Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 25
    Aktiver Nutzer Avatar von Arthur
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 7D, Objektive von 12-640mm, 2x GoPro HD2, Panasonic Lumix FZ150
    Schnittsoftware:
    Adobe Production Suite Student
    Rechner:
    Workstation Intel 4x 4,2 Ghz, 16GB RAM, 6TB Raid, SSD, Nvidia GF560; Laptop Sony Vaio Z41WD
    Film-Genre:
    Dokumentarfilm, Sport (Surf, Rad, Motorsport), Wildlife, Urlaub

Richtiges Richtmikrofon für Afrika Safari und Zoo

Ich bin auf der Suche nach einen Richtmikrofon für meinen kommenden Afrika Urlaub zur Safari.
    Ideal wäre ein universell gut einsetzbares Mikrofon welches ich auch für den normalen Alltag verwenden kann um normale Aufnahmen aus dem Dokumentarbereich, Sport und Landschaftsfilmbereich einsetzten kann.
    Bisher bin ich über das Rode Stereo-VideoMic gestoßen würde mich über Anregungen und Verbesserungen freuen.

Sound war bisher für mich kein so großes Thema da ich aus dem Fotografen Bereich komme und meine ersten Videos meist mit Musik unterlegt hatte, doch inzwischen ist mir der Sound immer wichtiger geworden.

Gruß
    Arthur

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR NX5E
    Schnittsoftware:
    Adobe Production Premium CS5
    Rechner:
    Core-i7
    Film-Genre:

Schau Dir mal das Rode NTG 2 an. Das wäre für diese Zwecke sehr gut. Sowohl als Atmo als auch als externes Mikrofon.

Neu hier
    Also ein universell einsetzbares Mikrofon gibt es leider nicht.
    Das Rode Stereo VideoMic ist z.B gut für Umgebungssound. Ein Richtmikro, wie z.B das Rode ntg 2 nimmt den Sound hauptsächlich von Vorne auf und der Sound aus anderen Richtungen wird eher gedämpft.
    Ein gutes Stereomikro ist gut für Atmos und Umgebungsgeräusche. Teilweise auch für sprach Aufnahmen geeignet. Ein Richtmikro würd ich hauptsächlich für Sprachaufnahen nehen.
    Kommt man eigentlich zum entschluss das das Rode Stereo VideoMic für den Urlaub eigentlich ideal ist.Das Sennheiser mk 400 ist sicher auch gut, auch wenn es kein Stereo Mikro ist. Es ist halt besser für Sprache und es ist auch sehr kompakt.Das Rode ntg 2 wär auch noch ein gutes Mikro. Allerdings nicht so gut für Atmos und doch recht groß
    Liegt halt an dem Anwendungszweck

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Workstation Intel 4x 4,2 Ghz, 16GB RAM, 6TB Raid, SSD, Nvidia GF560; Laptop Sony Vaio Z41WD
    Film-Genre:

So wie ich das also richtig verstehe müsste ich draussen im Busch und im Zoo und bei weiter entfernten Tieren udn Objekten sowie bei Sprachaufzeichnung von Vorn ehr zum Rode NTG 2 greifen.
    Und wenn ich aufnahmen von der Umgebung und der Location und die Stimmung eifangen möchte ruhig zum Rode Stereo VideoMic greifen.

Richtig so?

Was mich auch interessiert ein Richtimikrofon wie das Rode NTG 2, wie weit darf das Tier (in meinem Hauptsächlichen Fall) sein dass man es gut wahrnehmen kann. Sprich kann ich es irgendwie verlgleichen wie: "10m Entferntes Tier mit eingebauten Mikro so laut wie die Umgebung und mit einem Richtmikro 3x lauter als die Umgebung" (Entschuldigt meine Leihenhafte Beschreibung, ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken kann.

Gruß
    Arthur

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR NX5E
    Schnittsoftware:
    Adobe Production Premium CS5
    Rechner:
    Core-i7
    Film-Genre:

In Metern etc. ist das schwer vorhersagbar. Aber die Tendenz geht in diese Richtung. Gerade bei Tieraufnahmen im Telebereich ist natürlich das Richtmikrofon geeignet, weil es in die gleiche Richtung zeigt wie die Kamera. Die Umgebungsgeräusche die 10 Meter daneben passieren interessieren in dem Fall ja gar nicht und sind evtl. störend.

baboon
    Gast
    Hallo Arthur,

hast Du Erfahrung mit Filmen in Afrika und Tonaufnahmen dort?

