Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoschnitt mit Edius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videoschnitt mit Edius

Schwarzblende??

Eine Frage habe ich: ich versuche mich an Edius Neo 3 und konnte bislang keine Schwarzblende finden (zu doof??) Die selbstgebastelte finde ich noch nicht befriedigend...
    Wie also oder wo hast Du Deine her?
    Vielen Dank und Grüße
    baboon
    Hallo Baboon,
    die Schwarzblende ist quasi das Ausblenden des Materials. Du musst die video Spur ganz gross einstellen also die ganz unten weisse Fläche auf der Video Spur kann man klein Stellen wenn man vorne am Spurkopf das so einstellt. Stellst DU am Spurkopf die Effekten und ausblendfläche auf Gross und klickst vorne noch am Spurkopf so ein unterlegtes Graues ZEICHEN an das kannst Du am Video das Gummiband oder auch LAsso genannt einstellen. Du kannst dann auch einen Clip nur mit halber Helligkeit zeigen. Wenn Du nicht klar kommst dann beschreibe ich es morgen besser. Aber probiere es mal aus es liegt vorne an der Videokopfspur, da kannst Du Einstellungen vornehmen.
    Gruss Motorradprofis48
    Für das Thema eigent sich glaube ich ein eigener Thread:

Meine Frage habe ich nicht klar genug formuliert - es gibt in Edius die Option Effekte selbst zu erstellen und als Vorlage zu speichern, hier suche ich noch eine "Anleitung" für die Erstellung. Oder habe ich die fertige Schwarzblende in den Effekten einfach nicht gefunden?

Auf weiter Nachhilfe hoffend: baboon

Schwarzblende

Es gibt sie natürlich in Edius, aber sie heißt nicht Schwarzblende sondern Überblenden und liegt bei
    Edius 6.05 unter Übergang 2D. (Ich hoffe das ist in Edius Neo genau so) Anwenden kann man
    sie auf drei verschiedene Arten. Immer per Drag and Drop

1.) auf das Ende eines Clips gezogen blendet sie den Clip aus. Was du wahrscheinlich mit Schwarzblende meinst, oder?

2.) auf den Anfang des Clips gezogen blendet sie den Clip von Schwarz ein.

3.) Zwischen zwei Clips gezogen sieht der Effekt so aus als wenn der erste Clip von dem zweiten Clip aus dem Bild geschoben wird.

Das ist übrigens bei vielen Übergängen bei Edius so, dass man sie nicht nur für seinen "Übergang" zwischen zwei Clips benutzen kann, sondern auch zum Ende oder am Anfang eines Filmes.

Wichtig ist allerdings, dass man beim Drop die Maus über der grauen Spur platziert hat, sonst klappt das nicht. Wie schon aufgeführt muß man manchmal diese "graue Spur" am Spurkopf mit den kleinen Pfeilen erst einmal sichtbar schalten.
    Die Abblende erkennt man nacher an einem kleinem gelben Dreieck an der grauen Bildspur.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

SP
    Angehängte Dateien

Kommentar

Was du wohl meinst, ist das Ausblenden des Bildes nach schwarz und dann sofort wieder von schwarz das neue Bild einblenden. Diesen Effekt gibt es nicht vorgefertigt in Edius. Du musst ihn dir selbst erstellen. Im Grassvalley-Forum wurde mal von einem netten "user" so ein Effekt der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Gruß
      KDS
      Zuletzt geändert von K.-D. Schmidt; 11.11.2011, 23:04.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps zur Schwarzblende, werde in den nächsten Tagen (oder Wochen :sarcastic:) die verschiedenen Vorschläge testen und berichten!!

Grüße baboon

Kommentar

Hallo,

manchmal geht es doch schneller als man denkt... Für den Moment habe ich mich für die Lösung aus dem Grasvalley Forum entschieden und diese Blende als "eigene" bei mir abgespeichert. Das kommt dem für mein aktuelles Projekt gewünschten Effekt am nächsten!

Danke und schönen Sonntag baboon

Kommentar

Noch ein Tipp:
            ziehe aus der Effektpallette Übergang/2D den Übergang "überblenden" auf das Ende des ersten Clips (in den grauen Bereich). Den gleichen Übergang ziehst du dann auf den Anfang des zweiten Clips, wieder in den grauen Bereich. Dann blendet der erste Clip nach schwarz aus und der zweite von schwarz ein.

Vorteil: du kann Ein- und Ausblenden mit verschiedenen Längen versehen, z. B. Ausblenden 4 sec, Einblenden 2 sec.

Gruß
            KDS

Kommentar

... hier mal ein Zwischenergebnis zum Thema "Schwarzblende" Freue mich auf Kritik und weitere Anregungen!

http://vimeo.com/32031413

Grüße baboon
              Zuletzt geändert von baboon; 13.11.2011, 15:25.

Kommentar

Ich hätte da noch eine sehr schnelle Idee:
                Unter Einstellungen / Systemeinstellungen / Benutzeroberfläche - Im Dropdown "Timeline" auswählen.
                Dort kann man eine Schaltfläche für Einblenden und eine für Ausblenden zu den Schaltflächen über der Timeline hinzufügen.
                Für die Anwenung markiert man erst die entsprechende Videospur am Spurkopf, dann den gewünschten Clip und stellt die Zeitnadel für die Einblendung aus Schwarz dort hin, wo die Einblendung Enden soll. Dann klick auf die Schaltfläche Einblenden und Fall erledigt. Analog geht das beim Ausblenden. Zeitnadel dort hin wo die Ausblendung beginnen soll, klick auf die Schaltfläche Ausblenden und fertig. Die Dauer der Ein oder Ausblendung wird einfach über die Positionierung der Zeitnadel geregelt.
                Ich hoffe das kommt noch bei dir an, weil die Frage ja schon vom November 2011 war.
                Zuletzt geändert von Uwe8; 04.01.2012, 21:34. Grund: Ergänzung
                :)

Kommentar

... doch habe ich, bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße baboon

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                  Lädt...
                  X