Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Magix Video Pro X5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Magix Video Pro X5

Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich lästiges Problem bei meinem Videoschnittprogramm Magix Video Pro X5.

Es geht darum, dass plötzlich der Videomonitor flackert und nicht mehr mein Video anzeigt sondern dieses Bild-> siehe angehängtes Bild links oben.
    Vielleicht kennt ihr das Problem oder könnt mir sonst irgendwie weiterhelfen. Wäre euch super dankbar ;)
    Angehängte Dateien

Wähle in den Programmeinstellungen (Datei - Einstellungen - Programm) den Reiter "Anzeigeoptionen" und stelle den Videomodus um. Bei mir läuft der Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) anstandslos. Bildaufbau im VBI ist aktiviert. die Verwendung von DirectX 9 führt eher zu dem von Dir beschriebenen Fehler!
    Gruß
    Matthes
    Magix VDL seit 2003/2004, derzeit VDL 2018 und Pro X

PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;)
    BS: Win 7 64 Bit Ultimate

Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50 Summilux, 60 (Makro-Elmarit), 80 - 200; 100 mit Balg und 350 mm); Walimex 8mm
    Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen)
    DJI Mavic Pro

Kommentar

Jo das ist die Lösung!
      Vielen vielen Dank :)

Kommentar

Hallo
        Nutze die Gelegenheit gleich für die Frage an Magix Video Pro X5 besitzer: Seid ihr zufrieden damit? Derzeit verwenden ich Deluxe pro und wollte ansich Vegas kaufen..aber die Bedienoberfläche und die Schnittstellenoffenheit von Magix gefällt mir besser..nur hilfts nix wenn man sich dauernd rumärgern müsste weil es z.B. langsam ist oder irgendwelche Bugs hat. Ich will damit auch öfters längeres FullHD Material schneiden. schneller PC mit i7 Core und 32GB Ram und SSD ist vorhanden..aber ich merke dass mein Magix Deluxe von diese HardwarePower nur bedingt profitiert, ist "Pro X" da etwas besser oder gleich?
        Zuletzt geändert von Mayday; 02.10.2013, 20:23.

Kommentar

Grundsätzlich gilt: Wenn du mit Video deluxe klarkommst, wirst du auch mit Pro X klarkommen. Zudem teilen sich die beiden Programme meines Wissens den Kern; sie unterscheiden sich nur in den freigegebenen Optionen. Punkto Leistung wirst du also kaum einen Unterschied innerhalb desselben Programmjahrgangs feststellen. Es stellen sich abschliessend folgende zwei Fragen:
          1. Was kann VPX, das VDL nicht kann, das du aber vermisst? Studiere dazu die Produktbeschreibungen und lade dir gegebenenfalls die kostenlose Testversion.
          2. Von welchem VDL-Jahrgang würdest du auf VPX5 umsteigen?

Kommentar

Würde umsteigen von Video Deluxe 2013 Plus. Es hat viele gute Funktionen und das Bedienkonzept finde ich klasse...was mich aber auch etwas stört/vermisse
            -Jede menge Blenden, aber viele davon sind Schrott ich finde wenig professionelle, gilt allgemein bei Vorlagen, besser weniger dafür besseres
            -Möglichkeiten und Umgang mit Schriften, zu wenig Optionen und auch hier viel Gimmick (Schriften soll X ein Modul haben und deutlich besser sein, ist das so?)

Wichtig wie erwähnt für mich ist, dass es flüssig bleibt, ich bin dazu übergangen H264 in AVI-RAW zu zerlegen auf meine SSD abgelegt und importiert...es lässt sich so Ruckelfrei flüssig schneiden (Vorschau) aber frisst Unmengen an Speicherplatz und ist für längere Videos kaum ne Option.
            Zuletzt geändert von Mayday; 02.10.2013, 22:43.

