Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25
    Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    nur irgendwelche Wind oder Menschengeräusche....
    Noch einmal...............entscheidend ist weniger das Mikro; wichtiger ist ein gutes Dead Cat
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Foren-Profi
    Genau so ist es.
    Auch bei einem einfachen Richtmikrofon wie dem Sennheiser MK400 sollte man nicht erwarten, dass die Richtwirkung besonders ausgeprägt ist und Nebengeräusche, wie Stimmengewirr, dadurch völlig ausgeblendet werden.
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer Avatar von Wiel Gulpen
    Aufnahme-Equipment:
    Sony FDR AX-53, Panasonic GH5, Gopro Hero 3BE, Iphone 8 Plus, Zoom H2n, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2
    Schnittsoftware:
    Vegas Pro 16, Studio 22 Ult. PD14 Ult., VdG 9 HDPro, Diashow 8, Adobe Lightroom 5.7, Blufftitler 14
    Rechner:
    I3770K, 16Gb, Asus P8-V LE Z77 mobo, Nvidia 550Ti, 1x3Tb, 2x1Tb. + 1x400 Gb.+Win7+ 1x1,5Gb. extern
    Film-Genre:
    Urlaubsfilme, der Alltag. die Familie

Hallo Arthur,

Ich besitze den Ohrwurm II. Fur Atmos und Umgebungsgeräusche liefert dieses kleine Ding mehr als ausgezeichnete Resultate. Mit den beiden Dinger in de Ohren sieht man wohl ein bisschen Blod aus (findet meine Tochter!). Finde ich selbst aber nicht wichtig! Das Resultat zahlt!

Wiel

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Das kann ich nur bestätigen. Klanglich ist der Ohrwurm absolute Spitze. Der eignet sich sogar für erstklassige Musikaufnahmen. Nachteil ist nur, dass man keine Tonkontrolle über Kopfhörer vornehmen kann; es sei denn, man hat 4 Ohren
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Aktiver Nutzer Avatar von Arthur
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 7D, Objektive von 12-640mm, 2x GoPro HD2, Panasonic Lumix FZ150
    Schnittsoftware:
    Adobe Production Suite Student
    Rechner:
    Workstation Intel 4x 4,2 Ghz, 16GB RAM, 6TB Raid, SSD, Nvidia GF560; Laptop Sony Vaio Z41WD
    Film-Genre:
    Dokumentarfilm, Sport (Surf, Rad, Motorsport), Wildlife, Urlaub

Das mit dem Ohrwurm II klingt ja lustig das schaue ich mir mal genauer an.
    Allerdings darf man so wie es aussieht sich nicht zu viel bewegen zumindest nicht zu viel den Kopf drehen :-)
    Oder besser gesagt nur dahin den Kopf drehen wohin auch die Kamera zeigt.

Arthur

Aktiver Nutzer
    Das Problem habe ich auch schon lange mit dem Mikro, jetzt im neuen Heft werden ja welche vorgestellt.Wie ich finde sollte das ganze auch noch in einem Rahmen des bezahlbaren sein.
    Das nächste Problem stellt auch noch die Anbringung des Mikro da,wenn man natürlich ein Fremdhersteller nimmt das passt das meistens nicht auf den Zubehörschuh der Cam, nimmt man ein Adapter hat mehr angst daß,das Mikro runder fällt, weil das ganze nur wackelt.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Workstation Intel 4x 4,2 Ghz, 16GB RAM, 6TB Raid, SSD, Nvidia GF560; Laptop Sony Vaio Z41WD
    Film-Genre:

Glücklicher weise habe ich bei den Kameras nicht das Problem mit dem Blitzschuh aber schwierig wird es schon da ich meist noch einen Monitor und Videoleuchte dran habe und komme langsam nicht mehr ohne ein RIG aus.
    Aber nach einigen Tests denke ich das ein Richtmikro für meine Bedürfnisse am besten ist. Irgendwann noch ein gutes Stereo oder gar 3D Mikrofon wäre nett doch nicht alles auf einmal ist möglich. Zumal ich das Richtmikrofon auch anderwaltig gut nutzbar.

Danke aber vielmals für die Tipps.
    Einzig was ich gesehen habe ist von Tuscan (Tascam DR-100) ein Gerät welches Stereo und Richmikrowirkung hat aber auch gleich 400,- EUR kostet.

