Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorderentwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Camcorderentwicklung

Ich glaube, Canon hat das wohl langsam begriffen. Wenn ich mir die neue Legria HF G10 ansehe, so ist da schon fast alles drin. Abgespeckt als Filmcamera und nicht mehr ein Fotoapparat (obwohl sie auch noch Bilder macht - und gar nicht mal so schlechte) mit Filmfunktion.
    Wenn ich fotografieren will, so nehme ich den Fotoapparat.
    Ein Sucher ist auch vorhanden; leider ist aber keine Augenmuschel vorhanden! (noch nicht zu bekommen). Das Modell XA 10, fast identisch, hat den Fotos nach eine Augenmuschel.
    Manuell kann man mit der Camera fast alles machen und superlichtstark ist sie auch noch. Es geht also.
    Ich kann Canon nur dafür danken.

Kommentar

bei der Spezifizierung eines Camcorders darf die Festlegung der Chip-Größe nicht übersehen werden. Ein 2/3 Zoll-Chip würde den Spielraum in der Bildgestaltung schon deutlich erweitern. Bei größeren Chips fürchte ich, dass das Schärfeziehen bei Eventfilmen nur noch schwer beherrscht werden kann.

Kommentar

Der HF G10 und der XA10 gehen auch nach meiner Meinung in die erstrebenswerte Richtung. Auch der - bislang noch nicht dikutierte - Weitwinkel ist mit ca. 30 mm KB recht gut. Überhaupt nicht gefällt mir die Sucherauflösung mit gerade einmal 260,000 Pixeln. Das ist absolut ungenügend. Auch ein internes Ladegerät wäre für mich ein Kaufhindernis. Von einem (oder gar mehreren) ND-Filtern in dieser Camcorder Klasse träume ich noch immer.

Auch ich bin voll der Ansicht von Vidogun in Hinblick auf die Chip Größe. Gerade bei den Gestaltungsmöglichkeiten, die ein großer Chip bietet, sind ND-Filter ganz wichtig. Auch dass - zumidest zur Zeit - bei beiden Canons kein 50p Mode möglich ist, stört mich.

Kommentar

Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass es doch in Wirklichkeit kaum mehr nur "ein" Bedürfnis gibt, sondern der Markt für Camcorder längst in mehrere Segmente zerfallen ist. Segemente, die teilweise sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Das gibts mal die Mehrheit der Urlaubs- und Heim-Ereignis Filmer, für die vor allem geringe Größe, erträchtlicher Preis, gute Abspielmöglichkeiten des auch ungeschnittenen Materials interessant finden. Das ist ein Segment, welches wohl definitiv die größte Menge an verkauften Geräten umfaßt. Und weil es dort um jeden Euro im Verkaufspreis gibt, wird der Wettlauf, welches Feature ein Hersteller nun anbietet und welches nicht, immer eine relevantes bleiben. Damit bleiben Geräte auch immer Kompromisse, zumindest in dieser Preisklasse.

Dann gibt es das Segement der Prosumer, die gerne etwas mehr haben wollen - bereits in Richtung auf Henkelmänner gehen, ihr Material gerne nachbearbeiten, qualitätsbewußt sind und ihr Material auch oft nachbearbeiten. Das ist ein kleineres Segment, aber es treibt sich in Foren herum und ist auch ein guter Testmarkt für weitere Entwicklungen. :)

Und das zerfällt vermutlich weiter - in den Kreis derer, die das Spiel mit Tiefenschärfe und vielleicht Kinolook lieben, und damit zu DSLs neigen. In die Gruppe der Sportler, die sich Geräte am Helm montieren und vielleicht beim Absprung mit dem Fallschirm filmen wollen. In die Gruppe der Naturfilmer, denen das lowlight-Verhalten vielleicht besonders wichtig ist. In den Teil derer, die höherwertige HD Aufzeichnungen lieben, das vielleicht als Kleinunternehmer wie Event oder Hochzeitsfilmer verkaufen. In den Teil derer, die bereits jetzt beginnen am Zukunftsfeld 3D Gefallen zu finden und sich in diese Richtung entwickeln wollen und sicher werden.

Jede Gruppe benötigt Werkzeuge, die für Ihre Bedürfnisse möglichst maßgeschneidert sind. Die Featurs dieser Geräte sind im Detail sehr unterschiedlich, genauso wie die Bedürfnisse dieser Gruppen. Man sollte also wirklich hier zwischen Segmenten und Gruppen unterscheiden.
          Lieben Gruß,
          Wolfgang
          http://videotreffpunkt.com

Kommentar

Mir würde es schon reichen, wenn man die seit Jahren bekannte Macken endlich ausräumen würde, was zudem auch noch sehr leicht möglich wäre. Da fallen mir spontan der Türkisstich und der zitternde Stabi bei den Panasonic ein.

Die VAD hat auch durch die Beurteilung der Geräte Einfluß auf die Entwicklung. Eine standardmäßig eingeschaltete Kantenaufsteilung würde bei mir in jedem Falle einen saftigen Punktabzug bedeuten.

