Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Canon XH A1s und Panasonic Lumix DMC-TZ10
    Schnittsoftware:
    Magix Video deluxe 17 und Pro X4
    Rechner:
    Windows 7 Prof. 32-bit, Intel Core i7-2600K, Sapphire Radeon HD6870 1GB GDDR5, 4GB Arbeitsspeicher
    Film-Genre:
    Musikveranstaltungen

Beitrag Magix Video Pro X4 - Erfahrungen

Das Programm habe ich Ende Januar gekauft. Bis dahin habe ich mit Magix Video Deluxe 17 gearbeitet, womit ich eigentlich zufrieden war.
    Neben dem 2. Monitor hat mich in erster Linie die automatische Clip-Synchronisierung interessiert, da ich teilweise mit 2 Kameras aufnehme und die dann in Multicam verarbeite.
    Zunächst habe ich mich mit der Menügestaltung herumgeschlagen, weil in X4 die Menüvorlage, auf die ich mich in VDL 17 eingeschossen hatte, nicht mehr zur Verfügung stand. So habe ich eine andere nach meinen Vorstellung abgeändert. Heute weiß ich, dass das Menü bestimmte Strukturen vorgibt, die man tunlichst nicht ignorieren sollte. Das hat offensichtlich beim Encodieren und Brennen immer wieder Fehler und Abbrüche verursacht, so dass ich schon zu verzweifeln begann. Irgendwann habe ich dann das Menü völlig neu gestaltet, auf einmal lief es durch. Ok, das, glaube ich, ist Schnee von gestern, obwohl es in der Menügestaltung noch gewisse Ungereimtheiten gibt, deren Details ich jetzt mal weglassen will.

Ein akutes und großes Problem ist das Ruckeln beim Abspielen im Multicam-Modus, also mit 2 Kameras, wobei ja 3 Videos gleichzeitig abgespielt werden. Ich habe alle Einstellungen durch probiert (halbe Auflösung sowieso), nichts hat geholfen, obwohl ich einen leistungsfähigen Prozessor habe und bis vorgestern noch eine ATI Radeon HD 3870. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, war ich überzeugt, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann. Also eine Sapphire Radeon HD6870 1 GB eingebaut.
    Hat ebenfalls nichts gebracht. Das Programm nutzt offensichtlich nicht deren Ressourcen. Mit dem Ruckeln kann man nicht vernünftig arbeiten. Wie soll das Programm eigentlich mit mehr als 2 Kameras fertig werden (9 sind möglich)?
    Jetzt kommt's: In meinem noch vorhandenen VDL 17 läuft die gleiche Konstellation flüssig. Was sagt man dazu.
    Ich stehe seit Tagen dem Support auf den Füßen, es dauert immer Tage, bis man mal eine Antwort bekommt. So warte ich auch diesmal. Ich bin mittlerweile durch die ganze Angelegenheit so im Rückstand, muss meinen Leuten immer wieder vertröstend erklären, dass mein neues Schnittprogramm nicht richtig funktioniert.
    Nun habe ich mich entschlossen, und das auch Magix angekündigt, dass ich neben dem Magix-Forum nun im nächsten Forum meine Erfahrungen mit dem neuen Pro X4 weiter gebe.

Hier noch ein TOP-Link zum Grafikkarten-Thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=u5oZG...feature=player

Hinzufügen will ich noch, dass von Upgrade zu Upgrade immer wieder erklärt wird, dass nun wieder ein immenser Geschwindigkeitsgewinn zu verzeichnen ist (Magix-Website). Dazu kommt, dass bei einem neuen Programmstand in den meisten Fällen der Anwender diesen austesten muss.

Das war's zunächst mal.
    Viele Grüße an Alle
    Geändert von ulivids (24.02.2012 um 18:39 Uhr)

Aktiver Nutzer
    Zitat Zitat von ulivids Beitrag anzeigen
    Ein akutes und großes Problem ist das Ruckeln beim Abspielen im Multicam-Modus, also mit 2 Kameras, wobei ja 3 Videos gleichzeitig abgespielt werden. [...] In meinem noch vorhandenen VDL 17 läuft die gleiche Konstellation flüssig.
    Bei mir verhält es sich umgekehrt: In VPX3 funktionierte der Multicam-Modus nicht befriedigend (Abstürze). In VPX4 werden zwar die Umschnitte mit etwa 1,4 Sekunden Verzögerung live angezeigt. Die Schnitte werden aber dennoch exakt gesetzt. Die Vorschau (drei Kameras und eine Masterspur HDV1, eine Audiospur Wave) läuft bei voller Auflösung flüssig. Dabei handelt es sich nicht um einen Rechner der neuesten Generation (AMD Phenom II X4 965 / AMD 5870).

