Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic HC-X1500/2000 im Heft 3/2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Panasonic HC-X1500/2000 im Heft 3/2020

Liebes VA Team

mit Spannung habe ich dem Test der neuen HC-X1500/2000 Camcorder entgegengesehen, um nicht zu sagen entgegengefiebert.
    Gespannt war ich auf den direkten Vergleich zum Vorgänger HC-X1000 und zum weiterhin angebotenen HC-X1, alle vier aus dem Panasonic Consumer Segment.
    Meine Kaufentscheidung will ich davon abhängig machen, wie mir die Testergebnisse zusagen oder eben nicht.

Ich bin engagierter Hobby-Filmer und habe mir, wenige Jahre vor dem Renteneintritt, noch einiges "für später" vorgenommen.
    Dokus im Bereich Sportaufnahmen im örtlichen Sportverein und Familienfeiern im Umfeld sind schon seit Jahren meine Metiers.
    Und natürlich dokumentarische Urlaubsfilme - alles mit Camcordern, die rasch zu bedienen sind und gut in der Hand liegen, niemals mit Fotoapparaten.

Was soll ich sagen - eben war ich doch ziemlich enttäuscht über das "gerade mal so mittelmäßige" Abschneiden der neuen HC-X1500/2000.

Schade, die Bewertungen in VA gestatten leider keinen direkten Vergleich zu den oben genannten älteren Consumer Modellen.
    Denn die sind in der Consumer Bewertung gelistet, HC-X1500 und 2000 dagegen in der Profi-Camcorder Bewertung.

Warum eigentlich? Denn der HC-X1500 war im Video vom 6.1.2020 als Neuheit für den Amateurbereich vorgestellt worden,
    und im Amateurbereich bietet ihn Panasonic ja auch an, genau wie den HC-X1.

Egal, aus den verbalen Beschreibungen und den Testdaten kann ich natürlich versuchen selber irgendwie meine Vergleiche anzustellen.

Viele Grüße,
    Uwe Steinberg

P.S.: Bleibt gesund!

Hallo Herr Steinberg,
    die Ergebnisse wären, auch wenn wir den X1500 als Amateur-Camcorder eingestuft hätten nicht zum HC-X1 vergleichbar gewesen, denn auch ein Testsystem muss von Zeit zu Zeit auf die neue Technik angepasst werden. Entsprechend gab es auch bei unserem Testverfahren in der Zwischenzeit ein "Update" so dass ein 1:1-Vergleich nicht machbar ist.
    Auch wir haben heftig darüber diskutiert und uns war natürlich klar, dass diese Kritik kommt. Deshalb habe ich das auch im Fazit explizit thematisiert und erklärt, was uns dazu bewogen hat es so zu lösen. Das Ideale wäre natürlich eine Bewertung nach beiden Verfahren gewesen, doch das ist weder vom Aufwand noch vom Platz in der Zeitschrift machbar.
    Am Ende ist es so, dass Panasonic die neue X1500/X2000/CX10-Serie klar in der Profi-Liga positioniert - auch wenn die beiden kleineren von der Consumer-Abteilung vertrieben werden. Zudem haben wir mehr vergleichbare Camcorder im Profi-Segment getestet, so dass diese Einstufung insgesamt logischer ist.

Selbstverständlich sind jedoch die Messwerte, nicht aber deren Bewertung in Wortnoten, direkt vergleichbar!
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Es war vorher klar, was in Sachen Bildqualität machbar ist. Es ist wie bei einem Auto, bei einem kleinen Motor mit vergleichbarem Gewicht bist du halt auch nicht schneller, auch wenn der Motor sogar neuerer Natur ist. Aus den kleinen Sensoren kann man halt nicht mehr rausholen. Wie ich schon beim Erscheinen dieser Kamera meinte, man kauft sie sicher nicht beim Schwerpunkt Bildqualität, sondern beim Schwerpunkt Ausstattung.

Kommentar

Na klar, das ist völlig richtig, jeder Test muss in einem genau vordefinierten Rahmen stattfinden.
        Ansonsten wären die Ergebnisse weder reproduzier- noch vergleichbar.

Und ob 50 fps wichtig sind oder "Sensor möglichst groß", ein guter Bildstabilisator, FHD oder 4K, Wechseloptiken oder XLR Anschlüsse - das hängt bekanntermassen vom Einsatzzweck und von der Entscheidung jedes Einzelnen selber ab.
        Die meisten erschwinglichen Kameras sind an irgendeiner Stelle schließlich doch ein Kompromiss, die eine mehr, die andere weniger.

Nein, ich bin einfach nur verblüfft darüber, dass diese neue Kamera, die ich nach den Vorankündigungen für mich und für meine Ansprüche als guten Kompromiss eingestuft hatte, im Ranking ihrer Zielgruppe, in der sie vermarktet wird, dann so weit unten "gelandet" ist, schade.

Auf jeden Fall großes Kompliment an das VA-Team.
        Der Test ist perfekt dokumentiert und zeugt von höchster Sachkunde und Objektivität.
        Und schließlich sind meine Fragen jetzt beantwortet, dafür vielen Dank.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
        Lädt...
        X