Kommentar

Von der Performance her dürften VDL2013 und VPX5 identisch sein. Einzig steht in VPX5 schon der Proxy-Schnitt zur Verfügung, den es in VDL erst in der Version 2014 gibt. So gesehen könntest du auch suf VDL2014 upgraden, das in der Performance derzeit wahrscheinlich VPX5 schlägt. Gibt es denn besondere Fälle, in denen du bei der nativen Bearbeitung an Grenzen stösst? Mit modernen Rechnern sollte man AVCHD eigentlich auch weitgehend nativ bearbeiten können. Welche Bildrate hat dein AVCHD-Material? Welche Spezifikationen hat dein Rechner? Welche Effekte und Blenden verwendest du oft?

Es gibt meines Erachtens ganz generell nur vier bis fünf professionelle Szenenübergänge: der harte Schnitt, Überblendung, Schwarz-, Weiss und Blurblende. Alles andere ist selten brauchbar. So hat VPX meines Wissens sogar weniger Blenden als VDL. Am ehesten nutze ich noch die 3D-Blenden. Die sind aber in beiden Programmen identisch. Ansonsten bleibt dir in beiden Versionen der Weg über Plug-ins von proDAD (Adorage, Vitascene) und New Blue FX offen.

Ähnliches gilt für den Titler: Meines Wissens sind sich da VDL und VPX ähnlich. Letztlich kannst du in beiden Programmen jede Schrift nutzen, die auf deinem System installiert ist. Auch hier steht dir der Weg über Plug-ins offen, z. B. Heroglyph oder New Blue FX Titler. Ich selber arbeite aber fast ausschliesslich mit dem bordeigenen Titler. Er funktioniert gut und einfach. Titel lassen sich gut umrahmen und mit einem feinen Blur vom Hintergrund abheben. All die Plug-ins sind nach meinem Geschmack zu verspielt und oft auch etwas mühsam in der Bedienung.
              Zuletzt geändert von iko9; 03.10.2013, 06:59.

Kommentar

Die Vorteile von ProX sind m.E. folgende:
                Deutlich bessere Audiobearbeitung - in VDL wird auf Frame-Ebene gearbeitet, also 1/25 max 1/60 sekunde, in ProX auf Sample-Ebene, also 14800 Sek. In Fällen der Synchronisation etc. deutlich besser!
                Zweiter Vorteil ist der bessere Multicam-Schnitt: hier können bis zu 9 Cams bearbeitet werden.
                Der Proxy-Schnitt wurde von Roman schon angesprochen, ist jetzt auch in der 2014 enthalten.
                Hinsichtlich der Blenden und Titler kann ich Roman nur zustimmen, wobei ich für Titel neben dem eingebauten selten den Hieroglyph, eher noch den Bluff-Titler nutze.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, mit dem Kauf zu warten: erfahrungsgemäß kommt zum Jahreswechsel, spätestens Mitte Januar die neue ProX-Version raus, die sicherlich einiges an Neuerungen mit sich bringt...
                Magix VDL seit 2003/2004, derzeit VDL 2018 und Pro X

PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;)
                BS: Win 7 64 Bit Ultimate

Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50 Summilux, 60 (Makro-Elmarit), 80 - 200; 100 mit Balg und 350 mm); Walimex 8mm
                Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen)
                DJI Mavic Pro

Kommentar

Danke, glaube diese Infos helfen mir weiter bei der Entscheidung. Proxyschnitt könnte genau mein Problem lösen :)
                  Gibt es denn besondere Fälle, in denen du bei der nativen Bearbeitung an Grenzen stösst?
                  Extremfall; Importiertes 1920x1080 (mpeg4-L10) Material von bis 2h, das macht ein flüssiges arbeiten und schneiden quasi unmöglich. Generell aber auch bei kürzeren fangen die Probleme an.

Welche Bildrate hat dein AVCHD-Material?
                  Bitrate unterschiedlich und weis ich jetzt nicht auswendig (bin im Büro) schneiden tue ich das was meine GoPro3 Actioncam aufnimmt, eingestellt 1080p und framerate von 29.97, oder BluRay Videoquellmaterial (i24/i25/i29) hier ein Beispiel eines Musikvideos: http://www.youtube.com/watch?v=p-x_-...ture=endscreen

Welche Spezifikationen hat dein Rechner?
                  i7 Quadcore, 3.5k (unlocked), Asus Sabertooth Z87, 32GB (Corsair Vegance) DDR3, 2x2TB HD (im Raid1) und 2x256GB Samsung Pro SSD (im Raid1), Pallit 770GTX 4GB VRAM (DDR5)

Welche Effekte und Blenden verwendest du oft
                  Oft Schwarz/Weiss und Kreuz
                  Zuletzt geändert von Mayday; 03.10.2013, 10:30.

