Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neu hier

Canon Legria HF R46 Full-HD Camcorder Stativ?

HAy wollte mal frgen da ich mich nich auskenne ob es für diesen Camcorder ein passendes Stativ gibt Canon Legria HF R46 Full-HD Camcorder..

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Hallo,

dieses Thema könnte man fast unendlich ausweiten, da gibt es sehr viele Parameter, die man beachten kann.

Als erstes sollte man klären, wie oft das eingesetzt werden soll, und ob es möglicherweise ein Grenzbetrag gibt.

Ich nenne mal zwei Kundengruppen (es gibt noch mehr).

Kunde A - Ist nicht ganz zufrieden mit seinen Aufnahmen, möchte möglicherweise eine Veranstaltung filmen. Er benutzt das Stativ aber sicher nicht mehr als 5 Mal im Jahr und möchte nur ungern mehr als 30 € ausgeben.

Kunde B - Setzt andere Ansprüche, dieser Kunde möchte kein Plastikstativ der 30 € Preisklasse, dieser Kunde setzt es recht oft ein, die billigen Plastik Schellen sollen nicht abbrechen, die Höhenverstellung mit Plastikzähnen zaubern ihm / ihr ein Grauen in das Gesicht, der Plastikkopf macht auch keinen guten Eindruck, dieser Kunde schwenkt sehr gern und ohne Ruckeln also muss ein Fluidgedämpfter Kopf her, das Stativmaterial sollte aus Magnesium oder Carbon sein - das sind so die groben Ansprüche.

Je nach Höhe und Materialen ist der Kunde B mal ganz schnell 150 € los, bei Carbon auch mehr als 300 €. Auch bei einer leichten Kamera wie der HF R 46 kostet ein Fluidkopf schon mehr als 50 €. Bei einem der beliebten Herstellern - Manfrotto - kostet ein Stativ (Höhe min 1,63 cm) mit Fluidkopf sofort 150 €.

Aber zurück zum Thema, wenn die Manfrotto Varianten zu teuer sind und man zähneknirschend knapp 100 € mit Kopf ausgeben würde, hört man immer wieder die gleichen Kandidaten:

- Velbon DV 7000
    - Culmann Alpha 9000
    - BILORA Video Pro II

VG
    Jan

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen, außer vielleicht zwei Dingen:

1. Zur HF R46 "passend" im Sinne von mechanisch zu verbinden sind praktisch alle Stative, da das Gewinde genormt ist.

2. Wenn die Kamera einfach nur in einer Position festgehalten werden soll, tut es speziell für den Anfang schon mal ein billigeres (Foto-)Stativ. Will man aber auch während der Aufnahme schwenken oder die Kamera neigen, dann sollte/muss man etwas mehr investieren, denn dann ist der von Jan bereits erwähnte Fluidkopf auf dem Stativ Pflicht. Ganz besonders praktisch ist es, wenn dieser Kopf in einer Halbschale sitzt, so dass man ihn mit einem Griff waagrecht ausrichten kann anstatt umständlich mit den einzelnen Stativbeinen hantieren zu müssen. Wenn ich mich recht erinnere, sind von den oben genannten Stativen das Cullmann und das Bilora mit solchen Halbschalen ausgerüstet.