Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neu hier

Fragen zur Anmeldung eines Gewerbes

Sehr geehrte Videoaktiv Community,
    Ich habe eine komplexe Frage bezüglich der Anmeldung eines Gewerbes. Ein paar kurze Infos vorab um mein Anliegen besser verstehen zu können: Wir sind mittlerweile drei Freunde die sich seit Oktober 2018 zusammen geschlossen haben um sich Foto-, Video- und Musikprojekten zu Widmen da wir uns schon vorher ein wenig kannten und alle drei die gleichen Interessen haben und die gleichen Ziele verfolgen. Die Musik spielt derzeit aber keine große Rolle in unserem Team da wir uns mehr auf die Foto- und Videografie konzentrieren wollen. Unser Hauptziel ist es Videos zu produzieren mit denen wir uns selbst verwirklichen wollen und wir haben bereits seit dem Zusammenschluss zwei fertige Videoprojekte. Eine eigene Webseite über uns und unsere Projekte ist auch schon vorhanden. Nun kommt aber ein weiterer Faktor hinzu, da unsere Videos schon von mehreren Leuten darunter auch viele Bekannte gesehen wurden und großen Anklang fanden, nämlich Videoprojekte für andere Personen bzw Aufträge im Bereich Foto- und Videografie.

Nun zu meiner Frage:
    Wie sieht die ganze Sache aus wenn wir nun zu dritt ein Gewerbe anmelden möchten? Unser Hauptziel wird natürlich immer das höchste Gewicht bei uns haben nur möchten wir bei Aufträgen für andere Personen auch Geld verdienen und hierbei auch auf der sicheren Seite sein. Ich bin Student mit einer Nebentätigkeit bei der ich mehr als 450 € verdiene, die zwei anderen Freunde von mir die im Team sind arbeiten in der Pflege oder sind Beamtet. Der Freund der in der Pflege arbeitet hat auch schon mit dem Arbeitgeber erfolgreich abgeklärt das eine Nebentätigkeit im Bereich Foto- und Videografie möglich ist und der andere Kumpel wird dies die nächsten Tage noch abklären, was aber höchstwahrscheinlich kein Problem sein wird. Wir haben uns schon ein bisschen Informiert und haben mitbekommen das man für wenig Geld ein Gewerbe anmelden kann bei der zuständigen Kammer und dann noch eventuell einen Titel als Fotograf zusätzlich erwerben kann. Der Tätigkeitsbereich wäre hierbei Dienstleistungen im Bereich Fotografie, Videografie und E Commerce (Angebot unserer Dienstleistungen über die Webseite oder später eventuell auch Workshops wenn wir später so weit sind). Wir haben in den letzten Monaten sehr gutes Equipment für unsere Tätigkeit zugelegt und haben uns davor bereits mehrere Jahre mit den Themen Fotografie, Videografie, Videsochnitt, Audio Editing auseinander gesetzt und sind für unsere Verhältnisse als Anfänger schon sehr gut dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Bei fehlenden Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Hallo lieber Wd717...

ich denke , Du bist hier auf dem falschen Dampfer.
    Auskünfte über Urheberrecht, Datenschutz, Gewerbrecht, Unternehmungsgründung, Sozialversicherung und Steuerrecht
    erteilen dir rechtsverbindlich die entsprechenden Behörden und/oder Ämter.
    In Österreich z.B. die Wirtschaftskammer, die Sozialversicherung, das Finanzamt und evtl. die Gewerbebehörde.
    IN D wird es wohl auch die gleichartigen Stellen geben.

Ich denke, dass HIER wohl kaum jemand die Verantwortung für eine rechtsverbindliche Auskunft übernehmen wird
    Und mit BlaBla ist dir kaum gedient.

Lg, Helmut
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
    Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Eine eurer ersten Anlaufstellen sollte ein Steuerberater sein, der euch verlässliche Informationen beispielsweise auch zur Rechtsform eures Unternehmens (GbR?) geben kann. Das ist gut angelegte(s) Zeit und Geld.