Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rollei 560

Neu hier

Rollei 560

Hallo zusammen
    Ich hätte mal zu der o. g. Kamera eine kurze Frage.
    In den allgemeinen Einstellungen kann man das Sichtfeld auf Superweit, Weit, Mittel, Schmal einstellen. Nach meinem Verständnis ist das so, als würde ich die Brennweite verändern und somit einen anderen Bildausschnitte sehen.
    Nach vielen Versuchen im Foto- sowie Video Modus ändert sich nichts. Auch verschiedene Auflösungen habe ich probiert. Die sehr dürftige Anleitung lässt sich das leider auch nicht weiter aus.
    Hat jemand ein Idee.
    Danke im voraus für eine Rückmeldung.
    Gruß
    Ralf

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Bei Actioncams werden fixe Optiken verbaut, die weder einen Fokus noch eine Brennweitenveränderung zulassen. Was die Hersteller allerdings alle machen ist den Bildausschnitt digital anders zu beschneiden. In sofern sollte sich der Blickwinkel bei den vier Einstellungen verändern. Das Objekt im Mittelpunkt bleibt also immer gleich (da sich eben die Brennweite nicht ändert) doch seitlich kommt immer mehr Inhalt dazu.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Neu hier
    Hallo Joachim
    Danke für die Rückmeldung. Das ist mir schon klar und auch deutlich zu sehen das sich an der Brennweite nichts ändert. Leider zeigen aber alle Bilder den gleichen Ausschnitt bzw. ist immer das selbe zu sehen, also nichts abgeschnitten bzw. mehr zu sehen.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Wenn die Kamera nicht macht, was sie soll, dann hilft vielleicht ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen?

Neu hier
    Hallo Bernd
    Gute Idee hab ich auch gleich probiert. Leider ohne Erfolg. Echt großer Mist. Hab mal den Support angeschrieben. Kommt aber leider keine Rückmeldung. Hatte ein wenig die Hoffnung das jemand hier das gleiche Gerät hat. Schauen wir mal .
    Gruß
    Ralf