Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gelegentlicher Nutzer

Sony NX 70 und welches Mikro für eine Reportage

Hallo,

Wer kann mir helfen ein entsprechendes Mikro für o.g. Vorhaben zu finden. Ich liebäugel mit dem Audio Technica BP 4029 und habe diesbezüglich eine Verständnisfrage. Es ist als Richtmicro ausgelegt, aber hat auch eine Möglichkeit der breiten Aufnahme wenn ich das richtig verstehe. Heißt das konkret, dass ich mir damit ein Stereo-Mikro für ausgedehnte Schallquellen sparen kann?

Hier mal die Beschreibung:

Home : Produktübersicht : BP4029
    .:*BP4029 Stereo-Richtrohrmikrofon*:.

Die Stereo-Richtrohrmikrofone BP4027 (38 cm lang) und BP4029 (23,5 cm lang) basieren auf Modellen, die ursprünglich zum Einsatz bei den Übertragungen der Olympischen Spiele von Sydney 2000 entwickelt wurden. Es handelt sich hierbei um Mikrofone für den anspruchsvollen Einsatz bei TV-Produktionen und -Übertragungen. Beide Mikrofone verfügen über unabhängige Kondensatorelemente für Niere- oder Acht-Fokussierung in einer M-S-Anordnung (Mid-Side) mit zuschaltbarer interner Matrix (per Auswahlschalter). Diese innovativen Mikrofone ermöglichen Aufnahmetechnikern die Wahl zwischen LR-Stereoausgabe (breit oder eng) über das interne Matrixsystem des Mikrofons oder diskrete M-S-Signale zur späteren Bearbeitung – eine Flexibilität, die kein anderer Hersteller bietet.

Ein umschaltbarer Roll-Off-Filter für tiefe Frequenzen hilft dabei, die Aufnahme ungewollter Nebengeräusche zu verhindern. Beide phantomgespeisten Modelle verfügen über ein stabiles Gehäuse in Leichtbauweise und eigenen sich mit ihrem schlanken schwarzen Design perfekt für die Montage auf der Kamera.

Geeignet für TV und Rundfunk sowie Video- und Tonaufnahmen

Kompakte Bauweise und geringes Gewicht eignen sich ideal für die Kamera-Montage

Unabhängige Kondensatorelemente für Fokussierung, Niere oder Acht

Umschaltbarer Bass-Roll-Off

Umschaltbar zwischen M-S- (ohne Matrix) und LR-Stereofonie (zwei Modi via interner Matrix)

Das Mikrofon entspricht den RoHS-Kriterien und ist demnach gemäß EU–Richtlinie frei von schädlichen Substanzen

TECHNISCHE DATEN
    WANDLERELEMENTE Electret-Kondensator mit permanent polarisiertem Kondensator
    RICHTCHARAKTERISTIKEN Niere und Acht
    FREQUENZGANG 40-20.000 Hz
    BASS-ROLL-OFF 80 Hz, 12 dB/Oktave
    EMPFINDLICHKEIT AM OFFENEN SCHALTKREIS Mitte: -30 dB (31,6 mV) re 1V bei 1 Pa;
    Seite: -34 dB (19,9 mV) re 1V bei 1 Pa;
    LR-Stereo: -36 dB (15,8 mV) re 1V bei 1 Pa
    IMPEDANZ 200 ohm
    MAXIMALER EINGANGSSCHALLPEGEL Mitte: 123 dB SPL, 1 kHz bei 1% T.H.D.;
    Seite: 127 dB SPL, 1 kHz bei 1% T.H.D.;
    LR-Stereo: 126 dB SPL, 1 kHz bei 1% T.H.D.
    DYNAMIKUMFANG (TYPISCH) Mitte: 101 dB, 1 kHz bei Max SPL;
    Seite: 101 dB, 1 kHz bei Max SPL;
    LR-Stereo: 102 dB, 1 kHz bei Max SPL
    FREMDSPANNUNGSABSTAND Mitte: 72 dB SPL, 1 kHz bei 1 Pa;
    Seite: 68 dB SPL, 1 kHz bei 1 Pa;
    LR-Stereo: 70 dB SPL, 1 kHz bei 1 Pa
    PHANTOMSPEISUNG 11-52V DC, 4 mA typisch bei 48V, jeder Kanal
    SCHALTER M-S, LR Stereo-breit (LR-W), LR Stereo-schmal (LR-N);
    Flat, Roll-Off
    GEWICHT 103 g
    ABMESSUNGEN 236,0 mm lang,
    21,0 mm Durchmesser
    AUSGANGSANSCHLUSS Integrierter XLR5M-Anschluss
    KABEL Zweiadriges, geschirmtes 24“- Dualkabel (0,61 m) mit zwei XLR3M-Anschlüssen
    MITGELIEFERTES ZUBEHÖR AT8405a Stativadapter für Stative mit 5/8"-27 Gewinde; AT8135 Schaumstoff-Windschutzfilter; 5/8"-27 auf 5/8"-16 Gewindeadapter; Kunststoffkoffer
    AUDIO-TECHNICA CASE STYLE SG2

