von Privat für etwa eine Woche zu mieten und freue mich auf etwaige Angebote. Danke im Voraus.