Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 13
    Gelegentlicher Nutzer

Frage Camcorder oder Systemkamera

Hallo,
    seit Wochen bin ich am sondieren Camcorder oder Systemkamera. Preissegment, GH3 Lumix oder Oly EM5 bzw. Camcorder in dieser Preisklasse.

An und für sich suche ich etwas wo ich ohne viel zu fummeln, einzustellen, drauf los filmen oder fotografieren kann. Natürlich bin ich bereit mich in die Materie einzuarbeiten hab ja jetzt als Neurentner die Zeit dazu. Bislang fotografiere ich mit einer Kompakten.

Meine Gedankengang.
    Mit Camcorder liebäugle ich da sich etwas bewegt, was man in 20J. noch nachvollziehen kann. Camcorder sind schnell und einfach im Automatikbereich zu bedienen und haben einen guten Stabilisator, sofort und überall einsatzbereit. Einzelfotos doch nicht so optimal, oder?

Digitalekameras bringen sehr gute Einzel-Bilder und Videos (?). Nachteilig um gute Aufnahmen zu produzieren schleppt man jede Menge Objektive mit sich herum. Im Videobereich sind sie doch nicht so optimal wie ein Camcorder, oder?

Ich bin Neuling hier, bitte gebt mir eine Unterstützung, Camcorder oder Digitalkamera. Warum schwört Ihr auf Camcorder oder Digitalkameras mit optimaler Videofunktion und welche Typen soll ich mir näher anschauen?

mfg Paul
    Geändert von Pauli (11.11.2012 um 14:57 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    suche ich etwas wo ich ohne viel zu fummeln, einzustellen, drauf los filmen oder fotografieren kann.
    An diesem Punkt kannst Du eigentlich aufhören, Dir Gedanken über filmende Fotoapparate zu machen, denn fürs Drauflosfilmen ohne groß was einstellen zu müssen, sind Camcorder immer noch die erste Wahl. Dafür ist es allerdings mit der Fotoqualität oft nicht recht weit her. Vielleicht wäre eine Videokamera vom Schlag einer Panasonic HC-X909 für Dich geeignet? Die soll eine durchaus gute Fotoqualität abliefern, und filmmäßig gibt's ohnehin nichts zu meckern - immer bezogen auf diese Klasse, versteht sich, denn eine RED Epic hat schon noch leichte Vorteile ;-)
    Eine Systemkamera à la DSLR oder GH3 würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn die Fotografie bei Dir klar im Vordergrund steht und Du nur gelegentlich filmen willst. Diese Kameras erfordern im Videoeinsatz zuviel Mitdenken bzw. Handgriffe vor und während der Aufnahme, um damit einfach drauflosfilmen zu können.

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Die Fotoqualität der Panasonics ist tatsächlich recht gut. Und nicht zu vergessen: gefilmt in HD haben die Standbilder aus dem Film herraus eine Qualtät die für ein 10x15 Bild ohne Einschränkung reicht. Das ist bei einem HD Monitor die ganze Bildfläche,

Gelegentlicher Nutzer
    hallo.
    Wie aus meinen Beiträgen ersichtlich kämpfe ich immer noch mit der Entscheidung
    Camcorder oder gute Systemkamera. Camcorder bin ich in Richtung Panasonic HC-X 900 und Kamera GH2.

Zu den Bearbeitungsprogrammen habe ich eine Frage. Im Forum werden versch. Programme für Einsteiger empfohlen. Sind diese Programme so aufgebaut, dass man bei der Anwendung Schritt für Schritt dahin geführt wird, dass es klappt, oder gibt es ein Handbuch dazu. Wie muss man sich den Einstieg vorstellen?

mfg Paul

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Die Schnittprogramme in der 100 Euro klasse führen alle Schritt für Schritt durch den Filmschnitt. Klar gibt es Unterschiede, doch die Einschätzung ist hier immer subjektiv. Am besten Du schaust mal in die letzen zwei VIDEOAKTIV rein (VA 6/12 und 1/12) da sind alle üblichen Verdächtigen gestestet. Da bekommst Du am leichtesten einen Überblick. Wichtig: Schiele nicht nur auf die Endnoten sondern auf die Einzelbewergungen die Dir wichtig sind - zum Beispiel die Bedienung.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Hier z.B. kannst du testen:
    http://www.magix.com/de/free-download/

Gelegentlicher Nutzer
    Besten dank Euch beiden. das Heft 6/12 habe ich vor mir liegen, das 1/12 hat mir da jemand eine Kopie des Artikels?

mfg Paul

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

..., das 1/12 hat mir da jemand eine Kopie des Artikels?

mfg Paul
    Hallo Paul,
    hast Du Dir einmal überlegt wie wir dieses Portal finanzieren? Natürlich ein Teil mit Werbung, doch zum größten Teil mit dem Verkauf unserer Hefte und Artikel.
    Wir denken es ist ein Akt der Fairness, dass man bei Interesse auch bereit ist die paar Euro in die Hand zu nehmen und eine Ausgabe zu kaufen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer
    Hallo,
    natürlich bin ich bereit die Ausgabe zu kaufen nur die 1/12 gibt es nicht mehr zu kaufen!

mfg Paul

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Paul,

sorry - ich meinte oben bei den Testangaben natürlich die 1/13, die gerade am Kiosk liegt und diesen Artikel: http://www.videoaktiv.de/20121116827...fiableger.html

Entschuldigung für die Verwirrung!

PS: Wir bieten einen versandkostenfreien Versandservice für die aktuelle wie ältere Ausgaben und zudem ab dem Zeitpunkt wo das Heft nicht mehr am Kiosk liegt, alle Einzelartikel die man via PayPal oder Click and Buy bezahlen kann.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Gelegentlicher Nutzer
    Hallo,
    das Heft 1/13 werde ich mir sofort holen. Letzte Woche war noch das 6/12 am Kiosk. Der Kiosk Betreiber ist ein Nachbar von mir und ich bin jedes mal froh, wenn ich bei ihm was kaufen kann.

mfg Paul

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

das Heft 1/13 werde ich mir sofort holen.
    Bei der Gelegenheit mal ein Lob an die Redaktion, auch wenn es in meiner Gegend den netten Spruch gibt "Nicht geschimpft ist gelobt genug" ;-) Ich kam erst gestern auf einer längeren Bahnfahrt dazu, das Heft 1/2013 zu lesen, und ich muss feststellen: Das ist eine der bisher besten Ausgaben Eurer Zeitschrift überhaupt. So darf's weitergehen!