Hinzufügen will ich noch, dass von Upgrade zu Upgrade immer wieder erklärt wird, dass nun wieder ein immenser Geschwindigkeitsgewinn zu verzeichnen ist (Magix-Website).
    Ich stelle einen Geschwindigkeitgewinn bei VPX4 gegenüber VPX3 fest. Allerdings nicht in der Vorschau, mit der ich aber schon seit VDL16 keine Probleme mehr habe (ich verarbeite hauptsächlich HDV). Es ist ein Geschwindigkeitsgewinn in den Details. So werden die Vorschaubildchen (Thumbs) der einzelnen Clips spürbar schneller generiert, auf das Navigieren in der Zeitleiste mit meinem Contour Shuttle reagiert VPX4 verzögerungsfrei und ein 35-Minuten-Projekte wurde in gut 17 Prozent der Zeit von VPX3 geöffnet. Diese Geschwindigkeitsverbesserungen wirken sich direkt in der Arbeit mit VPX4 aus.
    Geändert von iko9 (25.02.2012 um 00:34 Uhr)

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Windows 7 Prof. 32-bit, Intel Core i7-2600K, Sapphire Radeon HD6870 1GB GDDR5, 4GB Arbeitsspeicher
    Film-Genre:
    Musikveranstaltungen

Problem ist gelöst!

Hallo Roman,
    aufgrund Deines Beitrages habe ich mir gedacht, es kann dann nur an meinem Rechner liegen und bin dann angefangen, meine Programme und Dienste zu überprüfen und teilweise zu deinstallieren (z. B. TunUp Utilities), um eine eventuelle Bremse im System zu lösen. Hat alles einfach nichts genutzt. Das Projekt im VDL 17 läuft ohne, das Projekt (ein anderes) in X4 mit starkem Ruckeln.

Dann bin ich in X4 in ein anderes Projekt gegangen, das ich vorher mal angefangen hatte und jetzt weiter machen werde. Ich war überrascht: Hier lief auch in X4 alles flüssig, sogar mit voller Auflösung.

Das Projekt, mit dem ich immer die Performance getestet hatte, ist eigentlich mit einer DVD abgeschlossen. In dem Film sind mittlerweile im Multicam-Modus Verschiebungen der Clips, d. h. sie laufen nicht mehr synchron. Ich dachte mir, es ist für den Test nicht von Bedeutung, es sollte nur nicht ruckeln. Ich kann mir das nur so erklären, wenn die Clips einmal synchronisiert waren, und das dann durch Verschiebung gestört ist, dann läuft die Geschichte auch von der Performance her nicht mehr rund.

Jedenfalls mein neues Multicam-Projekt läuft jetzt wirklich zu meiner Zufriedenheit. Immerhin bin ich um eine Erfahrung reicher, allerdings musste ich nervlich und zeitlich einiges investieren.

Vielen Dank!
    Ulrich

Aktiver Nutzer
    Das Projekt, mit dem ich immer die Performance getestet hatte, ist eigentlich mit einer DVD abgeschlossen [...]mein neues Multicam-Projekt läuft jetzt wirklich zu meiner Zufriedenheit.
    Man darf eine neue Programmversion nie mit einem Projekt evaluieren, das mit einer Vorversion des Programms erstellt wurde.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Musikveranstaltungen

Hier die Mail, die ich mittlerweile wieder an Magix geschickt habe:

Die Geschichte geht weiter:
    Zunächst weise ich nochmals daraufhin, dass mittlerweile beim neuen Projekt das gleiche Phänomen auftritt wie zu Anfang beim alten Projekt, als ich dachte, dass es mit den Clip-Verschiebungen im Multicammodus zusammen hängen würde, nämlich das verstärkte Ruckeln, dass ein vernünftiges Arbeiten verhindert.
    Ich dachte mir nun, dass bei einem größeren Film auf der Timeline (40 Min.) mit fortschreitendem Schnitt die Verlangsamung eintritt. Deshalb habe ich einen neuen Film aufgemacht und das erste Musikstück (6 Min.) hinein geladen. Das Ergebnis war zunächst enttäuschend, starkes Rucken und Flackern. Ich habe dann hin- und herprobiert zwischen der langen und der kurzen Timeline. Plötzlich lief der geschnittene Multicamfilm in der kurzen Timeline flüssig und der Preload war ganz kurz. Als ich dann in die problematische lange Timeline wechselte, lief diese ebenfalls flüssig. Leider ist das Flackern aber geblieben. Außerdem muss ich jederzeit damit rechnen, dass das starke Ruckeln wieder eintritt.
    Was ist zu tun? Es ist zum Verzweifeln! Soll das wochenlang so weiter gehen? Wer kommt für meine Kosten auf?

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Magix kann halt nicht gut programmieren, damit es ruckelfrei mit der Vorschau läuft.
    Die Markettingabteilung verkauft die Programme mit angeblich immer größeren Performance-Vorteilen...
    Auf den Kosten bleibst Du sitzen, ist doch klar...

