Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neu hier

Lächeln Suche Camcorder für Konzertaufnahmen (Klassik)

Hallo liebe Leute,

ich suche eine Kamera bis oder um 500 Euro (gerne natürlich günstiger ;) ), und zwar um damit klassische Konzerte aufzunehmen (eigene) mit Stativ. Meine Anforderungen sind demnach:

- 2 Stunden min. Akku-Laufzeit
    - möglichst rauscharm bei dunklen Lichtverhältnissen
    - Helligkeit (ISO oder AV) vom Benutzer steuer- bzw. festsetzbar*
    - Weissausgleich steuer- bzw. festsetzbar*
    - scharfes Bild
    - "Full HD" Auflösung

(*sollen sich während der Aufnahme nicht mehr ändern.)

Ein gutes Mikro ist nicht so wichtig, da der Ton eh separat aufgenommen wird. Aber eine gute Bildqualität ist wichtig, da das Material auch in After Effects aufgebretzelt werden soll ;)

Ich hatte mir bisher die Panasonic HC-V727 ausgeguckt, aber bin da auf *m*zon an den verschiedenen Typen "EG-K", "EG-T", "EG-S" usw. gescheitert, ausserdem habe ich widersprechende Bewertungen gelesen, v.a. Aufnahmen in eher nicht so hellen Räumen (also nicht nur auf *m*zon, sondern auch auf diversen Portalen wie slashccam etc.) ;)

Hofft auf Hilfe,

Alffi

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Alff Orden Beitrag anzeigen
    bin...an den verschiedenen Typen "EG-K", "EG-T", "EG-S" usw. gescheitert
    Zumindest dieses Problem ist schnell gelöst: "EG" steht einfach nur für "Europe Germany" (die Kamera ist also weder ein Grauimport noch ein NTSC-Modell mit abweichenden Bildfrequenzen) und am Buchstaben hinter dem Bindestrich ist die Gehäusefarbe erkennbar: K = schwarz, T = braun und S = silbern. Technisch sind all diese Camcorder identisch.

Zur V727 gibt es hier im Forum übrigens schon einige Infos, also vielleicht findest Du mit der Suchfunktion etwas Nützliches. Allgemein gilt freilich, dass es bei günstigen Camcordern meist an zwei Stellen zuerst hapert: dem Ton und der Bildqualität bei geringer Beleuchtung. Videoaktiv gab der V727 in seinem Test immerhin ein klassenübliches "befriedigend" für das Lowlight-Bild. Im Zweifel wirst Du selber testen müssen, wie eine Kamera speziell unter Deinen Bedingungen zurechtkommt.

Neu hier
    Hi, Danke für deine Antwort! Vielleicht ist die V727 auch nicht das richtige für mich ... es gibt immer so viele widersprechende oder veraltete Angaben ... die Canon HF-M52 sieht auch nicht schlecht aus, soll lowlight "sehr gut" sein laut slashcam, aber bei den lowlight-Beispielbildern sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen den beiden ...

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Alff Orden Beitrag anzeigen
    die Canon HF-M52 sieht auch nicht schlecht aus, soll lowlight "sehr gut" sein
    Diese Canon-Camcorder-Familie gilt als lichtstark, doch ihr Manko ist das Weitwinkel, genauer gesagt das Fehlen eines solchen. In Zahlen ausgedrückt, die immer umgerechnet auf das Foto-Vollformat angegeben werden: Die V727 fängt bei 28mm Brennweite an, während die M52 erst bei knapp 44mm startet. Das ist ein großer Unterschied! Wer mehr aufs Bild bekommen will und zum Beispiel in Innenräumen nicht weiter zurück gehen kann, der braucht bei der Canon schnell für zusätzliches Geld einen Weitwinkelkonverter zum Einschrauben ins Filtergewinde.