Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HDC-SD900, Rode Stereo VideoMic, Zoom H1 Recorder, Lilliput 7" HDMI-Fieldmonitor, Manfrotto Stativ 055XB mit Videoneiger 701HDV, Schienendolly und Gummirad-Dolly sowie 7-Meter Kamerakran und Hinterkamerabedienung Marke Eigenbau.
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 11, Adobe AfterEffects CS6
    Rechner:
    DELL Inspiron 17R SE mit: Intel i7 4x3,2GHz, 8GB RAM, 60GB SSD, 1TB Festplatte. 6,75TB Extern.
    Film-Genre:
    Dokumentarfilm, Reisefilm, Imagefilm, Naturfilm, Musikvideo

Frage Farben von (Epson-) Beamer werden je nach Wiedergabegerät unterschiedlich ausgegeben?

Hallo zusammen.
    Ich habe den Eindruck, dass die Farben meines Epson EH-TW3200 FullHD Beamers je nach angeschlossenem Wiedergabegerät variieren. D.h. wenn ich meinen PC mit einer Ati Radeon HD 6870 Grafikkarte über HDMI an den Beamer anschließe, sind die Farben stark und gesättigt. Schließe ich hingegen mein DELL Inspiron mit der Intel HD4000 Grafik an, bilde ich mir ein, dass die Farben deutlich ensättigter dargestellt werden. Kann eigentlich nicht sein, oder? Die Farbdaten müssten doch über HDMI (beides Mal das selbe 5m Kabel) jedes Mal gleich an den Beamer übermittelt- und doch erst dort erzeugt werden ??? Ich hoffe, dass sich irgendjemand dieser seltsamen Frage annimmt...

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung,
    JoHo

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Zitat Zitat von JoHoFilm Beitrag anzeigen
    Die Farbdaten müssten doch über HDMI (beides Mal das selbe 5m Kabel) jedes Mal gleich an den Beamer übermittelt- und doch erst dort erzeugt werden
    Nein, leider ist genau das nicht der Fall, denn die Grafikkarten haben ihre eigene Interpretation der Farbansteuerung, denn eine exakte Umsetzung in die Fernsehnorm ist nicht per Definition machbar. Wenn man eine exakte Farbdarstellung haben möchte, dann ist das nur über eine Farbkalibrierung machbar. Soetwas gibt es von Datacolor (http://www.videoaktiv.de/20120329721...ibrierung.html) und von x-rite. Die Vorgängermodelle hatten wir hier im Test: http://www.videoaktiv.de/PraxisTechn...g-im-Test.html
    Geändert von Joachim Sauer (18.09.2012 um 22:49 Uhr)
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HDC-SD900, Rode Stereo VideoMic, Zoom H1 Recorder, Lilliput 7" HDMI-Fieldmonitor, Manfrotto Stativ 055XB mit Videoneiger 701HDV, Schienendolly und Gummirad-Dolly sowie 7-Meter Kamerakran und Hinterkamerabedienung Marke Eigenbau.
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 11, Adobe AfterEffects CS6
    Rechner:
    DELL Inspiron 17R SE mit: Intel i7 4x3,2GHz, 8GB RAM, 60GB SSD, 1TB Festplatte. 6,75TB Extern.
    Film-Genre:
    Dokumentarfilm, Reisefilm, Imagefilm, Naturfilm, Musikvideo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Augen in Ordnung sind
    So ein Kalibrier-Gerät wollte ich mir sowieso demnächst zulegen. Zum Beamer-Kalibrieren muss man dann wohl zum teuersten Modell greifen...