Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videobearbeitung - eine Leidenschaft. Der richtige Laptop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, sorry, ich habe da wohl die Augen nicht richtig aufgemacht und den Arbeitsspeicher mit den 4gb der Grafikkarte verwechselt.
    Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

@ Hans-Jürgen
      Kein Problem. :)

Würdest du diesen Laptop empfehlen?
      Eine Empfehlung habe ich bereits,
      allerdings möchte ich mir bei diesem Preis wirklich mehrere Meinungen einholen.

Kommentar

Von den Daten her scheint der Lappi nicht schlecht zu sein.
        Allerdings habe ich mich zur Zeit wenig mit Laptops beschäftigt und von daher kann ich nicht sagen, wie dieser im Vergleich zu anderen ist.
        Für den normalen Videoschnitt dürfte es aber allemal reichen.
        Allerdings wirst du aber noch etwas Geld für eine 2. Festplatte drauflegen müssen, denn die 512 gb der SSd werden nicht lange reichen.
        Die 2. platte würde ich dann extern über USB3 dranhängen.
        Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Ja, eine externe 2 TB ist geplant.
          Da werde ich dann alles an Daten rauf schmeißen,
          sodass die 512 GB hauptsächlich den Programmen zur Verfügung stehen werden.

Aber das klingt doch schon mal gut. Danke! :D

Kommentar

Hallo MiSsiSsiPpiX,
            voriegs Jahr habe ich ein Dell Inspirion 1720 gebraucht erstanden, der Verkäufer hatte den
            Rechner mit einer bessere Grafikkarte bestückt und 2 SSD 500 GB reingelegt da er auch viel
            mit Videos vorab bearbeitet hat.
            Dasselbe mache ich ebenfalls, mit dem Schnittprogramm CYBERLink PowerDirektion 12 Ultra
            mit dem ich auch zufrieden bin.
            Da KEIN Video Profi bin reicht mir das um private oder meines Vereins Erinnerungs Aufnahmen
            zeigen, das reicht für meinem Bedarf und bin bis jetzt zufrieden damit.

Das Laptop hat folgende Anschlüsse:
            ExpressCard, 5x USB 2.0, FireWire, Microphone, Headphones, LAN, Modem, D-Sub/VGA,
            S-Video, DV-Anschluss.

Kommentar

Moin Frankenwald Video,

danke für deine Anmerkung!

Ein Profi bin ich auch nicht, bei weitem nicht.
              Nach meiner bisherigen Planung möchte ich auch keinen 2 Stunden Film mit 4k bearbeiten
              und mit etlichen Hollywoodreifen Spezialeffekten versehen
              (ich vermute mal, ein derartiges Gerät würde mein Budget mind. um das Vierfache sprengen :female-fighter:).

Als Fortgeschritten (bei Magix - AAE eher Anfänger) würde ich mich allerdings schon bezeichnen
              und ich möchte meine Videos gerne dementsprechend gestalten.
              Wie ich aber beschrieb, wird mein Schwerpunkt auf "Erlebnisberichten", VLogs etc. liegen,
              die ich eben ansprechend präsentieren möchte
              (das diese nicht mit Effekten überlanden sein werden/dürfen, erklärt sich hierbei ja auch von selbst).

Vor allem jetzt, wo ich mir diese Anschaffung endlich demnächst werde leisten können,
              möchte ich natürlich ein Gerät erstehen, dass meinen Anforderungen gerecht wird
              und mit dem ich meine Videos in Ruhe bearbeiten kann
              (ruckeln, ein überfordertes Gerät etc. sind das Schlimmste bei der Videobearbeitung,
              raubt dir einen riesen Teil an wertvoller Zeit und Nerven
              und leider manchmal auch den Spaß (geht gar nicht..)).

Der von mir aufgezeigte Laptop, also er hier:
              http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook..._cd_ql_qh_dp_t
              scheint mir nahezu perfekt.
              Gleichwertige Alternativen nehme ich natürlich immer gerne an!
              Vielleicht übersehe ich ein super Angebot
              oder könnte Kompromisse im Bezug auf die technischen Merkmale hinnehmen,
              die ich aber leider als Laie vielleicht nicht selbst erkenne, bzw. die Möglichkeit dazu.

Der Preis ist aber nun mal der Grund, weshalb ich weitere Meinungen unbedingt einholen möchte.
              Besonders auch Kommentare zu der Wlan-Verbindung interessieren mich.
              Klingt ja teilweise ein wenig merkwürdig.

Also immer her mit den Meinungen. :laugh:

Liebe Grüße,
              MiSsiSsiPpiX :)

P.S.
              Wie erwähnt, werde ich mir den Laptop erst nach meinen Prüfungen holen.
              Ansonsten: Ablenkungsgefahr! :embarrassed:
              Das wäre dann also ca. Ende Juni/Anfang Juli
              Zuletzt geändert von MiSsiSsiPpiX; 15.03.2015, 17:24.

