Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos lassen sich nicht mehr ohne Hintergrund importieren, alles ist schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotos lassen sich nicht mehr ohne Hintergrund importieren, alles ist schwarz

    Hallo und liebe Grüße,

    arbeite mit MAGIX Video deluxe plus 2017.

    Will PNG Fotos ins Video einfügen, wo nur das Fotoobjekt zu sehen ist.
    Zum Beispiel fotografiere ich einen Gegenstand auf weißem Hintergrund, möchte ich den Gegenstand ohne weißen Hintergrund sehen.

    Bisher klappte es tadellos mit png Fotos. Doch jetzt ist die Bildfläche nicht mehr transparent, sondern schwarz.

    Selbst in der alten Version von 2015 klappt es nicht mehr.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?

    LG und schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

    Bernd

    #2
    Ich gehe davon aus, dass Du vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund wegstanzt und einen sogenannten Freisteller einladen willst?
    Hast Du mal versucht ob es im Tiff-Format noch geht?
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe exakt das gleiche Problem und versucht, deinen Vorschlag, Joachim, in die Tat umzusetzen.
      Doch Fehlanzeige.

      Als tiff erscheint nun der weiße Hintergrund.
      Dann versuchte ich es mit Chroma Key. Mit der Option Color passiert nichts.
      Klicke ich auf auszublendende Farbe weiß, wird der Hintergrund schwarz.

      Dann verwendete ich für meine Grafik einen grünen Hintergrund.
      Je als tiff und png.
      Gleicher Effekt, jedes mal schwarzer Hintergrund.

      In der Version 2015 klappt es nach wie vor.

      Hoffentlich hat jemand eine Idee, sonst habe ich ein Problem.

      LG

      Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo @vegtam, @hbn

        um Chroma-Key anzuwenden, brauchst du ein FARBE als Hintergrund, schwarz bzw. weiß ist in diesem Sinne keine Farbe.

        Um ein Bild freizustellen, muß es in einem Graphikprogramm "ausgestanzt" werden ( also Umrissen folgen und "ausschneiden")
        und dann MIT ALPHA-Kanal als png-Format exportiert werden.
        Dann kann es ohne den Hintergrund in Videoschnitt verwendet werden. Dazu braucht man dann keinen Keyer mehr.
        Sehr häufig wird der Alpha-Kanal nicht automatisch ausgegeben, schau zuerst mal in die Beschreibung deines Graphik-Programmes.
        Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
        Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
        Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
        Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

        Kommentar


          #5
          Schalte mal in den Kompatibilitätsmodus ("Y" drücken")
          man lernt nie aus...:good:

          Kommentar


            #6
            um Chroma-Key anzuwenden, brauchst du ein FARBE als Hintergrund, schwarz bzw. weiß ist in diesem Sinne keine Farbe.
            Das mag für Magix vielleicht stimmen. Bei Edius kann man den Chromakey auch auf schwarz anwenden. Habe ich gerade erst kürzlich gemacht. Ob man Luminanz- oder Chromakey anwendet ist dabei je nach Situation zu entscheiden.

            Kommentar


              #7
              Bei Magix wird schwarz oder weiß benötigt wenn man eine Alpha Maske erstellen will.
              Im Sinne einer png die einen transparenten Hintergrund hat kann auch eine jpg genommen werden und eine beliebige Farbe zur Transparenz genommen werden
              man lernt nie aus...:good:

              Kommentar


                #8
                CTRL Y war die Lösung

                Hallo und vielen Dank für die Antworten.

                Der Kompatibilitätsmodus war das Problem.

                Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso ich den Modus noch extra auf Windows stellen muss, wenn ich mir ein Programm für Windows kaufe.

                Na egal, es funktioniert und ich kann froh gelaunt an meinen Clips weiter basteln.

                Nochmal Danke für eure Antwort und viel Erfolg.

                LG

                Bernd

                Kommentar

                Sky1

                Einklappen

                Sky2

                Einklappen
                Lädt...
                X