Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniDV Kassetten teilweise mit Störungen obere Zeile und / oder untere Zeile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MiniDV Kassetten teilweise mit Störungen obere Zeile und / oder untere Zeile

Liebe Experten, ab und an überspiele ich für Freunde mit einem DVD-Rekorder mit einer angeschlossenen HDV-Kamera (Canon HV 20) deren MiniDV-Kassetten auf DVD. Bei den meisten Kassetten funktioniert das problemlos und es kommt ein gutes Ergebnis raus. Aber ab und an gibt es MiniDV Kassetten, die beim Abspielen im normalen SP Modus zeitweise Bildstörungen aufweisen (keine Artefakte!), bei denen sich die untere oder die obere Zeile während des Abspielens immer wieder mal kurz nach oben bzw. nach unten bewegt . Der Rest des Bildes ist beim Auftreten des Problems in Ordnung. Kennt jemand von Ihnen das Problem? Ist das eine Störung, die bei der Aufnahme entstanden ist durch ein Problem der aufnehmenden Kamera oder ist das eine Art Bandschaden?. Da mit der gleichen Kamera andere MiniDV-Kassetten dieses Problem nicht aufweisen, muss es eigentlich an den Kassetten liegen. Was könnte nach Ihrer Erfahrung die Ursache sein? Danke für Ihre Unterstützung.

DV Kasseten speichern digitale Signale und liefern ein verlustfreies Bild durch eine Fehlerkorrektur. Doch wenn die Fehler zunehmen und die Korrektur kein korrektes Bild mehr hinbekommt, fallen komplette Bildteile aus. Für mich klingt dies bei Dir danach... Im Idealfall nutzt man deshalb die Originalkamera für die Wiedergabe, denn die ersten Abweichungen gibt es schon durch unterschiedliche Einstellungen im Bandlaufwerk. Einen umfangreichen Ratgeber zum Thema findest Du hier: https://www.videoaktiv.shop/hefte-pd...peichern?c=163
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
      Doch wenn die Fehler zunehmen und die Korrektur kein korrektes Bild mehr hinbekommt, fallen komplette Bildteile aus. Für mich klingt dies bei Dir danach...
      Der hier beschrieben Fehler sieht aber ganz anders aus, denn die untere und obere Zeile verspringt.

Ich würde da auf einen Fehler schon bei der Aufnahme tippen.
      Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
      Lädt...
      X