Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 26
    Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ich habe mir den VAD Test heute mal kurz angeschaut.

Die Sony kommt ja vom Bild sehr schlecht weg, das kann ich nicht so recht teilen, besonders auch wenn man sich die scharfen Videoaktiv Testaufnahmen anschaut.

VG
    Jan

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Die Sony kommt ja vom Bild sehr schlecht weg, das kann ich nicht so recht teilen, besonders auch wenn man sich die scharfen Videoaktiv Testaufnahmen anschaut.

VG
    Jan
    Die Sony sollte eigentlich ein sehr scharfes Bild, guten Kontrast und gute Farbwiedergabe (insbesondere hervorragenden Weißabgleich) haben. Nur bei Gegenlichtaufnahmen kommt sie etwas schlecht weg, da sie dann wohl zu sehr mit der Belichtungszeit nach unten fährt. Ist alles in diesem Video schön zu sehen.

Sony HDR AS15 vs GoPro2, vs Contour Roam, vs RePlay XD

Die Testaufnahmen von VAD wurden so wie's aussieht in recht diffusem Licht geschossen. Irgendwie scheinen die Cams das nicht so recht zu mögen. Einige liefern ein zu dunkles Bild, aber im Großen und Ganzen sehen sie unter diesen Bedingungen eigentlich recht ähnlich aus.

Das Bild der AS-15 würde mir schon gefallen, aber man muss dort eben Abstriche hinsichtlich der Montagemöglichkeiten machen und sie zeichnet bei hohen Bildraten kein Audio auf.

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Schau mal in die aktuelle Videoaktiv, dann weisst Du was ich meine.

VG
    Jan

Gelegentlicher Nutzer
    Schau mal in die aktuelle Videoaktiv, dann weisst Du was ich meine.

VG
    Jan
    Hab sie leider nicht abonniert. Lohnt sich für mich nicht wirklich, da ich eigentlich kaum mit Videobearbeitung zu tun habe. Dass ich zur Zeit eine Action-Cam suche ist eher eine "einmalige Angelegenheit". Falls irgendwann mal ein Test mit der Contour+2, der Replay XD1080 und evtl. der Ion Air Pro HD kommen sollte, würde ich mir die entsprechende Ausgabe sicher besorgen. Falls ich bis dahin nicht schon zugegriffen habe.

EDIT: Auf "Dropzone.com" wurde übrigens ein recht ausführlicher (und natürlich Skydive-orientierter) Test mit 6 Action-Cams veröffentlicht.
    Geändert von no.human.being (23.11.2012 um 00:57 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    EX1R, GH4, EOS 70D, GoPro Black-Edition, Sony HX90, AX53
    Schnittsoftware:
    Edius 8 Workgroup, MAGIX Pro X8
    Rechner:
    i7 4790K / i7 3890
    Film-Genre:
    Bergfilme

Hallo zusammen,

möchte mir auch eine Action-Cam zulegen und verfolge die Neuerungen mit neugier.
    Hatte mal die JVC im Sinn, mit Display FiWi etc.
    Aber mit den Befestigungsmöglichkeiten sieht es schlecht aus.
    Ich möchte sie beim Freeriden und Bergsteigen einsetzen.
    Mir persönlich gefällt das anbringen seitlich am Helm gar nicht!
    Egal wie schwer die Cam’s sind es zieht den Kopf zu Seite!
    Fest befestigen am Helm – auch nicht mein Ding! Habe ja nicht immer den gleichen Helm auf!
    Also, bleibt nur ein Gummi Gurtsystem für den Kopf oder für den Oberkörper.
    So... und hier ist die Bauform von der GoPro die Beste – meine Meinung.
    War schon drauf und dran mir die GoPro 2 mountain beim Angebot EUR 259,- (Saturn) zu holen.
    Dann kam die Ankündigung der GoPro 3!
    Nach allem was ich bisher sah, kommt für mich nur die Black Edition in betracht.
    Denn Actions sind immer schnelle Bewegungen und da braucht man schnelle Bildfolgen, sonst ruckelts und wackelts jämmerlich! Da sind 1080P50 oder 720P120 absolut Spitze! Werde auch nur so filmen.
    Ton nehme ich mit, muss in halte dann den Szenen anpassen, wenn ich es auf 1080i50 skaliere.
    Deshalb wäre es gut, wenn mal ein Test gemacht würde, in dem auch die Möglichkeit der Black Edition ausgereizt wird und nicht alles mit der gleichen Einstellung die, die anderen Action-Cam auch können verglichen werden. Da brauche ich dann keine GoPro 3 Black Edition. Zumal ich in einem Vergleich sah, dass die Bildqualität der GoPro 3 Black Edition um etliches besser ist. ISO 12233 Chart.
    Die Cam kostet ca. EUR 450,-- ohne zusätzliches Zubehör, aber besser das ausgeben als nachher ärgern.