Aktiver Nutzer
    1) Wurde die 3870er vor der Installation der neuen 6870er fachgerecht deinstalliert?
    2) Handelt es sich um den Rechner in der Signatur? Ist das ein Notebook?
    3) Verwendet der Rechner die 6870 oder Sandy Bridge?
    4) Werden VDL17 und VPX4 auf demselben Rechner betrieben?
    5) Wurde VPX4 schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?
    6) Ist nach dem Zurücksetzen der "Standardmodus (Hardwarebeschleunigung)" voreingestellt?
    7) Wurde in den Programmeinstellungen die "Überlastoptimierung" schon versuchsweise deaktiviert?
    8) Tritt das Problem auch auf, wenn VPX4 im Einzelmonitor-Betrieb läuft?
    9) Wurde das problembehaftete Projekt mit VDL17 und VPX4 geöffnet?
    10) Aus welchen Camcordern stammen die Clips? Um welches Material handelt es sich dabei?
    11) Befinden sich die Quellclips auf einer internen Festplatte?
    12) Kann ich ein Bildschirmfoto von der Zeitleiste bekommen?
    Geändert von iko9 (04.03.2012 um 21:31 Uhr)

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Ja ja, diese Fragen sind typisch..., die Beantwortung hilft aber kaum einen Zentimeter weiter.
    Mit einem soliden Programm wie EDIUS Neo V3 stellen sich diese Fragen überhaupt nicht..., dieses Programm
    macht einfach das was es soll, zum Beispiel eine ruckelfreie Vorschau in einem Umfang wie er mit Magix-Programmen
    nicht realisierbar ist!

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Pana GH2, SD 909, Sony VX2000
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    i7, 8GBArbeitsspeicher, Nvidia-Grafik
    Film-Genre:
    Diesunddas

Zitat Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
    Ja ja, diese Fragen sind typisch..., die Beantwortung hilft aber kaum einen Zentimeter weiter.
    Damit ist dem Anwender noch viel weniger geholfen! Entsprechend wäre es sinnvoll erst mal die Fragen zu beantworten und dann zu schauen, ob man eine Lösung findet, denn bei allen Anwendern tauchen diese Probleme ja nicht auf. Entsprechend gibt es irgendwo einen Haken - den es zu finden gilt.
    Salutos, videospeed

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Musikveranstaltungen

Zunächst mal Problem gelöst (???)

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich zunächst auf die 1. Frage konzentriert. Ich hatte also wirklich nicht die alte Karte vorher deinstalliert. Was war also jetzt zu tun? Ich habe die neue Karte deinstalliert, wieder installiert und den Treiber online aktualisiert.
    Allerdings konnte ich keine positive Veränderung feststellen.

Aber jetzt: Wenn ich den Multicammodus ausschalte und wieder einschalte läuft alles bestens, auch wenn ich einen anderen Film anwähle. Bis jetzt!!!
    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
    Gruß an Alle

Aktiver Nutzer
    [...] und den Treiber online aktualisiert.
    Aufgepasst: Der neuere Treiber ist nicht unbedingt der bessere Treiber. Ich empfehle ganz allgemein betreffend Grafiktreiber ein Vorgehen in dieser Reihenfolge:

1. Den auf CD mitgelieferten OEM-Treiber (hier: von Sapphire) installieren.
    2. Wenn damit Probleme auftreten (nur in diesem Fall), auf der OEM-Website (Sapphire) bedienen.
    3. Wenn auch damit Probleme auftreten (nur in diesem Fall), auf der Website des GPU-Herstellers (ATI) bedienen.

Im vorliegenden Fall würde ich vorerst aber vor weiteren Deinstallations- und Installationsvorgängen absehen, so lange alles gut läuft.

Allerdings konnte ich keine positive Veränderung feststellen. [...] Wenn ich den Multicammodus ausschalte und wieder einschalte läuft alles bestens, [...]
    Ist das nicht ein Widerspruch? Egal, solange es funktionert. Falls doch wieder Probleme auftreten, schlage ich vor, bei Frage 2 im Beitrag #7 weiterzumachen.

Viel Erfolg!
    Geändert von iko9 (05.03.2012 um 13:54 Uhr)

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Musikveranstaltungen

Ist das nicht ein Widerspruch?

Nicht unbedingt! Denn zwischendurch lief es immer mal wieder, ich wusste nur nicht, warum. Jetzt ist es mir erst klar geworden, dass man das Problem so abstellen kann und habe es gezielt ausgetestet. Allerdings bei einer neuen Anwahl des Programms ist es wieder vorhanden. Dann wieder Multicam Aus/An !!!
    Geändert von ulivids (05.03.2012 um 14:32 Uhr)