SPEZIFIKATIONS-DIAGRAMME
    Klicken Sie auf ein Foto, um ein größeres Bild anzuzeigen

RICHTCHARAKTERISTIK
    Mitte

RICHTCHARAKTERISTIK
    Seite

RICHTCHARAKTERISTIK
    LR Stereo-breit (LR-W)

RICHTCHARAKTERISTIK
    LR Stereo-Schmal (LR-N)

FREQUENZGANG

Bedingungen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Hans Ernst
    Ja, nach den umfangreichen Tests im aktuellen VIDEOAKTIV 5/2012 können wir diese Frage bejahen: Das BP 4029 arbeitet tatsächlich mit einer gut hörbaren Stereowirkung in Stellung Wide und ist gleichzeitig auch umschaltbar auf sehr gute Richtwirkung - erfüllt also beide Zwecke. Außerdem klingt es wirklich hervorragend - das beste Allround-Mikrofon, das wir bisher in der Preisklasse 900-1200 Euro getestet haben.

Neu hier
    Hallo,

alternativ zum BP4029 kann ich auch das EDIROL/ROLAND CS-50 empfehlen. Dieses Mikrofon wurde in einer früheren Ausgabe der VAD getestet und aus mir unverständlichen Gründen nicht sehr gut bewertet. Da ich beide Mikrofone besitze kann ich nur davon ausgehen, dass beim Test des CS-50 wohl etwas nicht gestimmt hat. Beide Mikrofone klingen nahezu identisch, lediglich der Bass ist beim BP4029
    etwas ausgeprägter. Auch eine Frequenzgangmessung hat nahezu deckungsgleiche Verläufe geliefert. Nach meinen Recherchen wird das CS-50 sogar von Audio Technica als OEM für Roland gefertigt. Darauf deutet auch der Aufbau der beiden Mikrofone hin. Einziger graviernder Unterschied ist die fehlende M/S-Stellung des Schalters am CS-50, d.h. es liefert lediglich das fertig matrizierte Stereosignal. Das kann man aber bei der späteren Bearbeitung am PC wieder in ein M/S Signal trennen, wenn man das will.
    Also: wenn das BP4029 zu teuer ist, das CS-50 ist (fast) identisch bei geringeren Kosten.

Neu hier
    Falls Interesse besteht, ich hätte ein BP4029 in sehr gutem Zustand zu verkaufen.

Neu hier
    wie wäre dein preis für das BP4029?

Neu hier
    hallo markus,
    deinen bericht fand ich interessant. ms ist für mich nicht entscheidend, also wäre das cs-50 durchaus eine alternative. ich arbeite im fernseh und filmbereich in der aufnahme und suche ein gutes stereo atmomikro und um bei guten rahmenbedingungen auch mal sprache mit stereo aufzunehmen. musikaufnahmen wären auch interessant. was ist deine profession, das du die mikrofone gegeneinander testen konntest? grüße aus berlin

Neu hier
    @Silvio 600 EUR inkl. Versand, sehr guter Zustand