Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenlose Encoder(-Sammlung) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostenlose Encoder(-Sammlung) ?

    Hallo zusammen

    Bin wieder mal auf der Suche nach kostenlosen Encodern, früher (vor ca. 15 Jahren) hatte das "K-Lite Codec Pack" tonneweise Encoder dabei. Heute scheint dies leider nicht mehr der Fall zu sein.

    Weiss jemand wo es ein kostenloses "Encoder Pack" gibt, also zum Kreieren und nicht zum Abspielen von Videos.


    Grüsse,
    Jan
    Freundliche Grüsse,
    Jan

    #2
    Bist du sicher, dass das eine gute Idee ist? Diese kostenlosen Codec-Packs, und insbesondere das K-Lite, standen in dem Ruf, ein bis dahin intaktes System so dermaßen beeinträchtigen zu können, dass man den Rechner neu aufsetzen muss, um dieses Zeug wieder loszuwerden.

    Reichen dir die Codecs, die beispielsweise ein Schnittprogramm mitbringt, denn nicht aus?

    Kommentar


      #3
      Nein, besser schon nicht solche "Codec Packs"... eigentlich würde ich "ffdshow" bevorzugen, aber die aktuelleren Versionen haben irgendwie GAR keine Encoder mehr dabei.

      Im Prinzip möchte ich nur was aufzeichen und ein paar weitere Encoder als den M$-Standard zu Auswahl haben:

      Unbenannt.jpg
      Freundliche Grüsse,
      Jan

      Kommentar


        #4
        Irgendwie scheinen heutzutage fast alle Encoder closed-source, proprietär und kommerziell zu sein. Liege ich damit richtig?
        Freundliche Grüsse,
        Jan

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe.
          Aber wenn ich mir das Bild von deiner verwendeten Version ansehe, vermute ich das deine Hypercam-Version eine 32Bit-Anwendung ist.
          Deshalb vermute ich, das du eventl. ffdshow64 und nicht ffdshow32 installiert hast.

          Kommentar


            #6
            Das ist mir nicht unbekannt.. gleiches Problem mit beiden Versionen:

            Die Codes sowie die App müssen von den Bits her zueinander passen... eine 64-Bit-App kann (normalerweise?) auch keine 32-Bit-Sachen (Libraries, was auch immer...) verwenden. (Von wegen "Abwärtskompatibilität")

            64.jpg
            Freundliche Grüsse,
            Jan

            Kommentar


              #7
              Kennt evtl. jemand eine Alternative zu "ffdshow"...? Also kein "Codec Pack", sondern "alles aus einer Hand" vom gleichen Anbieter selbst entwickelt?
              Freundliche Grüsse,
              Jan

              Kommentar


                #8
                Geht das nicht mit einer älteren ffdshow? Z.B rev. 3611

                Kommentar


                  #9
                  Rev. 3611 scheint es wohl nur als 64Bit-Version zu geben...? Damit wird mir leider auch bei HyperCAM x64 nix angezeigt.

                  ABER: mit Rev 4532 ("ffdshow_rev4532_20140717_clsid.exe") in 32bit scheint's mit HyperCam 32Bit zu klappen. Mit Rev 4533 ("ffdshow_rev4533_20140929_clsid.exe") leider nicht mehr...

                  Problem soweit gelöst, natürlich wäre es idealer wenn es eine aktuelle 64Bit-Version inkl. Encoder geben würde, welche dann auch noch mit Hypercam x64 laufen würde. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein. :-(

                  Jedenfalls vielen vielen Dank!!!

                  3.jpg




                  Freundliche Grüsse,
                  Jan

                  Kommentar


                    #10
                    MJPEG klappt schon mal gut, die Dateien werden aber relativ gross... sonst muss ich halt sowas die den "guten alten" DivX oder xVid holen, da die Auflösung in meinem Fall besser niedrig als hoch sein soll.
                    Freundliche Grüsse,
                    Jan

                    Kommentar


                      #11
                      DivX und Xvid kannst du doch auch in ffdshow einstellen.
                      Oder ist kannst du das in Hypercam nicht konfigurieren?

                      ffdshow_001a.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        Schon mal ffmpeg ausprobiert?
                        Viele Grüße
                        Joachim Sauer

                        Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

                        Kommentar


                          #13
                          "DivX und Xvid kannst du doch auch in ffdshow einstellen."

                          Nicht dass ich wüsste...(?)


                          "Schon mal ffmpeg ausprobiert?"

                          Nein, aber das ist doch eine Applikation und kein Encoder...?
                          Freundliche Grüsse,
                          Jan

                          Kommentar


                            #14
                            Wie du am Bild oben siehst, kann ich verschiedene auswählen.
                            Wobei ich Rev.3611 installiert habe. Gibt es auch für 32bit

                            Ansonsten:
                            https://www.videohelp.com/software/sections/codecs
                            Ich habe mal den x264VFW Codec installiert. Dieser war sogar in Corel Video Studio verfügbar (ffdshow nicht).
                            Es gab zwar eine Fehlermeldung, hat aber funktioniert.

                            Kommentar


                              #15
                              Ach so, ok, vielen Dank!

                              Das was ich bei meiner 4532-32Bit-Version habe, ist folgendes:

                              ffd.jpg


                              ...wurde wohl immer weniger mit Encodern, am Schluss wurden sie vollständig entfernt so wie's aussieht (?)
                              Freundliche Grüsse,
                              Jan

                              Kommentar

                              Sky1

                              Einklappen

                              Sky2

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X