Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig Konvertieren um Filmszenen auf gebrannter DVD senkrecht im TV zu sehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtig Konvertieren um Filmszenen auf gebrannter DVD senkrecht im TV zu sehen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem da Anfänger :

Habe mit einem Iphone Filmszenen als QuickTime-Video aufgenommen und mit dem Sharewareprogramm "Any Video Converter" in das DVD-Format Filmclip/mpeg2video konvertiert.

Diese Szenen habe ich dann auf DVD gebrannt und im DVD-Spieler abgespielt.

Leider werden die Videos quer abgespielt und somit ist der Bildschirm komplett ausgefüllt.

Es besteht keine Möglichkeit im DVD-Player oder Fernseher unter Einstellungen das Bild wieder senkrecht zu stellen.

Im VLC-Media-Player oder anderen Playern im PC werden die Szenen "senkrecht" normal angezeigt.

Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank schon mal

Hallo @Christian,

es ist nun mal so, daß das Fernsehen und natürlich auch die Videoabspieler davon ausgehen, daß das
    NORMALE Format eben quer liegt. Hängt irgendwie mit dem Betrachtungswinkel des menschlichen
    Auges zusammen.
    Erst mit den Auftreten der ( Verzeihung ) blödsinnig hochkant gefilmten Szenen ist das "Problem" erst aufgetaucht.

Daß einige Software-Player das erkennen ... OK, aber ich denke nicht, daß alle Hersteller von
    DVD/BD-Playern und TV-Geräten diesen Unsinn mitmachen werden.
    Halte das Handy beim Filmen einfach QUER, dann hast du kein Problem.

Klingt vielleicht jetzt unfreundlich, aber 80-90 % der TV-Betrachter sehen das sicher auch so.

Lg, Helmut

Kommentar

Wenn du ein „ normales“ Schnittprogramm nutzt
      da kann das Bild hochkant eingestellt werden
      gehe mal auf Magix Seite da gibt es Testversionen
      man lernt nie aus...

Kommentar

Vielen Dank, ... ja macht Sinn ;-)

Kommentar

Sky1 beitrag

Einklappen

Sky2 Beitrag