Bin gespannt auf repräsentatiefen Test.

Gruß
    Schaudichschlau

Gelegentlicher Nutzer
    Ja, Schaudichschlau, Dein Anwendungsfall schreit förmlich nach einer GoPro. Die GoPro Hero 3 Black kann im übrigen auch 1080p60. Das löst dann zeitlich noch etwas besser auf. Die 50 Hz sind ja eher "historischer Natur". Die heutigen Wiedergabegeräte und Displays sind ja nicht mehr an PAL gebunden, solange Du Deine Aufnahmen nicht im Fernsehen ausstrahlen möchtest kannst Du auch mit 60 fps arbeiten, das verträgt sich besser mit PC-Bildschirmen (häufig 60 Hz refresh) und Streaming-Media (Youtube streamt mit 30 fps - wenn das Ausgangsmaterial 60 fps hat ist das ein schöner 2:1 Pulldown, bei 50 fps Ausgangsmaterial ist das komplizierter) aber das weißt Du ja sicherlich.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von no.human.being Beitrag anzeigen
    Die 50 Hz sind ja eher "historischer Natur"...solange Du Deine Aufnahmen nicht im Fernsehen ausstrahlen möchtest kannst Du auch mit 60 fps arbeiten
    Damit kommt man heute sicher in vielen Fällen zurecht, aber dennoch hat es Vorteile, die in der jeweiligen Region üblichen Normen einzuhalten - in Europa also 50Hz. Spätestens wenn man zum Beispiel die Bilder der Actionkamera mit Aufnahmen "normaler" Camcorder zusammenschneiden möchte, gibt's Probleme, wenn da plötzlich 60Hz-Material ins Spiel kommt. Glücklicherweise braucht man sich davon bei der Kaufentscheidung aber nicht allzusehr beeinflussen zu lassen, denn beinahe alle etwas besseren Actionkameras sind im Menü zwischen 50Hz und 60Hz umschaltbar und decken so sämtliche Wünsche ab. Ausgerechnet die Modelle der zwei namhaftesten Hersteller Sony und JVC können das allerdings nicht: Sie beherrschen keine 50Hz-Bildfrequenzen, was man vor dem Kauf zumindest bedenken sollte.

Youtube streamt mit 30 fps - wenn das Ausgangsmaterial 60 fps hat ist das ein schöner 2:1 Pulldown, bei 50 fps Ausgangsmaterial ist das komplizierter
    Das war wohl früher mal so, aber mittlerweile behandelt Youtube meinen Informationen zufolge das Material ebenso wie Vimeo, das heißt, 25p bleibt 25p und 30p bleibt 30p. Höhere Bildfrequenzen werden von Youtube auf diese Werte herunterkonvertiert, wobei man die 50Hz/60Hz-Grenze nicht überschreitet: Hochgeladene 50p-Videos werden also mit 25p wiedergegeben und 60p-Aufnahmen mit 30p.

Gelegentlicher Nutzer
    Es gibt inzwischen übrigens eine weitere Action-Cam von Replay, die Replay XD 720. Sie ist ein Drittel günstiger, als ihre "große Schwester", die Replay XD 1080 und filmt, wie der Name schon vermuten lässt, ausschließlich in 720p (mit 30 oder 60 fps). Optisch ist die neue Kamera sehr ähnlich zur XD 1080. Die Taster zum Wechseln der Modi wurden gegen echte Schalter getauscht und der HDMI-Anschluss wurde entfernt. Dafür ist die XD 720 nochmals kleiner und leichter, als die XD 1080.

Replay XD 1080: 93.7 mm Länge, 28 mm Durchmesser, 85 g Masse.
    Replay XD 720: 83.4 mm Länge, 24 mm Durchmesser, 56 g Masse.

Die XD 1080 war ja schon klein, aber diese Werte sind natürlich einfach der Hammer! Leider ist das FOV, das ja bei der XD 1080 mit spezifizierten 135° schon nicht gerade üppig für eine Action-Cam ausfiel, nochmals enger geworden, auf lediglich 120° bei der XD 720. Vernünftige Weitwinkelobjektive sind nunmal teuer. Schade, aber nichts desto trotz mal auf aussagekräftige Tests/Videos warten.
    Geändert von no.human.being (13.12.2012 um 14:53 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

filmt...ausschließlich in 720p (mit 30 oder 60 fps)
    Offenbar ist die XD720 ebenso umschaltbar wie ihre große Schwester, das heißt, es stehen sowohl 30p/60p als auch 25p/50p zur Verfügung.