Kommentar

Was muss ich mir unter "Mpeg-4 L10" vorstellen?

Nach meiner Erfahrung müsstest du zumindest Mpeg-4 interlaced oder auch progressive (bis 29,97 fps) problemlos nativ verarbeiten können. Schwarz/Weiss (über Media Pool > Effekte > Videoeffekte > Farbe die Farbsättigung auf 0 reduziert) sollte auch ohne Weiteres drinliegen.

Unklar ist mir, was du mit dem Effekt "Kreuz" meinst?

Kommentar

Nach meiner Erfahrung müsstest du zumindest Mpeg-4 interlaced oder auch progressive (bis 29,97 fps) problemlos nativ verarbeiten können.
                      Jo aber das tut es nicht, ich weis nicht weshalb ich solche Probleme habe, vielleicht mach ich auch was falsch.

Was muss ich mir unter "Mpeg-4 L10" vorstellen?
                      Sorry, meinte Mpeg-4 P10 (Part10) ..AVCHD,H264,AVC, alles dasselbe.

was du mit dem Effekt "Kreuz" meinst?
                      Kreuzblende
                      Zuletzt geändert von Mayday; 04.10.2013, 13:34.

Kommentar

Da läuft definitiv etwas falsch bei dir (womit ich nicht sagen will, dass du dafür verantwortlich bist): "Normales" AVCHD in s/w mit einer Kreuzblende müsste sich auf deinem System butterweich bearbeiten lassen.

Studiere bitte in einem ersten Schritt DIESES Dokument. Vielleicht hilft die eine oder andere Massnahme bereits, die Bremse zu lösen.

Kommentar

Hallo Roman
                          Danke für die Info. Gutes Tutorial! Das Dokument gucke ich mir gleich noch an..und Gruss auch aus der Schweiz ;)

Ich habe meine Einstellungen zurückgesetzt und analog deinem Video eingestellt. Neu transcodieren oder mit 720p arbeiten gibt mir der Kopf nicht zu, in diesem Fall ist es nur ein einziges Video und ich verstehe nicht wo bei mir das Problem liegt.

Ein Beispiel, aber es ist trifft generell zu, insbesondere FullHD AVC Codiertes. So sieht das Projekt aus; nur zwei Spuren, eine davon ein mp3. Ich könnte das mp3 noch in wav umwandeln und importieren, aber daran liegt es nicht (bereits getestet)
                          http://abload.de/img/magix_testoysrj.png

und hier das Resultat der Vorschau, mit Fraps habe ich von der Magix-Vorschau ein Video gemacht. Fraps speichert auf meine SSD konstant mit 30fps. Audio und video in Magix liegen auf einem anderem Volume (2TB HD, damit es hier nicht zu Verfälschungen kommt) Die Magix-Vorschau, also das was du in meinem Video siehst, ist Magix im Vorschaufenster auf HALBER Auflösung. Das war noch ein gutes Resultat, manchmal versuche ich 3min lang eine einzige Szene von nur ein paar Sekunden Film wiederzugeben (um das Schnitt-Ergebnis überprüfen zu können.)
                          https://vimeo.com/76174131

CPU ist tief, zwischen 5% und vielleicht max. 30%, aber stockt das Bild, sind es oft 100%. Im Video zu sehen; bei 6s ein Bildstillstand und bei 23s noch ein Schlimmerer; da wo ich eine Kreuzblende eingebaut habe, alles andere sind nur harte Schnitte und auch da bleibt das Bild teils einfach stehen. Das Schneiden wird so zur Qual.

Das Quellmaterial hat allerdings eine Laufzweit von 1h28min, wobei ich davon auf meiner Timeline nicht die volle Länge habe/brauche. Umso länger das Quell-Material desto schlimmer wird es.
                          Zuletzt geändert von Mayday; 05.10.2013, 01:43.

