Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 25
    Neu hier

Welches Videoprogramm ist gegenüber Pinnacle 15 eine deutliche Verbesserung?

Welche Version nach Version 15 ist zu empfehlen?

von Bernd-63 » Samstag, 05. Januar 2019, 13:53:03
    Hallo,
    ich suche eine sinnvolle Version nach der 15 mit wichtigen Bedingungen. Version 15 schien die letzte Version zu sein, die in WinXP läuft. Wenn nicht, ist die Frage, ob es eine neuere gäbe, die das auch kann? Die 15 lief bisher insgesamt sehr zufriedenstellend und die qualität wie die komprimierte Dateigröße war sehr gut gelungen.

Nun kann es aber durchaus Verbesserungen geben.

Insgesamt nutze ich das System Virtualbox und muss derzeit leider nur mit der 32-Bit Variante arbeiten, hab dort aber wenigstens Win7, obwohl WinXP jeher schlanker war und schneller lief. Manches läuft auch auf VBOX nicht.

Zumindest braucht es eine verbessernde Version, zwischen Pinnacle 16 und 21, (22 nur 64bit) , welche sich deutlich von der 15 unterscheidet, aber so wenig wie möglich Bugfixe und Fehlprogrammierungen enthält. Jeher hat jede Software mal Jahre, wo der Teufel drin ist. Auf derart Nervenklau mag ich aber verzichten.
    Brauch die Software eigentlich nicht mit allem Firlefanz. Was sie aber hat(te) und andere nicht, sind die Varianten, den Stream auf 500 statt auf 6000 stellen zu können, was nämlich dann egal ist, wenn man eine Diavorschau macht, wo es nur ein Bild für Minuten braucht und die datei aber sehr klein wird. 30MB statt 100MG sind da ein Unterschied.

Bei Amazon wird auf manchen Versionen schwer rumgehackt. Stimmt aber, denn viele Programmierer können nicht gut intuitiv logisch denken. Siehe auch den anderen Kram an Videosoftware. Bei den einen bekomm man ein Echo in den Ton, bei den anderen kann man das Ausgabeformat nur grob währen und nicht so wie das eigene Urlaubsbild ist, als wenn alles exakt Fernsehformat haben müsste. Bei manchen werden die farben der Bilder versaut oder mit HD-Bilerdn sind andere völlig überfordert. 6 andere Programme, keins ging wie es soll. Viele haben keine Einstellungen wie genau das Bildformat, das Audioformat usw. in der Ausgabe umgerechnet werden soll. Nervig.

Welche ist denn eine, die auch zuverlässig laufen könnte?

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    GoPro Hero 5 black Sony A 6300 mit versch. Optiken (von 18mm - 1350mm) Sony HDR 650 Zhiyun Gimbal V2
    Schnittsoftware:
    Edius 8.5
    Rechner:
    JZ Z170 Intel Core i7 3.40MB 250GB SSD
    Film-Genre:
    Natur, Spielfilm, Anlässe, Reisen

ganz einfach, aber etwas teurer!:
    Edius 8.5

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Edius ist mittlerweile bei 9.31

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    GoPro Hero 5 black Sony A 6300 mit versch. Optiken (von 18mm - 1350mm) Sony HDR 650 Zhiyun Gimbal V2
    Schnittsoftware:
    Edius 8.5
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
    Edius ist mittlerweile bei 9.31
    ich wollte ihn nicht gleich mit der teureren Version schockieren und natürlich weiss ich, dass Edius schon bei 9.31 ist. Ich bleibe bei meinem 8.5!

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Ich bleibe bei meinem 8.5!
    Und ich bei meinem 6.08. Das macht, was es soll.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Edius 8.5
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
    Und ich bei meinem 6.08. Das macht, was es soll.
    ich hatte nur wegen den XAVC Dateien meiner Sony 6300 upgegradet, sonst hätte mir die Version 6.5 noch lange gereicht!

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Nachfolger Pinnacle 15

Hallo Bernd-63,

bitte vergiß diese Idee möglichst schnell.

Ps15 , so nett es damals war, ist "Schnee von vorgestern".
    Die heutigen Versionen sind nicht für WinXP geeignet und schon gar nicht für deinen beschriebenen PC.
    Und WIN-32 Bit reicht auch nicht wirklich aus, da du ja nur 3,5 GB an Speicher adressieren kannst, eine vernünftige Videomaschine hat aber min. 16 GB Seicher und zumindest 3 Festplatten,
    davon eine ( System) SSD.

