Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neu hier

Welche Systemkamera für Youtuber?

Moin Leute!

Eben erst angemeldet und schon eine Lawine an Text produziert...
    Vielleicht kann mir jemand ja helfen?

Los gehts...

Ich bin Amateuryoutuber und filme bisher jedes Video mit dem Handy.
    Bisher waren es folgende Smartphones Xiaomi Redmi Note Geräte, diverse IPhones, Samsung Galay Note 8, OnePlus 5 und 6 und aktuell das Huawei Mate 20, mit dem sehr zufrieden bin.
    Mein aktuelles Mate 20

Tagsüber machen insbesondere die teureren Geräte sehr gute Aufnahmen - jedenfalls mit der Hauptkamera.

Alle haben einen Negativpunkt: Sie verlieren stark an Qualität, wenn wenig Licht vorhanden ist.
    Aktuell aufgrund des schlechten Wetters natürlich umso mehr und insbesondere mit der Frontkamera kommt viel Rauschen in die Aufnahmen.

Nun kurz zu meiner Arbeitsweise die stets sehr ähnlich ist:

Alles in einer Wohnung...

1. Ich filme ein Produkt mit der Hauptkamera auf einem Stativ von weiter weg
    2. Ich filme ein Produkt mit der Hauptkamera auf einem Stativ von sehr nahe
    3. Ich filme ein Produkt mit der Hauptkamera aus der Hand aufgenommen
    4. Ich filme mich für das Intro bzw. den Begrüßungstext mit der Frontkamera (Selfiekamera)
    5. ich filme mich für ein Erfahrungsbericht mit der Frontkamera (Selfiekamera), also wie 4. nur länger...

Kurz noch zur Kamera des Mate 20:

Leica Triple-Kamera:12 MP (Weitwinkel-Linse, Blende F / 1.8) + 16 MP (Ultra-Weitwinkel-Linse, Blende F / 2.2 ) + 8 MP (Telefoto, Blende F / 2.4), unterstützt Autofokus (Laserfokus, Phasenfokus, Kontrastfokus), unterstützt AIS (Huawei KI Stabilisierungsmodus) Frontkamera:
    24 MP, Blende F / 2.0

Das Smartphone ist meist auf einem Stativ, was schon viel ausmacht, denke ich.
    Die Beleuchtung ist je nach Jahres- und Tageszeit mal gut und mal schlecht.
    Licht mache ich dabei mit kleinen Lampen oder USB-LED-Lampen und natürlich mit dem Zimmerlicht mit sparsamen Leuchtmitteln, die dementsprechend nicht sooo viel bringen.

Ich habe kein Studio, in dem alles aufgestellt und perfekt auf die Bedürfnisse eingestellt ist.
    Ich möchte auch keine großen Leucht-Spots hinstellen, die vermutlich viel in Sachen Helligkeit bringen würden.
    Es muss also schnell die Kamera gezückt, auf das Stativ geschraubt, Licht angemacht und dann aufgenommen werden.

Nun zum Anforderungsprofil, wo mir eine Systemkamera vielleicht was bringen könnte.

Die Aufnahmen von Produkten könnten durch den besseren Sensor/Objektiv die Qualität der Videos aufwerten. Dies ist jedoch nicht ganz so wichtig, da die hauptkameras der Smartphones ja schon recht gut sind.

Das wichtigste ist jedoch die Aufnahme, wo ich zu sehen bin. Bisher habe ich diese Aufnahmen mit der Frontkamera gemacht, da ich mich auf dem Display sehe und somit weiß was aufgenommen wird bzw. ob ich im Fokus bin.

Hier wäre meines Erachtens nach mit einer Systemkamera, die ein ausklappbares Display hat, der größte Vorteil zu einem Smartphone zu sehen.

Ich habe jedoch heute mit der drahtlosen Bildschirmübertragung herumgespielt, wo ich den Bildschirminhalt auf meinem TV sehe und dann die Kamerapp öffne. Somit kann ich die Selbstaufnahmen mit der Hauptkamera machen und sehe mich währenddessen auf dem TV.

Der Aufwand immer erst das Smartphone mit dem TV zu verbinden usw. ist auf lange Sicht aber vermutlich etwas nervig.

Erstes Fazit war aber natürlich, dass bei schlechterem Licht mit der Hauptkamera eine deutlich bessere und akzeptable Aufnahme entstanden ist (im Gegensatz zur Frontkamera).

Nun die Frage: Würde mir eine Systemkamera (oder eine Spegelreflex) einen deutlichen Qualitätsvorteil bringen? Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Ausleuchtung das größte Problem, was ich jedoch, der Bequemlichkeit halber und mangels Platz für irgendwelche großen Spots, eigentlich nicht aufwerten möchte. Wenn es aber mehr bringt als eine neue Kamera, dann lasse ich mich überreden.

Nun natürlich zum Preis. Wie stark ist der Unterschied zu einem Smartphone mit einer guten bis sehr guten Kamera im Vergleich zu einer Systemkamera, die ungefähr 500€ kostet?

Was mir noch wichtig ist: Der Kanal ist sehr klein (1070 Abonnenten) weshalb sich eine Investition in eine teure Kamera eigentlich nicht lohnt. Hier müsste schon, in Anbetracht der oben genannten Verhältnisse, ein deutlicher Vorteil für mich entstehen, wenn ich eine Kamera kaufen würde.
    Zum Beispiel, dass ich tatsächlich für eine gute Videoqualität nicht viel an den Lichtverhältnissen ändern müsste oder andere Vorteile.

Ich nehme nebenbei in der Regel nur mit FullHD auf. 4K Videos sollte die Kamera aber können, da dies einerseits heute fast jedes Mittelklassehandy kann und außerdem nur FullHD Videos eine Sackgasse für später wäre.

Noch ein Hinweis am Rande: Ich mache meine Videos stets im Automatikmodus und habe nicht so viel Ahnung von ISO Level, Weißabgleich usw. usf. Natürlich habe ich die Optionen schon im "Profi-Modus" der Smartphones ausprobiert, bin aber aufgrund schlechter Ergebnisse (weil ich keine Ahnung habe?) zum Automatikmodus zurückgekehrt. Diesbezüglich würde ich mich beim Kauf einer "richtigen" kamera natürlich einlesen.

Fazit: Wie ihr oben lesen konntet, nehme ich in einer Wohnung in kurzen Distanzen auf.
    Die Kamera muss also bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein gutes Video aufnehmen. Sehr gut wäre, wenn das Objektiv bei Nahaufnahmen relativ viel Fläche aufnehmen kann und nicht einen Meter vom Objekt aufgestellt werden muss. Fotos soll sie natürlich auch aufnehmen können - das Hauptaugenmerk liegt aber bei Videos.
    Geändert von ThomasHH (29.12.2018 um 23:10 Uhr)