Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Administrator

VA-News - Video-DSLR-Test: Canon EOS 6D, Nikon D600, Sony Alpha SLT-A 99 V

dummy_neu_330

Video-DSLRs dringen mehr und mehr in den Filmer-Markt ein, besonders Kameras mit Vollformat-Sensor werden durch sinkende Preise und gute Bildqualität immer attraktiver. Dazu zählen auch die drei in diesem Online-Artikel getesteten DSLRs Canon EOS 6D, Nikon D600 und Sony Alpha SLT-A 99 V. Im ausführlichen Test präsentiert Ihnen VIDEOAKTIV die Testergebnisse zu allen drei Kandidaten - außerdem gibt´s den Test als PDF zum kostenfreien Download.  
    Nicht nur preislich ...

Foren-Profi
    Ein Test, in dem der Sponsor eine der Testkandidaten stellt, warum sträuben sich mir da nur die Nackenhaare?
    Gruß

Hans-Jürgen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Philipp Mohaupt
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
    Rechner:
    AMD Phenom II X4, 3,2 GHz, 8 GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 6870, Windows 7, 3 Terabyte HDD
    Film-Genre:
    Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy

Die Sony-Kamera hat zum damaligen Testzeitpunkt den Testsieg davon getragen. Sony war darüber sehr erfreut und hat im Nachhinein, nachdem der Test bereits veröffentlicht wurde, vorgeschlagen den Artikel für die Leser als "sponsored Download" bereit zu stellen. Normalerweise ist das immer so, wenn es einen kostenfreien PDF-Artikel gibt, dass einer der Hersteller eines der Testkandidaten den PDF-Download sponsort, sonst würde die Aktion ja keinen Sinn machen. Und meistens ist das dann der Hersteller des Testsiegers, da, wie bereits erwähnt, die Freude über den Testsieg der Antrieb ist.

VIele Grüße

Philipp
    Geändert von Philipp Mohaupt (21.05.2013 um 16:08 Uhr) Grund: tippfehler

Foren-Profi
    Und das werden die dann beim nächsten Test auch wieder machen. :-)))
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Ich meine, dass dieser Test auch für die Bescheidenheit von Sony spricht. Mich hat schon damals gewundert, dass einem Gerät, welches fast die Grenze von 3.000,-- € erreicht, nur eine "gute" Bildqualität attestiert wird. Ich fand es auch bemerkenswert, dass Rainer Claaßen auf die "vergleichsweise schlechte Detailwiedergabe" hingewiesen hat. Wahrscheinlich sind alle drei getesteten DSLRs mehr für Fotografen als für Filmer geeignet.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Und das werden die dann beim nächsten Test auch wieder machen. :-)))
    Das wäre schön, wenn wir alle Tests so als "Sponsored Download" anbieten könnten - aber wie man merkt (leider) nicht wirklich gängige Praxis. Diese Sonderveröffentlichungen gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten - früher nannte man das Sonderdruck - heute ist das eben die digitale Praxis. Auf die Testergebnisse kann das schon deshalb keinen Einfluss nehmen, weil wir nie wissen wer wann zu einer solchen Sonderveröffentlichung bereit ist. Das ist ein ganz normale Art des Nachdrucks eines ganz normalen Tests, den wir unter den üblichen neutralen Bedingungen inklusive Test- und Messlabor durchführen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi
    Für mich hat so etwas immer einen negativen Beigeschmack und da ich selber schon sehr viele Artikel (allerdings in einem völlig anderen Themenbereich) geschrieben habe, habe ich da schon sonderbare Dinge erlebt.
    Gruß

Hans-Jürgen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Für mich hat so etwas immer einen negativen Beigeschmack [...] habe ich da schon sonderbare Dinge erlebt.
    Das mag ja auf Dich zutreffen, aber ich beziehe hier ganz klar und eindeutig Stellung: Ein Einfluss auf das Testergebniss ist schon deshalb nicht möglich weil der Test durchgeführt und veröffentlicht wurde BEVOR Sony den Sonderdruck bestellt hat. Man kann gerne die erste Veröffentlichung mit der jetzigen vergleichen - da gibt es keine Änderung. Zudem: Wie sollen wir wissen wer nach einem guten Testergebniss zu einer Sonderveröffentlichung bereit ist?

Ich wehere mich im Namen der gesamten Redaktion und der freien Autoren ganz eindeutig gegen diese Unterstellung der Bestechlichkeit!
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi
    Zitat Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    Ich wehere mich im Namen der gesamten Redaktion und der freien Autoren ganz eindeutig gegen diese Unterstellung der Bestechlichkeit!
    Und ich wehre mich gegen deine Unterstellung, ich hätte euch Bestechlichkeit vorgeworfen.

Ich habe lediglich von einem negativen Beigeschmack gesprochen, der für mich durch solche Dinge entstehen kann.
    Gruß

Hans-Jürgen