Nun, da es hier auch um das Thema „Wünsch' Dir was“ geht, zähle ich noch auf, wie mein persönlicher Favorit aussähe:

- sehr energiesparend
            - Standard-Ladeanschluß und externes Ladegerät
            - Ladeanschluß direkt an den Batterien (Netzgerät wird direkt an der Batterie angesteckt, extra Ladegerät entfällt dann)
            - Wasser- und staubdicht (bis 10 Meter Tauchtiefe)
            - HD in AVCHD und MPEG2 (50 mbps)
            - SD-Aufnahme in MPEG2
            - hochwertiges Objektiv
            - saubere Signalverarbeitung
            - mehrere Presets speicherbar
            - gutes Lowlight-Verhalten
            - Größe etwa wie die CX115 (klar, hat Nachteile, aber die nehme ich aus diversen Gründen in Kauf)
            Zuletzt geändert von Replay; 12.10.2011, 13:12.

Kommentar

Was hier noch fehlt, ist eine Augenmuschel am Sucher, die diesen Namen verdient.
              Zuletzt geändert von Inge; 13.10.2011, 19:30.

Kommentar

Ausstattungsmerkmale, Größe und Gewicht wie Canon XF100, aber mit größerem und höher auflösendem Sucher, weniger spiegelndem Monitor (der möglichst noch besser bei Sonnenlicht ist), 1080/50p, SD-Aufzeichnung in MPEG2 (ohne Umwandlung für DVDs tauglich). - Für diejenigen, die weniger ausgeben wollen: Ausstattungsmerkmale... wie XA10 und HF-G10, aber mit... (siehe oben) + letztere mit einer anständigen Augenmuschel.

Kommentar

Ich schließe mich dir an.

Kommentar

Was sich in der Camcorder-Industrie noch durchsetzten sollte, im Sinne der Kunden: Ein THX-Zertifkat oder vergleichbare Qualitätsstandarts. - Die eingebauten Mikrofone der Camcorder sind nicht (selten) die Besteb. Wenn aber auf einem Camcorder das THX-Logo stehen würde wüsste ich, das Mikro ist gut ...

Kommentar

Nachdem die aktuelle videoaktiv digital den Gedanken dieses Projekts „Camcorderentwicklung“ als von ihr zu unterstützendes Vorhaben aufgegriffen hat, möchte ich meine Gedanken dazu zusammenfassen:
                      Es ist klar, dass nicht alle Vorstellungen zu dem Preis zu realisieren sind, den der Einzelne zu zahlen bereit oder in der Lage ist. Daher halte ich den Vorschlag für bedenkenswert, die erwünschten Spezifikationen in Preisklassen zu gliedern. Meine folgende Liste zielt auf das obere Ende einer zu definierenden Prosumerkategorie hin, die vielleicht bei ca. 4000 € anzusiedeln wäre. Sie beinhaltet aber sicher viele Eigenschaften, die auch bei niedrigerem Preis wünschenswert oder sogar unverzichtbar sind. Hier sollte die Diskussion ansetzen.
                      Mein Wunsch-Camcorder hätte:
                      Erforderliche Eigenschaften
                      Gewicht: 500-1000g
                      Größe: L < 300 mm

Großer Bildsensor + Objektiv, das einen solchen Sensor wirklich unterstützt
                      Weitwinkel: mindestens 30 mm KB
                      Gute Lowlight Eigenschaften (wäre noch quantitativ zu definieren)
                      1080 50p
                      Speicherung auf SD Karte

1-3 ND-Filter (halte ich gerade bei großem Sensor für unerlässlich)
                      Klappsucher, große Augenmuschel, Auflösung > 800.000 Pixel
                      Sucheranzeigen: Medien- und Batteriekapazität (in Stunden), Peaking und Zebra,
                      Sehr gute Ergonomie (Gewichtsausgleich, Handgriff)
                      Zoomwippe
                      Standard Zubehörschuh

Anschlüsse: HDMI, USB (3?)
                      Manuell zuschaltbar (nicht über Display): Fokus, Blende (+ Push AF)
                      Manuelle Tonaussteuerung
                      Automatischer oder einfach zu schließender Objektivschutz
                      Leichter Filterwechsel

Wünschenswert (zusätzlich zu den obigen Spezifikationen ):
                      Wechselobjektiv – dann sollte ein objektivloser Camcorder Body im Angebot sein
                      Manueller Weißabgleich
                      Custom Tasten
                      Unempfindlichkeit gegen Staub und Feuchtigkeit

Ich würde mich über eine heftige Diskussion freuen
                      Zuletzt geändert von Joachim Sauer; 10.11.2011, 15:31. Grund: Preiskorrektur

Kommentar

Hallo Ingkris,

die 400,- € sind sicher ein Schreibfeheler - nehme an , du meinst 1.400,- €
                        Eine Taste für Zebra ein/aus wäre sicher auch in deinem Sinn. Das Gewicht dürfte bei diese gewünschten Eigenschaften und bei solider Verarbeitung betriebsbereit eher etwas höher liegen (800 - 1300g) liegen - der Preis leider auch.

