Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Aktiver Nutzer Avatar von slaty

High-Speed-Aufnahme langsam im Schnittprogramm abspielen

Mein Sony Camcorder kann High-Speed-Aufnahmen mit 100 Frames/s erstellen. Lade ich so eine Datei in mein Schnittprogramm Magix Video Pro X, wird nicht die Einzelbildrate berücksicht, sonder die Cliplänge. Bei der Gewindigkeitsreduzierung um den Faktor 0.50 im Schnittprogramm bin ich mir nicht sicher, ob wirklich die Einzelbilder verwendet oder neue Bilder berechnet werden. Somit gibt die Funktion High-Speed-Aufnahme des Camcorder keinen Sinn.

Wie verhalten sich andere Schnittprogramme (Premiere, Edius, ...), wenn man in ein Projekt mit 50 Frames/s einen Clip mit 100 Frames/s lädt? Verdoppelt sich dann die Länge und wird aus 100 Bilder/Sekunde 50 Bilder/Sekunde? Oder gibt es ein Programm, welches so etwas ausführt?

Foren-Profi
    Wenn du einen Clip mit 100 Frames/s in ein Projekt mit 50 Frames/s legst wird normalerweise jedes 2. Bild weggelassen. Wenn man in Premiere Pro alle Frames sehen will, muss man den Clip neu interpretieren.

Zeichnet deine Kamera denn wirklich 100 f/s auf oder macht sie daraus gleich eine Zeitlupe und gibt 25 oder 50 f/s aus?
    Gruß

Hans-Jürgen

Ich habe die Sony FDR-AX53 gekauft. Sie kann 4K mit maximal 30 Bildern/Sekunde und High-Speed-Aufnahmen in dem XAVC S HD Sony-MP4-Format mit 100 Bildern/Sekunde. Dafür notwendig ist eine UHS-1 Speicherkarte (60 MB/s Schreibgeschwindigkeit).

Ich dachte, ich importiere den 100 Bildern/Sekunde Clip in das Magix Video Pro X und erhalte automatisch eine Zeitlupe. Funktioniert aber so nicht. Bei Magix gibt es auch keine Möglichkeit, den Clip neu zu interpretieren.

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    Natur, Macro

Hallo,

zum AX53:

Du hast 2 Möglichkeiten mit 100p aufzunehmen:

1. als High Speed Aufnahme. Dann wird der Clip in Magix ersteinmal so wiedergegeben wie es Hans-Jürgen beschrieben hat.
    2. als Slowmotion Aufnahme. Dann wird die Zeitlupe im AX53 direkt erzeugt. Davon würde ich aber abraten, weil die Aufnahme mit einer geringeren Auflösung aufgenommen wird und damit eine schlechtere Qualität hat als bei der Aufnahme als High Speed.

Die Auswahl findest du auf dem Bildschirm unten rechts unter "Mode".

Zu Magix:

Unter Effekte-Videofunktion-Geschwindigkeit kannst du die 100p Aufnahme wie gewünscht verlangsamen.

Gruß Manfred
    Geändert von make (28.09.2019 um 13:13 Uhr)

Danke Manfred. Die Bedienung des AX 53 und von Magix sind bekannt. Ich war mir nur nicht sicher, ob Magix bei einem Geschwindigkeitsfaktor von 0,50 auch wirklich alle Bilder behält. In einem anderen Forum wurde ich belehrt, dass Magix hier an der Qualität nichts manipuliert.

Gruß Peter

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    Natur, Macro

Hallo Peter,

im Magix-Forum "wünscht" du dir, dass das Program sofort eine Zeitlupe von 100 auf 50p erzeugt. Das erscheint auf dem ersten Blick durchaus sinnvoll. Aber woher soll das Program denn wissen, dass eine 2-fach Zeitlupe erzeugt werden soll? Andere wollen z. B. nur eine 1,5-fache Zeitlupe. Wieder andere möchten eine Verlängerung von 8 auf 10s Cliplänge.
    Ich meine, die aktuelle Lösung ist die Beste, da sie jedem alle Möglichkeiten offen lässt.

Gruß Manfred