Grüße baboon

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Leider nein, aber im November soll ich das ändern.
    Ich habe wie gesagt dem Ton bisher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, daher bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
    Die bisherigen Aufnahmen die ich gesehen und als Rohdaten bekommen habe (ohne extra Mikrofon von einem Panasonic Camcoder) waren was den Ton angeht ehr enttäuschend, man hörte zwar immer gut die Menschen und das Auto aber von den Tieren war wenig zu hören.
    Daher kam ich auch aud die Idee mit dem Richtmikrofon.

Gruß
    Arthur

baboon
    Gast
    .. ich habe zwar kein Richtmikrofon, aber es kommt auch auf die Art des Reisens an. Erwarte die bei Tiersichtungen nicht allzuviel verwertbares Tonmaterial, das ist i.d. Regel eher sehr spärlich.
    Bei Gruppenreisen wirst Du vermutlich immer Mitreisende mit Ihren Kommentaren und den laufenden Motor hören. Und wenn es nicht der Motor des eigenen Fahrzeugs ist, dann der des Nachbarfahrzeugs.

Ich habe rundweg gute Erfahrungen mit meinem Yamaha, diesen nutze ich in ruhigen Minuten auf der Campsite und auch sonst unterwegs. Ist halt zusätzliche Arbeit - aber die Atmo passt trotzdem zum Vertonen.

Mit Glück und Geduld bekommst Du von diversen Tieren O-Töne, die Du dann unterlegen kannst. Mit noch mehr Glück liefert aber auch der O-Ton des Camcorders schneidbares Material!

Grüße baboon

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Ich werde mal schauen ob ich mir bei Läden wie Callumed oder so ein entsprechendes Richtmikro leihen kann und es mal im Zoo ausprobieren. Bei Camcordern ist der Ton aber auch deutlich besser als bei DSLRs so dass ich auf jeden Fall auf ein externes Mikrofon zurückgreifen möchte.

Danke für die zahlreichen Tipps,
    hat mir viel geholfen.

Arthur

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Ich habe mir auch noch mal meinen 6 Jahre alten Südafrika-Film angesehen. Bei den Safaris ist kaum O-Ton vorhanden. Wichtig erscheint mir für entsprechende Aufnahmen ein Deadcat, was bei Rode teilweise im Preis enthalten ist.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony A7 III, Sony RX 100 VI, Sony AX 3000,Sony A 6500, Sony RX 10 Mark 3, DJI Osmo Pocket und DJI Mavic Air;
    Schnittsoftware:
    Edius 9.4, Apple Final Cut
    Rechner:
    Film-Genre:
    Motorrad Reisefilme

Hallo Arthur,
    Ich habe schon einige Afrika Reisen hinter mir. Für meine Kamera Nutze ich das Sennheiser MKE 400. Das hat eine relativ gute Richtwirkung und ist sehr kompakt. Dazu habe ich noch den von Sennheiser separat angebotenen Windschutz. Für gute Afrikanische Buschgeräusche habe ich noch ein Zoom H 2 Aufnahmegerät. Das stelle ich Morgens und Abends soweit vom jeweiligen Camp auf wo man keinen Lagerlärm hat und lasse es immer so 15 Minuten oder länger laufen. Dann nutzte ich das Gerät im Wechsel mit den eingebauten Mikros oder mit dem MKE 400. Gerade Morgens und Abends sind die Tiere aktiv. Viele Vogelstimmen und immer wieder mal brüllende Löwen. Während der Tierbeobachtungen kann man wie schon ein anderer Foren Kollege schreibt kaum nutzbare Aufnahmen machen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Viel Spaß in Afrika!

Viele Grüße

Oggimann

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Danke für die Tipps.
    Gerade Oggimann das hätte ich nämlich sicherlich nicht gemacht! Ich hätte sicherlich versucht währen der Pirschfahrten tolle Töne zu bekommen und mich warscheinlich wie gestern im Zoo geärgert dass ich mit dem Rode Stereomic (hatte es mir ausgeliehen, ein anderes war leider nicht da) nichts vom Löwen hatte und nur irgendwelche Wind oder Menschengeräusche....

Ich werde mir vorher aber noch die Richtmikros mal ausleihen bevor ich mich entscheide was das Richtige ist.

Danke
    Arthur