Zumindest braucht es eine verbessernde Version, zwischen Pinnacle 16 und 21, (22 nur 64bit) , welche sich deutlich von der 15 unterscheidet, aber so wenig wie möglich Bugfixe und Fehlprogrammierungen enthält. Jeher hat jede Software mal Jahre, wo der Teufel drin ist. Auf derart Nervenklau mag ich aber verzichten.
    Hier findest du ( aber auch schon wieder ein wenig überholt ) einen Systemvorschlag,
    damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was derzeit für neuere Versionen eines NLEs
    benötigt wird . http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

Auch hier nochmals ein Artikel ( übrigens ein Link zu Video-Aktiv ), der auch dieses
    Thema behandelt.
    http://forum.pinnacle-studio.help/in...sg2925#msg2925

Nochmals, ist nicht böse gemeint, aber bitte denk daran, daß sich Zeiten und Dinge eben ändern.

"Zur Software, wo der Teufel drin ist" .... Programmierer sind keine Exorzisten, machen aber Fehler, weil MENSCHEN eben Fehler machen. Und eine derart komplexe Software, wie ein NLE eben ist, hat eben IMMER Fehler.
    Du wirst vergeblich suchen, eine "fehlerfreie Software" GIBT ES NICHT !

Brauch die Software eigentlich nicht mit allem Firlefanz. Was sie aber hat(te) und andere nicht, sind die Varianten, den Stream auf 500 statt auf 6000 stellen zu können, was nämlich dann egal ist, wenn man eine Diavorschau macht, wo es nur ein Bild für Minuten braucht und die datei aber sehr klein wird. 30MB statt 100MG sind da ein Unterschied.
    Verzeihung, was ich jetzt schreibe .... Wir sind im 21. Jhdt und nicht im Mittelalter der Datenverarbeitung.
    Und deine Vorstellung von Qualität ist nicht ganz das, was heute "State of the Art" ist.

Lade dir irgendein GRATIS-Programm für eine DIA-Show runter und gut ist's.
    Eine heutzutage üblich Bitrate liegt so um die 20 000, und da kreischen schon die Meisten, daß das zuwenig ist. Heutige Cams filmen z.T. schon mit 100 000

Ich möchte Dir auch nicht nahetreten, aber die Idee einiger Foren-Schreiber vergiß bitt auch recht schnell, nämlich EDIUS. Aus deinen Zeilen schließe ich, daß das Ding für Dich um 3 Nummern zu groß ist.
    EDIUS ist wirklich ein SEHR gutes Programm, braucht aber den entsprechenden Rechner und
    vor Allem eine sehr lange Einarbeitszeit. Ich arbeite z.T selbst damit, neben Pinn. 15 bis 22
    (bin selbst Forums-Moderator in einem anderen Forum, deshalb alle Studio-Versionen )
    Meine bevorzugte Version ist dzt. PS 20.6, weil sowohl 21 , als auch 22 noch Fehler haben.
    PS21 wird sicher auch nicht mehr korrigiert.

Also nochmals, ich will Dich sicher nicht kränken oder gar beleidigen, aber BITTE komm langsam
    ins 21. Jhdt.

Lg, Helmut
    Geändert von Helmut42 (06.01.2019 um 12:30 Uhr)
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
    Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:

Hallo Bernd,
    noch ein Nachtrag .... Du schreibst:
    ..kann man das Ausgabeformat nur grob währen und nicht so wie das eigene Urlaubsbild ist, als wenn alles exakt Fernsehformat haben müsste. Bei manchen werden die farben der Bilder versaut oder mit HD-Bilerdn sind andere völlig überfordert. 6 andere Programme, keins ging wie es soll. Viele haben keine Einstellungen wie genau das Bildformat .....
    Was meinst du DAMIT ?

Ein Fernseher hat nun mal ein bestimmtes Format und das muß eingehalten werden.
    Und Videoformate sind eben NORMIERT und werden sich sicher nicht an Deine Vorstellungen
    von Bildformat anpassen.
    EINSTELLEN kann man in jedem vernünftigen NLE ( fast ) alle gängigen genormten Formate !
    Natürlich muß man dabei in Kauf nehmen, da am Rand halt schwarze Streifen entstehen,
    wenn die Bilder unterschiedliche Formate haben oder zoomen, wobei halt ein wenig vom
    Bild beschnitten wird.

Zu "versauten Farben" ; die kannst du in jedem Programm individuell einstellen,
    weil auch die Kameras nicht immer den gleichen Farbraum verwenden.
    Und Audio gibt es in Fotos wohl eher keines.

Lg, Helmut
    Geändert von Helmut42 (06.01.2019 um 10:15 Uhr)
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.