Meiner Meinung nach muss 1080 50p nicht unbedingt AVCHD heißen, z.B. zeigt Canon mit der XF-Reihe eine Alternative zu AVCHD.

Grüßle
                        phronopulax

Kommentar

Meine Meinung geht in eine ähnliche Richtung, wie Wolfgang oben schrieb.
                          Ich denke, die Hersteller wissen genau, was ihre Kunden wollen. Um aber ein Preisgefüge aufrecht zu erhalten, mit dem man auch noch was verdient, gibt es unterschiedliche Geräteklassen und diese werden jeweils gegenüber höheren Klassen kastriert bzw. höflich ausgedrückt abgespeckt.
                          Warum sollten die Hersteller denn in den billigen Klassen schon alles bieten? Dann würde ja keiner mehr die teuren Geräte kaufen. In Ansätzen ist das Problem deutlich in der Konkurrenz der sich nun durchsetzenden DSLRs. So macht sich Panasonic z.B. mit seiner GH2 schon ein wenig selbst Konkrurrenz zur AG AF 101. Ich bin der Meinung, gäbe es die GH2 nicht, würden mehr Leute auf die AF 101 sparen. Weil die GH2 aber vieles von dem kann, was die Große kann und manches sogar besser (Schärfe), greifen viele User eher zur GH2. Man stelle sich vor, diese bekäme nun auch noch sämtliche anderen Features der AF 101 zum gleichbleibenden Preis, so wäre das der Todesstoß für die höhere Klasse. Man müsste wiederum diese aufrüsten und killt damit die Klasse der Geräte über 10000,- Euro. Also werden es die Hersteller schön dabei belassen, verschiedene Geräteklassen anzubieten. Wer höhere Ansprüche hat, muss weiter tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar

Natürlich ist eine Segmentierung in verschiedenen Märkten üblich - warum also nicht auch bei Camcordern? Wer nur unkritisch von "dem" Camcorder spricht, der redet in Wahrheit von seinen eigenen Wünschen - was ok ist. Übersieht aber die reale Vielfalt der Bedürfnisse.

Kleines Beispiel: vor einigen Jahren habe ich auf einer Nilkreuzfahrt mit der Sony FX1 gefilmt - und prompt bekam ich bei verschiedenen Ausstellungen oder auch in Museen Probleme damit. Nicht an Orten wie etwa dem Tal der Könige, wo grundsätzlich keiner filmen darf - ohne besondere Erlaubnis. Sondern auch an Orten, wo das Filmen mit kleinen Geräten sehr wohl offen toleriert worden ist - aber die FX1 hat hat halt auch damals schon einen professionelleren Eindruck gemacht, und da waren sie halt doch deutlich sensibler. Und daneben haben Leute in durchaus fast vergleichbarer Qualität mit den kleineren HD-Camcordern gefilmt.

An dem wird sich auch nichts ändern. Der professionellere Filmer hat an sein Gerät andere Ansprüche, will manuelle Einstellungen vornehmen können, und das über eigene Tasten - und ein größeres Gerät, auch mit einem kleinen Schulterstativ als Schulterkamera verwendbar, ist ihm wertvoll. Der Urlaubsfilmer will vielleicht auch ein wenig eingreifen können, aber viel lieber sind ihm oft gute Automatiken, wenn die Ergebnisse halbwegs sind. Dafür soll das Gerät klein und leicht sein.

Ich sehe nicht dass sich das ändern sollte.
                            Lieben Gruß,
                            Wolfgang
                            http://videotreffpunkt.com

Kommentar

So billig habe ich es nicht gewollt. Danke für den Hinweis

Meine Vorstellung waren 4000 €. 1.400 wären zwar schön aber wohl kaum realisierbar. Entschuldigung für den Tippfehler
                              Zuletzt geändert von Joachim Sauer; 10.11.2011, 15:33.

Kommentar

Großer Sensor? wie bei der neu angekündigten Canon?
                                Ich habe mit großem Sensor gefilmt (EOS 5D Mark II). Die Lowlight-Fähigkeit ist sensationell, das Spiel mit der schlanken Tiefenschärfe kreativ und bringt super Bilder.....
                                Aber: Eventfilmen, wo es schnell gehen muss kann mit zu großem Sensor zum großen Problem werden: Bis das Motiv manuell scharf gestellt ist, ist es schon verfolgen.........Frust und Entäuschung.
                                Daher gilt für mich: für szenisches Filmen, wo schon auch mal "Klappe die Zehnte" gelten kann, großer Sensor willkommen. Für Eventfilmen, wo keine Zeit für sorgfältiges Schärfeziehen bleibt, nein danke.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                                Lädt...
                                X