Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Aktiver Nutzer Avatar von olimedia
    Aufnahme-Equipment:
    FS5, X-70
    Schnittsoftware:
    edius
    Rechner:
    Film-Genre:
    Dokumentation Kurzfilm Satire...

30 Jahre Videogeschichte

Hallo VAD Team,

seit 1990 bin ich aktiver Videofilmer und sammle die interessantesten VA-Hefte ab Ausgabe 2/87. Immer wieder nehme ich mir ein Exemplar raus und schmökere in der Videogeschichte der 80er/ 90er Jahre. In der 87er Ausgabe war eine Schlagzeile "Heißt die Zukunft Digital?" oder später "Band oder Scheibe?" etc.. Es war damals schon abzusehen, wohin der Hase läuft, also heute noch hochinteressant zu lesen.

In der Jubiläumsausgabe, z.B. Juni 07 gab es eine schöne Zeitreise der Videoentwicklung und Flops. Was mich als Leser freuen würde, wäre eine neue Rubrik in der alte Beiträge neu aufgenommen würden.

Eine Frage hätte ich da noch: Werden die Ausgaben aus den Videoaktiv-Anfangsjahren irgendwann mal als pdf-Download zu erhalten sein?

Gruß,
    oli

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Hallo Oli,

so eine Retrospektive bekommen wir leider nicht in jedem Heft unter - aber der Gedanke hier Themen die auch heute noch relevant sind wieder aufzugreifen gefällt mir. Wir werden das mal bei uns im Haus diskutieren - vielleicht wäre das ja auch etwas für online.

Wir haben alle PDFs der Artikel sein 2005 online. Mit Artikeln davor wird es schwieriger, denn vorher gehörte die Zeitschrift ja zur Motorpresse Stuttgart. Hier gibt es nicht für alle Beiträge ein Nutzungsrecht für online. Entsprechend sind uns hier die Hände gebunden. Lediglich von uns selbst vor 2005 geschriebene Artikel könnten wir online stellen. Und ganz ehrlich: Das rauszusuchen ist mühsam, zumal es die digitalen Daten wegen des Verlagswechsels nur noch unvollständig gibt. Wir werden also nichts "rückwärts" einpflegen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.