Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neu hier

Fokusproblem Panasonic V777

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und deswegen möchte ich mch zuerst kurz vorstellen: mein Name ist Michi und ich bin leidenschaftlicher Flugzeugfilmer. Dieses Hobby betreibe ich nun seit 5 Jahren. Durch die Google Suche bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und dieses hat durch seine hilfreichen und kompetenten Antworten mein Interesse geweckt.

Nun zu meinem Problem: seit Dezember 2016 gehe ich mit der Panasonic HC-V777 meinen Hobby nach (2te V777, die erste wurde letztes Jahr durch eine neue seitens des Händlers ersetzt, da das rechte Bilddrittel plötzlich unscharf war). Seit mehreren Wochen habe ich bei gut einem Drittel meiner Aufnahmen plötzlich ein unscharfes Bild, die Kamera scheint zwischenzeitlich den Fokus zu verlieren. Betrifft bisher so ziemlich alle Wettersituationen von bewölkt, Sonnenschein und blauer Himmel, neblig.

Da ich drei Jahre Erfahrung mit der Kamera habe und bisher mehr als 2000 Videoclips gefilmt habe, bin ich über das jetzige Problem sehr überrascht. Habe den Camcorder bereits zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Filmen tue ich mit dem iA-Modus und AVCHD 1080p. Um die Situatuon bildlich zu erklären, habe ich vier kurze Clips in ein privates Video hochgeladen: https://youtu.be/XSRsFTHgrZ0

Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich mich nach einer neuen Kamera umsehen muss. Danke im Vorhinein für eure Ratschläge.

Michi

Aktiver Nutzer Avatar von Thoregon6
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HDR CX900, Rode Stereo VideoMic Pro, Sennheiser MKE 400, ActionPro X8
    Schnittsoftware:
    Cyberlink DirectorSuite 6 sowie PI Studio 20.6 Ultimate
    Rechner:
    Intel i7-4771 @3.5GHz, 16GB Ram, NVidia GTX 960 , Win7 (64Bit) Ultimate
    Film-Genre:
    Reise & Natur

Seit "mehreren Wochen"? Gab es da vielleicht ein Firmware - Update? Hatte die Kamera einen "Unfall" (abgestürzt oder dergleichen)?

Ich habe eine Sony CX900, bei der gelegentlich auch mal der Fokus verloren geht - aber eben nur gelegentlich. Wobei eine sichere Abhilfe ist, nach dem Scharfstellen den Fokus auf "manuell" zu stellen. Hast Du das mal versucht?
    Grüße aus dem Ahrtal!

Michael

Neu hier
    Firmware Update gab es bisher keines. Die Kamera ist beim Transport immer gut geschützt, gefallen ist sie auch nicht und beim Filmen immer fix auf dem Stativ.

Mit den manuellen Fokus habe ich bisher nur in Dunkelheit experimentiert, bei dem Problem mit der Unschärfe hat mir bisher immer Zoom weg/neu zoomen geholfen, solange ich es rechtzeitig am Display erkannt habe.

Aktiver Nutzer Avatar von Thoregon6
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HDR CX900, Rode Stereo VideoMic Pro, Sennheiser MKE 400, ActionPro X8
    Schnittsoftware:
    Cyberlink DirectorSuite 6 sowie PI Studio 20.6 Ultimate
    Rechner:
    Intel i7-4771 @3.5GHz, 16GB Ram, NVidia GTX 960 , Win7 (64Bit) Ultimate
    Film-Genre:
    Reise & Natur

Zoomen / Wegzoomen hilft auch, aber zumindest bei Deinen bevorzugten Motiven kannst Du bestimmt auch den manuellen Fokus auf Unendlich lassen.
    Das ändert gleichwohl nichts daran, dass sich Deine Kamera seit einiger Zeit anders verhält als sonst, aber da kann Dir wohl nur Panasonic weiter helfen. Wenn Du das nicht willst, stelle die Kamera auf manuell ...
    Grüße aus dem Ahrtal!

Michael

Neu hier
    Danke für den Ratschlag, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren mit dem manuellen Fokus.