Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Aktiver Nutzer

Zoomen in 4k mit den verschiedenen Panasonic Lumix FZ-Modellen

Ich besitze derzeit die Panasonsic Lumix FZ 1000.
    Da ich fast nur in 4K filme, stört mich die mangelnde Scharfstellung während des Zooms ungemein.
    Der Zoom scheint überhaut so eine Schwachstelle dieser Kamera zu sein. Auch was Zoomgeschwindigkeit usw betrifft.

Meine Frage:
    Kann ich mit der FZ 1000 II oder der FZ 2000 besser weil weicher und vor allem durchgehend scharfgestellt zoomen?
    Wenn es beide können, welche ist dann die bessere Wahl?

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    GoPro Hero 5 black Sony A 6300 mit versch. Optiken (von 18mm - 1350mm) Sony HDR 650 Zhiyun Gimbal V2
    Schnittsoftware:
    Edius 8.5
    Rechner:
    JZ Z170 Intel Core i7 3.40MB 250GB SSD
    Film-Genre:
    Natur, Spielfilm, Anlässe, Reisen

Zitat Zitat von Lohenstein Beitrag anzeigen
    stört mich die mangelnde Scharfstellung während des Zooms ungemein.
    Der Zoom scheint überhaut so eine Schwachstelle dieser Kamera zu sein. Auch was Zoomgeschwindigkeit usw betrifft.
    das Zoomen während der Aufnahm ist eigentlich verpönt! Schau mal bei den Profis, die Zoomen nie, und wenn, dann zB. verbunden mit einem Diagonal-Schwenk, dann fällt das Zoomen nicht auf! Und dann wird aufgezoomt, also von Tele zu Weitwinkel!
    Gruß Paul

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zoomen kann man mit der Kamera über den Hebel beim Auslöser oder man stelllt den Schalter auf Zoom und zoomt mit dem Ring, das sollte man testen. Wenn ein Kunde natürlich vorher eine Kamera mit einem kleineren Sensor hatte, bekommt man bei Offenblende mehr Probleme bei der Schärfefindung, weil der Schärfebereich kleiner ist. Bei einer FZ300 mit ihrem kleinen 1/2,3 Zoll Sensor hat man einen viel größeren Schärfebereich, die Kamera muss da auch nicht unbedingt so genau messen, da ist es egal, ob die Kamera im Weitwinkel auf zwei, drei oder vier Meter scharf gestellt hat = alles scharf. Auf der anderen Seite gibt es aber wieder Nutzer, die das Schärfespiel mit größeren Sensoren wie hier mit dem ein Zoll Sensor der FZ1000 lieben. Für Anfänger aber eher ein Graus, wer näher an ein Objekt geht, viel zoomt und recht nahe dran ist und mit Offenblende arbeitet (f2,8 im Weitwinkel oder F4 im Tele) wird immer nur bestimmte Bereiche scharf haben. Programm A oder M mit Wahl einer anderen Blende hilft dann.

Aktiver Nutzer
    Danke @jan!
    Trotzdem ging es um die Frage welche der beiden Kameras das im Gegensatz zur FZ 1000 beherrscht oder eben auch nicht.

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Das Problem: Im WW Bereich hat man eine große Schärfentiefe da spielt die genaue Scharfstellung eine untergeordnete Rolle.
    Deswegen: Erste zoomen auf das Objekt. Scharf stellen! Am besten Manuell
    Nun zoomst du zurück und startest die Aufnahme. Wenn du nun auf das Objekt zoomst bleibt es scharf
    man lernt nie aus...

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ich kann das mit allen drei Modellen, sie sind technisch auch sehr ähnlich und unterscheiden sich in dem Bezug auch nicht. Bei der FZ1000 II hast du als Vorteil einen Touch-LCD zum Scharfstellen, etwas mehr Auflösung beim LCD und beim Sucher und eine höhere Suchervergrösserung. Sonst kein Vorteil beim Scharfstellen.

Die FZ 2000 hat dazu noch einen eigenen Ring für den Fokus, eine höhere Suchervergrösserung und auch Touchscreen, dazu noch eine Focus-Stacking-Funktion für Fotos. Sonst auch keine Vorteile im Bezug auf das Scharfstellen.

Aktiver Nutzer
    @wabu: Das ist nun mal ein wirklicher Praxistipp...

Foren-Profi
    Zoomen und gleichzeitig die Schärfe halten geht aber nur, wenn das Objektiv parfokal ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal
    Gruß

Hans-Jürgen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    ... geht aber nur, wenn das Objektiv parfokal ist.
    Von der Telebrennweite ins Weitwinkel fällt es deutlich weniger auf, wenn die Optik die Schärfe nicht hält. Deshalb ist meist noch das "Aufzoomen" möglich.
    Geändert von Joachim Sauer (11.12.2019 um 10:00 Uhr)
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi
    Sorry, aber das sogenannte Atmen ist etwas ganz anderes, das besagt nämlich, dass beim Fokussieren sich der Bildausschnitt verändert.
    Das hat also nichts mit Zoomen zu tun.

https://www.film-tv-video.de/term-word/focus-breathing/
    Gruß

Hans-Jürgen

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Sorry, war wohl zu früh, da hast Du natürlich recht. Ist korrigiert - die Aussage stimmt dennoch.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi
    Ja, es fällt im Weitwinkelbereich oftmals weniger (oder auch gar nicht) auf, es sei denn eine Person oder dergleichen befindet sich sehr nahe vor der Linse.
    Gruß

Hans-Jürgen