Kommentar

...und weiter geht's :)

Hallo liebe Laptop-Experten,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem, wie MiSsiSsiPpiX. Ich benötige ein Notebook, mit dem ich Videoschnitt betreiben kann. Momentan arbeite ich mit Edius 6.52, möchte mir aber MAGIX Video Deluxe 2015 Premium zulegen.

Was das Notebook anbelangt, so habe ich mich bereits auf eines der Asus GL771 Reihe fokusiert. Die Frage wäre jetzt, auf welche Ausstattungsvarianten muss ich Wert legen. Da es das Notebook auch noch als Vorjahresmodell zu kaufen gibt, sind die Auswahlmöglichkeiten noch größer und die Preisspanne zwischen 1270 € (1a,2a,3a) bis 1700 € (1b,2b,3c) relativ groß. Doch braucht es wirklich all die Upgrades oder ist die "günstige" a Version völlig ausreichend? :question:

Variable 1 - CPU und Grafikkarte

1a: i7-4710HQ & NVIDIA GeForce GTX 860M
                1b: i7-4720HQ & NVIDIA GeForce GTX 960M

Variable 2 - Arbeitsspeicher

2a: 8 GB
                2b: 16 GB

Variable 3 - Festplatte

3a: 256GB SSD / Slot2 leer
                3b: 128GB SSD / 1TB HDD
                3c: 256GB SSD / 1TB HHD

Da ich einen 3 TB NAS zu Datenspeicherung nutze und auf dem Notebook immer nur ein Urlaubsvideo gleichzeitig bearbeiten würde, sollte die 256 GB Platte doch erstmal ausreichen, oder habe ich einen Denkfehler?

Lieben Gruß,

Jürgen

Kommentar

Zwangsläufig ist das immer etwas Ansichtssache - ich finde die Version 1a ausreichend, solange Du nicht ganz aufwändige Filme mit vielen Videospuren machst. Bei Urlaubsfilmen sollte es keine Probleme geben. Beim Arbeitsspeicher kann man mit 8 GB auskommen - ideal ist es nicht. Bei der Festplatte würde ich ganz klar auf Version 3c setzen, denn mit 257 SSD allein kommst Du schnell nicht mehr klar - aber Du kannst natürlich auch nachträglich aufrüsten. Das wirst Du aber wahrscheinlich schneller machen als Du denkst. Aber spare nicht an der SSD - mit 128 GB ist das System schon mit der Installation von Windows & Co gefüllt.
                  Viele Grüße
                  Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Hi!

Ich verwende persönlich zwei Laptops. Hier aktuell hab ich einen 13" "Lenevo Yoga2" (mittlerweile gibts den Yoga3). Das coole an dem Ding ist, es ist so groß wie ein Macbook Air - dafür hat es nur 850€ gekostet. Full HD, i5, 8GB Ram - das reicht für 99% von allem was heute machbar ist.

Dann hab ich mir noch von one.de ein "Gaming Notbook One" gekauft. Das ist reine Gamer Hardware - performant + dick + schwer. 3-4.5kg. Das ist nicht wirklich "mobil" - aber portabel.

Hier kannst du ab 1200€ loslegen. Der riesen Vorteil - du kannst dir "normale" 2.5" Festplatten reinbauen und so kannst du z.B. eine 512mb SSD als m.2 haben und zwei 2TB Platten als SATA (sogar als RAID).

Es gibt die Dinger in 15" oder 17" - aktuell noch nichts in 4k aber das kommt bald.

Beim Encoding ist das Gaming Notebook dem kleinen Yoga2 natürlich um Faktor 2-3 überlegen.

Am untersten Ende, kann ich dir sogar ein 299,- € System empfehlen. Es sollte FullHD haben, USB3 und min 8GB RAM. Es ist für YouTube Quatsch + 2 Hochtzeitsvideos / Jahr vollkommen ausreichend.

Es gibt (wie überall) leider kein "optimal" für alles sondern mehr vom einen - dafür weniger vom anderen. Das sind hier die Faktoren: Budget, Formfaktor, Betriebssystem Präferenz und interner Speicherplatz

Kommentar

Hey. :)

Wie die Zeit doch rennt. =)

Nun haben wir Ende Juni.
                      Die schriftliche Prüfung liegt hinter mir - bestanden. ^^
                      Der erste Teil der praktischen Prüfung wurde heute erledigt - Ergebnis unbekannt.
                      Der letzte Teil folgt am 2. Juli.

