Hallo Community,

ich möchte gerne damit anfangen zu filmen. Es soll dabei nicht nur darum gehen eine Handlung im Stil einer Überwachungskamera aufzunehmen, sondern es geht eher um kreative Arbeit. Mehr darum einen Kurzfilm zu drehen und zum Beispiel die Hintergrundschärfe der Kamera als Stilistisches Mittel zu benutzen.

Leider bin ich was Kameratechnik angeht absolut unwissend. Daher wende ich mich an euch.
Es gibt unheimlich viele Kameras auf dem Markt. Es ist schwer da die richtige zu finden und ich muss mich natürlich erstmal mit den ganzen 'Kameravokabeln' die in dem Kontext auftauchen vertraut machen. Daher ist meine erste Frage an euch die nach einer übersichtlichen Beschreibung über alle Fachbegriffe und Kameraeigenschaften und deren Bedeutungen. Am besten einfach erklärt und mit Beispielvideos, damit man sehen kann welchen Effekt eine Variation der Eigenschaft mit sich bringt.

Da ich ja Einsteiger bin möchte ich Preislich wenn es irgendwie geht unter 1000 Euro bleiben. Meine zweite Frage ist daher die nach Verweisen auf gute Vergleichsdarstellungen. Möglichst solche in der auch die Eigenschaften aus Frage Eins wieder auftauchen.

Gerne nehme ich auch Youtube Videos mit Produktrezensionen eurer Videokamerafavoriten und alles, wovon ihr der Meinung seid, dass es mir beim Verstehen dieses großen Fachgebiets Videokameratechnik weiterhilft.

Und Action