Aktiver Nutzer Avatar von Subpixel
    Aufnahme-Equipment:
    Canon XF 300 XF 100
    Schnittsoftware:
    Edius 7.21
    Rechner:
    Dell Precision T5400 Xeon QuadCore
    Film-Genre:
    Dokumentationen

Ich würde dir empfehlen grundsätzlich Mikros wie oben beschrieben einzusetzen, aber zusätzlich über ein kleines
    Aufnahmegerät wie das Zoom H4 oder ähnliches mitzunehmen. Das ist für Atmo unersetzlich, kostet kein Vermögen
    und hilft immer dann, wenn du einen durchgängigen O-Ton benötigst. Oft sind durch den Schnitt natürliche Brüche vorhanden
    die du mit einem zusätzlichen O-Ton kaschieren kannst.
    Man kann das Gerät einfach während der ganzen Scenen durchlaufen lassen.

SP

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Letztenendes sagt ihr ich sollte mir Ein Externes Aufnahmegerät wie das H4n holen und noch ein Richmikrofon wie das Rode NTG-2.
    Leider kostet das gesamte Set neu mit Windschutz, Kabeln usw. auch locker 600,- EUR, was auch nicht gerade wenig ist.

Ich werde mal gucken was der Gebrauchtmarkt so hergibt und vielleicht habe ich ja Glück.

Danke für die zahlreichen Infos.

Arthur

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    JVC GY-LS300 und CANON XL H1
    Schnittsoftware:
    Adobe Premier Pro CS6
    Rechner:
    Windows 7-64bit, Rechner custom build
    Film-Genre:
    Dokumentation, Wildlife (lebe in Südafrika)

Hallo Arthur,

ich lebe in Südafrika seit 28 Jahren und bin oft auf Safari. Auch bin ich in der glücklichen Lage meine eigene Wildfarm zu besitzen. Mache Dir nicht zu viele Gedanken bezüglich des Richtmikrofons. Die meisten Säugetiere (grosse wie kleine) geben keinen Laut ab. Nicht wahrscheinlich, dass Du an eine fressende Löwenmeute so nahe rankommst, dass Du das Graulen der Löwen hörst. Wenn doch, dann ist dies so laut, dass ein normales Stereomic das auch schafft. Elefanten trompeten zwar manchmal, aber eher selten, wenn Du mit dem Auto vor ihnen stehst. Den Sound beim abbrechen von Ästen kannst Du ebenfalls wieder mit einem normalen Mic aufnehmen.
    Viel interessanter ist die Vielzahl der Vögel (je nach Ort zwischen 200 und 400 Arten [inkl. Zugvögel]). Hier hilft ein Richtmic nicht weiter, denn diejenigen die laut singen, bleiben nicht in der gleichen Position für länger als 10 Sekunden. Gruss HELMUTH

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Hans Ernst

Richtmikrofon-Test

Für alle Mikrofon-Interessierte: Im neuen VIDEOAKTIV 6/2012 (am Kiosk ab 10. Juli 2012) haben wir 9 Richtmikrofone in drei Preisklassen (200, 400, 1000 Euro) getestet - allerdings ausschließlich Modelle mit XLR-Anschluss. 7 der 9 Mikros laufen dabei nur per Phantomspeisung, 2 lassen sich alternativ auch per Batterie speisen, sind mit einem XLR-Miniklinken-Adapter also auch an Consumer-Camcordern einsetzbar.

Folgende Modelle sind im Test:

Audio-Technica AT 875 R
    Audio-Technica AT 8035
    Audio-Technica BP 4029
    Audio-Technica BP 4073
    Azden SGM-1000
    Azden SGM-PD II
    Røde NTG-8
    Sennheiser MKH 8060
    Voice Technologies VT 5000

Consumer-Mikrofone (Richt- und Stereomikros) haben wir in den Ausgaben 6/2011 und 4/2012 getestet.

Viele Grüße

Hans Ernst/Red. VIDEOAKTIV

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon XA 10, Rode NTG-2, Canon MV600
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5 Ultimate, Sony Movie Studio Platinum Suite
    Rechner:
    i2600K, SSD 850PRO 256GB, 16GB RAM, P8Z68 Deluxe, GeForce GTX960, 2HDD intern, 2 extern Sicherung
    Film-Genre:
    Familie, "Rückbau" meiner Stadt

Was ich noch bei diesem Thema wichtig finde (so ging es mir):

Immer und ständig auf die "Katze" auf dem Richt-Mikro achten.
    Man kann gar nicht so schnell schauen, wie es passiert ist, oder man bemerkt es erst zu Hause auf dem großen Bildschirm bzw. Fernseher: Die Haare sind zu sehen. Mir ist dies einige Male passiert jetzt in Schottland, habe jetzt zu Haus fast nen ... bekommen.