Zum Laptop: Ich hatte ja versprochen, mich Ende Juni noch einmal zu melden.
                      Im Grunde habe ich mich ja schon entschieden. :D
                      https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-y50-70-4k-notebook-i7-4710hq-ultra-hd-ssd-gtx860m-windows-8-1-1C31-2P0_1688.html

Aber natürlich bin ich offen für eure Meinungen, wer weiß, wer weiß.

Liebe Grüße,

Kommentar

Erstmal Glückwunsch zu bestandenen Prüfung!
                        Technische Daten sind gut. Ein DVD/Bluray Laufwerk ist nicht dabei, also falls du deine Filme brennen möchtest, müsstest du ein externes Laufwerk anschließen. Auf der SSD ist der Speicherplatz überschaubar, ich würde noch eine externe Festplatte benutzen, aber ich glaube, das wurde bereits gesagt.
                        Zuletzt geändert von Kifrie; 24.06.2015, 00:39.

Kommentar

Hey Kifrie!

Erstmal vielen Dank, aber komplett bestanden ist sie noch nicht.
                          Hoffentlich aber am 02. Juli. :)

Zu deinen Hinweisen:
                          Tatsächlich habe ich mir bereits ein externes Laufwerk rausgesucht
                          und ebenfalls eine Festplatte mit 2TB.

Ansonsten scheint es ja zu passen.
                          Demnächst wird das gute Stück bestellt. Ich freu mich.
                          Ewigkeiten gegrübelt, gesucht und dann eben auch gespart. <3

Gruß

Kommentar

Ist hier noch jemand aktiv?
                            Sei's drum, ich versuche mal mein Glück.

Vorweg: Die Ausbildung liegt nun hinter mir, erfolgreich abgeschlossen. :D

Den Laptop konnte ich mir noch nicht kaufen.
                            Ich bin mir leider doch wieder etwas unschlüssig,
                            da es mein Gerät nicht mehr in der gewünschten Ausführung
                            und schon gar nicht mehr als neuwertig gibt.

Desweiteren bin ich nun durch notebooksbilliger auf ein weiteres Gerät gestoßen
                            und möchte euch bitte, mir dazu noch einmal eure Meinung zu nennen.
                            Wie immer scheint er in meinen Augen alles vorweisen zu können,
                            was ich für meine Zwecke (siehe Anfang Thread) benötige:
                            http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+n550jk+ds507h+notebook
                            Einzig die schön beleuchtete Tastatur würde fehlen,
                            aber ich denke, das könnte ich verkraften.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

MiSsiSsiPpix :)

Kommentar

Das sieht tatsächlich von den technischen Daten recht gut aus - die Frage wäre halt: Mit welchem Schnittprogramm willst Du arbeiten. Denn das legt fest, auf welche Komponenten Du besonders Wert legen musst.
                              Viele Grüße
                              Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Hallo Joachim!

Lieben dank für deine schnelle Antwort.

Das betrifft zwei Schnittprogramme:
                                - Magix Video Deluxe 2014 Premium
                                - später: Adobe After Effects CC (Version noch nicht gewiss)

---------------------------------------------------------------------

Nun gibt es die empfohlenen Systemanforderungen für Magix:

Microsoft Windows 7, 8, 8.1 …

Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad Core Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen)
                                oder AMD® Quad Core Prozessor mit 2,8 GHz
                                Arbeitsspeicher: 4GB

Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
                                Für beschleunigte AVCHD Ausgabe: NVIDIA® GeForce® 8000er Serie und besser (CUDA™)
                                oder AMD® Radeon™ 5000er Serie und besser (OpenCL™)
                                oder integrierte Grafik mit Intel® Quick Sync Video

Soundkarte: Mehrkanal Soundkarte empfohlen für Surround Sound Bearbeitung
                                optisches Laufwerk: Blu-ray Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Und die für Adobe After Effects CC (z.B. 2014):

Prozessor vom Typ Intel Core2 Duo oder AMD Phenom II mit 64-Bit-Unterstützung

Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1

4 GB RAM (8 GB empfohlen)

5 GB des verfügbaren Festplattenspeichers; während der Installation ist zusätzlicher freier Speicherplatz erforderlich (kann nicht auf Flash-basierten Wechselspeichermedien installiert werden)
                                Zusätzlicher Speicherplatz für Disk-Cache (10 GB empfohlen)

Anzeige mit einer Auflösung von 1280 x 1080 Pixeln

OpenGL 2.0-fähiges System

QuickTime 7.6.6 für QuickTime-Funktionen erforderlich

Optional: Adobe-zertifizierte GPU-Karte für GPU-beschleunigten Ray-Traced 3D Renderer

Internet-Verbindung und Registrierung erforderlich für Software-Aktivierung, Abonnement-Validierung und Zugriff auf Online-Dienste.*

Liebe Grüße,

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                                Lädt...
                                X