Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aktiver Nutzer

Diascanen auf 16:9

Hallo,

suche etwas Rat, möchte gerne meine Dias in meine Filme einbauen.
    Was gibt es zur Zeit an Scaner auf dem Markt um einiger massen gute Bilder zu bekommen?
    Wenn noch eine Software dabei ist um die Bilder auf 16:9 zu trimmen wäre mir schon geholfen?

Habe die Zeit dafür nicht um hier grosse Zeit zuverbringen, muss schnell und gut sein.

grüsst

trainmovie

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ist immer die Frage vom Preis.

Die Firma Reflecta vertreibt noch ein paar gute Scanner, auch solche, wo man gleich ein ganzes Magazin einscannen kann.

Diese besseren Scanner liegen bei gut 500 € aufwärts.

Sonst gibt es die Billigklasse, eben Scanner für ca 50-150 €, beispielsweise von Rollei und Konsorten. Die Ausgabe Qualität ist aber maximal befriedigend bis ausreichend.

Die bessere Firmen (Nikon zb Coolscan) oder Konica Minolta (Dualscan) haben sich schon vor ein paar Jahren aus dem Scannermarkt verabschiedet. Du bist spät dran, könnte man sagen....

Daher ist ein Gebrauchtkauf bei EBay für einen Nikon Coolscan beispielesweise nicht unklug...

VG
    Jan

Aktiver Nutzer
    besitze seit jahren ein Scaner wo man alles mögliche scenen kann, auch Bilder, und Dias.
    Kommer da leider nicht auf ein Nenner, sollte schon bissle auch qualität dabei sein.

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Ich mache das mit dem sehr guten NIKON Super Coolscan 4000 ED.
    Die Standard-Auflösung beträgt 2300 dpi für eine Bildgröße von 3034 x 1991 Bildpunkten.
    Die Staubentfernung erfolgt automatisch per Digital ICE(fein), ferner erfolgt die Schärfefindung
    automatisch vom Scanngerät aus. Höhere Auflösungen sind natürlich ebenfalls möglich.

Für den Beschnitt der Dias auf 16:9 eignet sich das kostenlose IrfanView ganz vorzüglich, man
    kann dort sogar im Stapelbetrieb arbeiten.

Beschneiden muss man aber die digitalisierten Dias in einem Videoschnitt-Programm überhaupt nicht,
    man setzt einfach PAN & Zoom alos Filter ein um Bildausschnitt und evtl. sogar Kamerafahrten keyframegesteuert
    zu realisieren.

Wenn aber der Betreffende keine Zeit hat das selbst zu erlernen, dann muß halt ein Dienstleister
    in Anspruch genommen werden. Ich biete z.B. eine solche Dienstleistung an...

Aktiver Nutzer
    Danke für die Antwort, werde mich nach dem Nikon Super Coolscan 400Ed umschauen.

Aktiver Nutzer
    Habe mich etwas schlau gemacht, und habe folgendes gefunden, Plustek 7600I AI, kostet ca. 355€.
    Kann jemand darüber berichten wie seine Erfahrungen sind?

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Edius 6 & 7, Premiere CS6, Avid Studio, Pinnacle Studio 14
    Rechner:
    Intel i7-3770K, Nvida GTX 580 3GB, 32 GB DDR3-RAM, 2x 24" LCD, 256 GB + 120 GB SSD, 2 TB HDD
    Film-Genre:

Ich habe den Scanner nicht, möchte aber auf einen recht ausführlichen Test dieses Geräts (und anderer) verweisen: http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm7600i.html

Foren-Profi
    Zitat Zitat von trainmovie Beitrag anzeigen
    Habe die Zeit dafür nicht um hier grosse Zeit zuverbringen, muss schnell und gut sein.
    Dann kauf keinen eigenen Scanner, sondern lass es bei einem guten Dienstleister machen!

Diascannen ist nicht mit dem Kauf eines Scanners getan; es braucht selbst mit Spitzengeräten noch eine Menge Zeit und Übung, bis man wirklich gute Ergebnisse kriegt - von der Zeit, die das Scannen an sich braucht (bei einfachen Scannern mehrere Minuten pro Bild) ganz zu schweigen.

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ja, die Tests sind gut ausgearbeitet.

Ich kann mich Beiti nur anschließen, eine Archivierung der analogen Schätze braucht seine Zeit.

Schaut euch einfach nur die Scanzeiten mit Vorscan in einer guten Auflösung an. Da vergeht manchmal schon mehr als 1 Minute pro Scan. Da sind Kalibrierungen und eine Nachbearbeitung noch gar nicht eingerechnet.

Ich denke bei einer 30 Jährigen Sammlung wird man schon ein paar Wochen beschäftigt sein....

Obwohl ich sagen muss, eben aus eigener Erfahrung, im Gebrauch mit Nikon Coolscan und Minolta Dualscan Modellen, dass die Qualitäts Ausbeute deutlich höher ist, eine gute Grundkalibrierung und eine Auswahl problematischer Dias & Negative (später getrennt gescant), vereinfacht die Arbeitszeit schon sehr.

Das Problem mit dem Dienstleister ist nur, das diese aufwendige Arbeit halt Geld kostet. Viele User wollen das aber nicht bezahlen, und schieben die Digitalisierung schon seit teilweise 10-15 Jahre vor sich hin. Das ist in dem Maß gefährlich, weil es eher teurer wird (Angebot & Nachfrage).

VG
    Jan
    Geändert von Jan (12.02.2012 um 19:56 Uhr)

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Ich konnte in meiner aktiven Zeit mit schnellen Scannern meine Dias und Negative scannen: in einer halben Stunde hatte ich 75 Scans auf dem Rechner : Zeit vom setzen an den Scanner, Datenübertragung, ansehen.
    Inzwischen habe ich für die "Reste" einen CanoScan 9950F angeschafft, der A4 Durchlicht kann. Der scannt auch gerahmte Dias sehr ordentlich - ist vergleichbar mit Dienstleistern. Da braucht es für 12 Dias etwa 20min vom Auflegen der Dias, abräumen und ansehen.

Einen Zuschnitt mache ich nicht auf 16:9, das macht mein Schnittprogramm.
    Ein Dienstleister hier in der Umgebung nimmt 20 cent pro Dia.
    Wenn es in der Umgebung einMinilab hat, diese ein Stunden Labore - mit denen lohnt sich ggf ein Gespräch, weil die Belichtungsgeräte scan Maschinen sind.

Neu hier
    Um die Dias in ein 16:9 Format zu bekommen, wirst du diese höchstwahrscheinlich im Anschluss an die Digitalisierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen müsseen.

Erfahrener Nutzer Avatar von fubal147
    Aufnahme-Equipment:
    SD + HD, 4K/UHD, Video Cam von Panasonic, JVC, Nokia-ITT Foto von Fuji, Nikon, analoge Spiegelreflex,
    Schnittsoftware:
    Magix bis VDL-Prem(Akt.), Pinnacle bis 22 Ultimate, Adobe Foto+Videopr.be
    Rechner:
    PC Eigenbau, Laptop, I Pad
    Film-Genre:
    verschiedenes

Bei einem ordentlichen Programm geht das über die Stapelverarbeitung und die läuft nebenher.
    Zeit ist begrenzt, daher nutze sie sinnvoll.

Lesezeichen

Lesezeichen