Hallo Leute,
ich bin schon seit ewiger Zeit auf der Suche nach einem Programm, mit dem man aus verschiedenen Szenen ( aus Videokamera und Fotkamera) eine ansehnliche DVD erstellen kann, z.B Urlaub 2018 ( Ausflüge - Baden -Einkaufen - Diashow)

Ich habe vor Urzeiten mit Nero gearbeitet , musste dann aber auf eine neuere Version ausweichen, da Nero zu wenig Formate verarbeiten konnte. An der neuen Version hat ich keine rechte Freude: zu kompliziert mit den Apps und das Brennen auf DVD hat nicht funktioniert, weil die Dateien zu groß waren.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, zu den einzelnen Themen eine MPEG zu erstellen und mit einem extra Programm auf DVD zu brennen ( da gibt viele kostenlose Anbieter).
Nachteil: man muss selber berechnen, wieviel auf die DVD passen wird und hat 2 Programme ( Projekte) zu verwalten.

Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden:
Magix ist kompliziert und beim DVD erstellen kommt ein eher peinliches Ergebnis
MovAvi ist leicht zu bedienen, hat aber zum DVD Erstellen nur ein Addon ( peinlich)
PowerDVD ist nicht wirklich leicht zu bedienen und ein DVD Menü zu erstellen ist schon fast ein Kunststück.

Es sollte also nicht zu kompliziert sein ( =Millionen von Effekten), aber doch genau schneiden können und Blenden (Ein- und Ausblenden) haben. Texte sollte man reinschreiben können und eine Diashow (mit Musik) sollte möglich sein, vielleicht Kapitel setzen können ( = zu Themen direkt am DVD Menü springen). Nero hatte noch die geniale Funktionalität, dass die DVD nach ca. 30 Sekunden selber zu starten beginnt.

Aber vielleicht bin ich einfach nur ein Dinosaurier aus einem vergangenen Jahrhundert, weil das sonst niemand mehr zu brauchen scheint ( DVD rein und mit Verwandten anschauen)

LG Thomas