+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 13 bis 14 von 14
    Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Solange man - Achtung, das ist der Knackpunkt! - den jeweils optimalen Betrachtungsabstand einhält, sieht das Bild auf einem 65-Zoll-TV sicher nicht schlechter aus als auf einem 46-Zoll-Gerät. Alles andere wäre auch widersinnig, denn sonst müsste sich jeder TV-Käufer, der auf Qualität achtet, einen möglichst kleinen Fernseher holen.

Ich habe die Frage von gaulo23 so verstanden, dass beide zur Diskussion stehenden Fernseher dieselbe Bildschirmauflösung besitzen, und dabei werden die Aufnahmen vom 65-Zoll-TV nicht anders behandelt als vom 46-Zoll-Gerät - wie auch, wenn die gleiche Anzahl an Pixeln vorhanden ist?
    Um zu wissen, ob überhaupt eine Skalierung stattfindet, müsste man klären, ob es hier um FullHD- oder 4K-Fernseher geht, und möglicherweise erfolgt die Skalierung ja auch nach unten: Dann nämlich, wenn man die 4K-Aufnahmen der AX53 auf einem 1080p-Fernseher anschaut.

Was also die eigentlich gestellte Frage angeht, ob ein Video eine höhere Datenrate benötigt, wenn es in gleicher Qualität auf einem größeren Bildschirm wiedergegeben werden soll, bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon überzeugt, dass die Antwort "nein" ist.

Foren-Profi
    Genau so sehe ich das auch. Wenn die Auflösung des Videos sich nicht ändert oder vom TV geändert wird, dann bleibt auch die Bildqualität auf den hier genannten Geräten gleich (bei dem entsprechenden Sitzabstand).
    Gruß

Hans-Jürgen