Neu hier
    Das mit dem festgelegten Format ist nicht ganz richtig, nämlich wenn man Diavorschauen mit eigenen "Urlaubsbildern" in Youtube als Film hochladen will und die eben kein Fernsehformat haben. Schon die als Fernsehformat zum AVI gemacht, dann bekamen die alle einen nutzlosen hässlichen speicherfressenden schwarzen Rand. Genau dem beugt man vor, wenn man eben nur 1300x1000 zum video macht als Beispiel.

übrigens ist derart Aussage genau das, auf das ich Wert legte und ich seit knapp 30 Jahren PC kenne: (s.o.)

"Ich arbeite z.T selbst damit, neben Pinn. 15 bis 22
    (bin selbst Forums-Moderator in einem anderen Forum, deshalb alle Studio-Versionen )
    Meine bevorzugte Version ist dzt. PS 20.6, weil sowohl 21 , als auch 22 noch Fehler haben.
    PS21 wird sicher auch nicht mehr korrigiert."

Das wollte ich wissen. Danke.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Bernd-63 Beitrag anzeigen
    Das mit dem festgelegten Format ist nicht ganz richtig, nämlich wenn man Diavorschauen mit eigenen "Urlaubsbildern" in Youtube als Film hochladen will und die eben kein Fernsehformat haben. Schon die als Fernsehformat zum AVI gemacht, dann bekamen die alle einen nutzlosen hässlichen speicherfressenden schwarzen Rand. Genau dem beugt man vor, wenn man eben nur 1300x1000 zum video macht als Beispiel.
    Hallo Bernd-63,

Deine kryptische Aussage mag verstehen wer will, ich kann es nicht.
    Wenn Bild ein anderes Format hat, als das auszugebende Video, dann ist es vollkommen klar,
    daß es am Rand Streifen geben MUSS.
    Wenn Du das nicht willst, dann mußt du das Bild eben aufzoomen, das geht sogar schon in PS15.
    Und was Du dauernd mit deinen "Speicherfressenden Probleme" aufführst, ist auch
    vollkommen unverständlich.
    Speicher kosten heutzutage fast nichts mehr, was soll also der Unsinn.
    Und wenn es mit deiner Kiste nicht geht, dann kauf Dir eben eine Neue... oder lass es einfach sein.
    Oder fährst du auch noch mit einem Auto aus den 30-er Jahren ????
    Die Dinge ändern sich eben, wer nicht mitziehen will ( oder kann ), muß es eben lassen . Sorry.

Zu den Normen :
    Ich frage ich mich schön langsam,

- WILLST Du es nicht verstehen oder
    - KANNST du es nicht verstehen.

Es gibt INTERNATIONAL festgelegte Normen und an die haben sich alle Hersteller
    von Schnittsoftware zu halten.
    Wenn du unbedingt ein Format von 1300 / 1000 willst, dann mußt du
    Systemprogrammierung lernen ( bezweifle ich einigermaßen ) und einen
    eigenen Codec und ein eigenes Format entwickeln.
    Dann mußt du deinen Fernseher umbauen, damit er das auch versteht.
    Und last , but not least noch ein
    Schnittprogramm entwickeln
    , das diesen Exoten auch versteht.
    Da das wohl reine Utopie ist, wirst du mit den bestehenden Normen eben leben müssen ...
    ...oder das Videoschneiden aufgeben ( es gibt noch andere Hobbies, die weniger anspruchsvoll sind)
    Tut mir sehr leid, daß ich jetzt etwas deutlicher werden mußte, aber dieses sinnlose Geschwätz
    über "eigene Videoformate für EINE Person" ging mir langsam auf die Nerven.

Lg, Helmut
    Geändert von Helmut42 (07.01.2019 um 08:57 Uhr)

Foren-Profi
    Zitat Zitat von Helmut42 Beitrag anzeigen
    Wenn du unbedingt ein Format von 1300 / 1000 willst, dann mußt du
    Systemprogrammierung lernen ( bezweifle ich einigermaßen ) und einen
    eigenen Codec und ein eigenes Format entwickeln.
    Sorry, aber das ist doch Quatsch.
    Wenn ich dieses Format haben will, dann stelle ich z.B. in Premiere Pro die Sequenz eben so ein und exportiere dann auch so.
    Da gibt es im Video keinen und auch z.B. auf YouTube keinen schwarzen Rand.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das in anderen Schnittprogrammen nicht genau so machen kann.
    Vielleicht geht das in den ganz günstigen nicht, da kenne ich mich aber nicht aus und kann das nicht sagen.
    Geändert von Hans-Jürgen (07.01.2019 um 11:43 Uhr)
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

In Magix habe ich auch keine Mühe ein solches Format zu erzeugen