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Offenbar ist die XD720 ebenso umschaltbar wie ihre große Schwester, das heißt, es stehen sowohl 30p/60p als auch 25p/50p zur Verfügung.
    Jap, hast Recht. Spezifikation beschreibt "NTSC 30/60 and PAL25/50 Option". Geht wohl, wie bei der XD1080, über die Config-File.

Neu hier

Sony HDR-AS 15 vs. GoPro Hero 3 Black Edition

VG
    Jan
    Hallo Leute,

ich kann mich der Meinung von Jan nur anschließen und kann ebenfalls nicht nachvollziehen, warum die Sony überall schlecht hinsichtlich ihrer Bildqualität getestet wird. Ich möchte mir für den kommenden Wintersporturlaub auch eine Action Cam kaufen und stehe nun vor der engeren Auswahl: Sony HDR-AS 15 vs. GoPro Hero 3 Black Edition.

Im aktuellen VAD Test steht über die Sony: "Die Videos zeigen deutliches Bildrauschen, die Schärfe lässt zu wünschen übrig, und auch die Farbwiedergabe überzeugt nicht."

Chip.de schreib:
    "Die Funktionen klingen imposant, die Bildqualität der Aufnahmen liegt aber bestenfalls im Mittelfeld aktueller Action-Kameras. Es fehlt den Videos an Schärfe, zudem verschwimmen feine Details zu matschigen Bildflächen"

Wenn ich mir aber die Youtube Vergleiche, inkl. dem VAD Testvideo ansehe, dann habe ich immer das Gefühl, dass die Sony das schärfste, detailreichste und lebendigste Bild wiedergibt. Eine kleine Umfrage im Freundeskreis ergab das gleiche Ergebnis. Also was sehe ich nicht, was die Video-Profis sehen?

VAD Testvideo (ab Minute 2:30 laufen lassen)
    http://www.youtube.com/watch?v=Cyh1Y8ltwi8
    http://www.youtube.com/watch?annotat...&v=g0zoxpWmNrY
    http://www.youtube.com/watch?v=aR00LcjXH6A
    http://www.youtube.com/watch?v=DlUUq7ARJRU

Lieben Gruß,

Jürgen
    Geändert von Dwucet (24.12.2012 um 20:39 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    EX1R, GH4, EOS 70D, GoPro Black-Edition, Sony HX90, AX53
    Schnittsoftware:
    Edius 8 Workgroup, MAGIX Pro X8
    Rechner:
    i7 4790K / i7 3890
    Film-Genre:
    Bergfilme

Hallo Jürgen,

BBild/Video der Sony HDR-AS15 u.a. hin oder her, man muss immer erst sehen wie es zustande kam!
    Wenn eine Cam ungefedert über Schlaglöcher rumpelt, kann es kein scharfes Bild geben!
    Das zeigt auch das Video von Videoaktiv. Da kann man jede Cam nehmen, ich finde hier sind alle gleich schlecht!
    Das heißt, die Action-Cam muss eine Art Stadycam bekommen und oder eine Bildstabilisator haben, dann wird es besser und die Spreu vom Weizen trennt sich.
    Wer aber auf Nummer sicher gehen will sollte seine Favoriten erst testen, am Besten mit einem Testchart z.B. ISO 12233.
    Von den techn. Daten genügt die Sony HDR-AS15 für meinen Ansprüchen.
    Brauche kein 2,7K, aber die Superzeitlupe von 120f, wie es meines Wissens nur noch die HERO 3 Black Edition kann, ist mir wichtig.
    Nur das befestigen geht halt nur am Helm bei der Sony. Hier bevorzuge ich das Gurtsystem der HERO 3 am Oberkörper. Nach fielen Test auch mit Bridge Kameras, gibt es da die ruhigsten Bilder, fast wie mit Stadycam! Dann noch mit Mercali die Postpro und es sieht aus, wie bei den diversen Werbefilmen. Bei der Sony muss man halt eine ruhigen Kopf behalten! Also, immer schön gerade aus kucken. Nicht links, rechts hoch oder runter, sonst ist die Schärfe im Eimer! Also, erst Testen, dann kaufen, wenn ihr nicht reinfallen wollt.

Liebe Grüße
    Schaudichschalu