Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Aktiver Nutzer Avatar von Wiel Gulpen
    Aufnahme-Equipment:
    Sony FDR AX-53, Panasonic GH5, Gopro Hero 3BE, Iphone 8 Plus, Zoom H2n, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2
    Schnittsoftware:
    Vegas Pro 16, Studio 22 Ult. PD14 Ult., VdG 9 HDPro, Diashow 8, Adobe Lightroom 5.7, Blufftitler 14
    Rechner:
    I3770K, 16Gb, Asus P8-V LE Z77 mobo, Nvidia 550Ti, 1x3Tb, 2x1Tb. + 1x400 Gb.+Win7+ 1x1,5Gb. extern
    Film-Genre:
    Urlaubsfilme, der Alltag. die Familie

Ride Videomic Pro

In Videoaktiv 3/2011 sind die Rode Videomic Pro und die Sennheiser MKE 400 mics verglichen. Die Rode zog gleich dank des kostenlosen Fellwindschutz. Jetzt hat mich Rode - Australien berichtet das der Fellwindschutz nicht mehr kostenlos ist. Macht dies die MKE 400 jetzt zur besseren Mic Eueres Erachtens?

Schonen Gruss von Wiel aus Simpelveld - Niederlande

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Hans Ernst
    Nein, nicht unbedingt: Der wichtigste Entscheidungspunkt ist unserer Meinung nach der Klang - und der ist im Vergleich der beiden Mikros durchaus eine große Geschmackssache. Das Sennheiser tönt eher hell und brillant, das Rode eher füllig und bassig.

Herzliche Grüße

Hans Ernst/VIDEOAKTIV

Aktiver Nutzer Avatar von Wiel Gulpen
    Aufnahme-Equipment:
    Sony FDR AX-53, Panasonic GH5, Gopro Hero 3BE, Iphone 8 Plus, Zoom H2n, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2
    Schnittsoftware:
    Vegas Pro 16, Studio 22 Ult. PD14 Ult., VdG 9 HDPro, Diashow 8, Adobe Lightroom 5.7, Blufftitler 14
    Rechner:
    I3770K, 16Gb, Asus P8-V LE Z77 mobo, Nvidia 550Ti, 1x3Tb, 2x1Tb. + 1x400 Gb.+Win7+ 1x1,5Gb. extern
    Film-Genre:
    Urlaubsfilme, der Alltag. die Familie

Hans,

Ich werde mich nochmal Soundproben anhoren und dann entscheiden! Danke fur die Antwort!

Wiel

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon XH A1 , Canon XH A1s, Sony AX 2000, Panasonic GH2, Pana GH3, Pana GH4, Canon HF G10, Gopro HD, Panasonic ag - Ac 160, Sony a7
    Schnittsoftware:
    Adobe Creative Suite Cs 6
    Rechner:
    Diverse WIN PCs
    Film-Genre:
    Doku, Imagefilm, Kurzfilm

Hallo Videoaktivteam,

ich hadere auch gerade zwischen den beiden Mikrofonen. Welches würdet Ihr eher für die GH2 empfehlen, rein von der technischen Seite.
    Wie ist das Rauschverhalten der beiden ?

Aktiver Nutzer Avatar von tobias
    Hallo,

ich überlege mir auch zu Zeit das Rode VideomicPro für meinen HDC-SD909 Camcorder zu kaufen. Was ich mich aber frage: Reicht das VideomicPro auf für Interviews, wenn ich von den Gesprächspartnern ein bis zwei Meter entfernt bin? Versteht man da die Sprache deutlich besser als wenn ich nur die "internen" Mikros benutze? Mich stört bis jetzt in ruhigen Situationen das Lüftergeräusch des Camcorders. Diese Lüftergeräusche nimmt man aber vielleicht während der Gespräche nicht so war? Was meint die Redaktion? Ich überlege mir auch einen der getestenen Fieldrecorder von der (vor-) letzten Ausgabe von VideoAktiv zu kaufen. Aber zweimal Geld ausgeben will ich icht nicht. Also VideomicPro oder doch ein Field-Recorder?

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Pana GH2, SD 909, Sony VX2000
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    i7, 8GBArbeitsspeicher, Nvidia-Grafik
    Film-Genre:
    Diesunddas

Zitat Zitat von tobias Beitrag anzeigen
    Also VideomicPro oder doch ein Field-Recorder?
    Hallo tobias,
    für mich ist das eine Frage der Arbeitsweise, denn schließlich musst Du mit einem Fieldrekorder immer den Ton beim Videoschnitt anlegen, was zwar nicht dramatisch ist, dennoch Zeit braucht. Der Vorteil ist, dass Dein Ton unabhängig ist - Du also weit weg mit der Kamera stehen kannst und so auch ein Interview aus der Entfernung aufzeichnen kannst - das lässt ganz andere Blickwinkel zu. Auch bei Konzerten ist das ein klarer Vorteil.

Du merkst: trotz Mehrarbeit finde ich einen Fieldrekorder ideal - eben nur dann nicht wenn es beim Schnitt schnell gehen soll.