Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neu hier

Videoschnitt Rechner

Hallo, ich suche einen Videoschnitt-Rechner für FullHD-Videos (1080p) im Format CinemaDNG.
    Eingesetzt wird DaVinci Resolve + Lightworks unter CentOS-Linux.

Ich habe mir vorab ein paar Komponenten ausgesucht:

• Asus Prime A320M-A AMD
    • AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz
    • 6GB Asus GeForce RTX 2060 OC
    • 32 GB RAM
    • 512GB M2 SSD

Was haltet Ihr davon? Reicht das für kleinere Projekte mit etwas Color-Grading oder sollte man andere / stärkere Komponenten kaufen?

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Philipp Mohaupt
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
    Rechner:
    AMD Phenom II X4, 3,2 GHz, 8 GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 6870, Windows 7, 3 Terabyte HDD
    Film-Genre:
    Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy

Hallo mb_photography,

um Full-HD-Videos zu bearbeiten würde diese Kombination unter Windows-Bedingungen wohl recht gut ausreichen. Die SSD würde ich aber auf 1 Terabyte anheben oder mehr, außer Du hast vor hauptsächlich auf externen Datenträgern zu arbeiten. Wie die Komponenten allerdings unter Linux mit genannten Schnittprogrammen "performen" kann ich Dir nicht sagen - da kommt es wohl drauf wie gut die Hardwareunterstützung unter Linux für besagte Komponenten (schon) ist. Eventuell hat hier jemand anderes damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Philipp

Neu hier
    Zitat Zitat von Philipp Mohaupt Beitrag anzeigen
    Die SSD würde ich aber auf 1 Terabyte anheben oder mehr, außer Du hast vor hauptsächlich auf externen Datenträgern zu arbeiten.
    Jein - natürlich kommen zur Archivierung noch 2x 12TB Mirror-Raid mit WD GOLD dazu - die habe ich schon in NAS und da 70-80% der Daten am NAS vom Videoschnitt-Rechner stammen bzw. für den bestimmt sind würde ich die in den Rechner einbauen und der Schnitt-PC spielt dann nebenbei auch NAS...

Als Buffer zum schneiden vor dem archivieren komme ich gut mit 500GB aus - hatte nie mehr als 80-120GB in der Timeline...

Kennst du auch Lightworks?

Neu hier
    Hallo

Ich habe mich am Ende für folgende Zusammenstellung entschieden: https://de.pcpartpicker.com/list/yXCDGG

Damit schaffe ich respektable 30-45 fps beim Export von 4K Videos in der 4K Timeline (Panasonic Cinelike-D der G7 und LOG der GH5 gemischt): https://www.bilder-upload.eu/bild-8c...02417.png.html
    ... verwendet wurden Übergänge 3-4 Nodes mit Forakkorr., Schärfen, etc. / Video, Stabilisierung bei einem Clip als test.
    Playback 4K Realtime ist genausowenig ein Problem...

Dann wurde ich beim Testen mutig - 8K Red RAW-Footage (HELIUM 8K S35, 50 fps, REDCODE 9:1) in der 4K Timeline ohne Proxies lief mit 2 Nodes (Farbkorr. / Schärfen) gerade noch so.
    24fps mit zwei kleinen hacklern: https://www.bilder-upload.eu/bild-33...03090.png.html