Kommentar

Hallo

"Wer hat's erfunden?" :laugh:

Ein Umtranscodieren sollte auf deinem System bei AVCHD auch nicht nötig sein. Bei deinem Beispiel fällt mir die komische vertikale Auflösung von 800 Pixel und die eher seltene Framerate von 23,98 fps auf. Die Auflösung liegt fernab der Norm. Vielleicht kommt VDLX mit diesem Quellmaterial nicht klar. Woher stammt es denn?

Ferner fällt mir auf, dass du die Spuren gleichermassen gemutet und auf solo stehen hast. Das scheint mir um drei Ecken in's Knie geschossen. Ob das eine Auswirkung auf die Vorschauleistung hat, kann ich mir zwar schwer vorstellen. Dennoch solltest du mal alle "S" und "M" abschalten.

CPU ist tief, [...] aber stockt das Bild, sind es oft 100%.
                            Das ist ein klares Indiz, dass VDLX ab dieser Stelle einen "harten Brocken" bewältigen muss, z. B. Effekte. Leider kann ich das nicht besser beurteilen. Dazu müsste ich neben dem Vorschaumonitor auch den Arranger sehen. Was alles liegt bei Sekunde 23" in der Zeitleiste: Zwei sich überlappende Spuren (Quellmaterial, Dauer der Überlappung?) mit einer Kreuzblende (wie erstellt?) und weiteren Effekten?

Umso länger das Quell-Material desto schlimmer wird es.
                            Das überrascht mich; ist in der Regel nicht der Fall. Aufgrund der ungewöhnlichen Spezifikation deines Quellmaterials vermute ich stark, dass VDLX mit ihm nicht klarkommt.

Gruss
                            Roman

Kommentar

Wer hat's erfunden?
                              ...die Schweizer :)

Bluray hat eine Auflösung von 1920x1080 (16:9). Dieses Video liegt original auch in 1920x1080 vor, aber mit oben und unten schwarzen Balken, weil das sichbare Bild-Format 2.4:1 (Kino) ist, oder anders; sieht man den Film auf einem 1920x1080 TV gibt es dennoch oben und unten eine Letterbox, wie bei allen 21:9 Filmen. Der Film hat 23,976 fps progressiv, was ein BluRay Standard ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Insofern nichts ungewöhnliches, bis auf 800 anstelle 1080 Pixel vertikal, die jeweils fehlenden 140 Pixel oben und unten sind aber nur Letterbox und kann ich beim encoden wieder dran machen.

Ferner fällt mir auf, dass du die Spuren gleichermassen gemutet und auf solo stehen hast.
                              Jo aber es hat keinen Einfluss, das testete ich.

Das ist ein klares Indiz, dass VDLX ab dieser Stelle einen "harten Brocken" bewältigen muss
                              Jau denke daran liegst, aber warum es ein harter Brocken ist, verstehe ich nicht, die Kiste ist sehr schnell in allen bereichen neuste Hardare, schnellster i7 und gute Grafikkarte. Habe mich geirrt Film und sound liegen sogar auf meiner SSD und dennoch stockt es. Es muss mit CPU zu tun haben, wie magix damit umgeht.

Was alles liegt bei Sekunde 23" in der Zeitleiste: Zwei sich überlappende Spuren (Quellmaterial, Dauer der Überlappung?) mit einer Kreuzblende (wie erstellt?) und weiteren Effekten?
                              Der Film überlappt sich bei der Blende, der eine Filmschnippsel wird aus und der andere gleichzeitig eingeblendet, eine ganz gewöhnliche Kreuzblende. Zeit der überlappung rund 0.5s, keine weiteren Effekte.

Aufgrund der ungewöhnlichen Spezifikation deines Quellmaterials vermute ich stark, dass VDLX mit ihm nicht klarkommt.
                              Es ist ansich nicht ungewöhnliches Quellmaterial, aber ich kanne s auch mit anderem FullHD versuchen mit demselben schlechten Ergebnis.

Denke, werde jetzt einfach mal die aktuellste Version testen oder mir eine Testversion von VegasPro besorgen, damit ich einen Vergleich habe.
                              Zuletzt geändert von Mayday; 05.10.2013, 14:32.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X