Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?

Hallo erstmal,

ich heiße Andreas, bin 36 Jahre alt und habe in der Corona-Zeit für meinen Kindergarten (bin Erzieher) einen Kinder-Youtube-Kanal aufgebaut. Hab vorher schon sehr gerne fotografiert und auch immer wieder mal gefilmt, jetzt steige ich gerade aber sehr viel tiefer ein.

Meine Frage ist rein technischer Natur ohne echte praktische Relevanz, aber ich will es gerne wissen, ganz einfach aus Neugier. Und ich hab keine Ahnung, in welches Unterforum die Frage passt.

Ich habe eine Canon M6 II, die einen clean HDMI Ausgang besitzt und es gibt Quellen, die besagen, dass sie 10-bit 4:2:2 ausgibt und Quellen, die sagen 8-bit 4:2:2. Nun hab ich einen älteren Atomos Ninja 2 Rekorder, der 1080p30 10-bit 4:2:2 in ProRes aufzeichnen kann. Das Dumme ist, dass der Rekorder IMMER in 10-bit aufzeichnet, egal ob die Quelle nur 8-bit ausgibt (steht so im Manual).

Also kann ich die Frage nicht anhand der Metadaten beantworten. Wie finde ich also heraus, ob die Quelle 10-bit ausgibt oder 8-bit?

Andre Foren sagen, man muss es anhand von den RGB-Werten oder der Waveform überprüfen. 10-bit verfügt über 1024 Werte und wenn 8-bit mit 256 Werten in 10-bit gespeichert wird, dann müssten die Werte immer um vier springen (0, 4, 8, 12, ... 1020, 1024). Wenn allerdings echte 10-bit vorliegen, muss es alle Werte geben.

Ist das so korrekt? Darüber wäre ich über eine Antwort froh.