Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPAM-Flut und kein Ende?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    jetzt hat es von der Nachricht, bis zum Freischalten nicht mal 20 Minuten benötigt. Sorry, aber schneller geht es wirklich nicht.
    Ja, das ging fix heute. :)
    (Beim letzten Mal hatte es sich noch tagelang hingezogen. Deswegen auch mein Frust, als es heute wieder passiert ist.)

Kommentar

Ich will ja nicht täglich jammern, aber gerade ist es schon wieder passiert (im gleichen Thread wie gestern). Dabei ist mein heutiger Beitrag viel kürzer. Weder der gestrige noch der heutige Beitrag enthalten irgendwelche Links. Ich versteh einfach nicht, was der Spam-Filter da macht. :confused:
      Kann man nicht wenigstens eine Art Whitelist einrichten, z. B. für User mit einer bestimmten Mindestzahl an Beiträgen?

Kommentar

Zitat von beiti Beitrag anzeigen
        Kann man nicht wenigstens eine Art Whitelist einrichten, z. B. für User mit einer bestimmten Mindestzahl an Beiträgen?
        Das würde ich mir auch wünschen!!! Wenn es das geben würde, dann hätten wir es schon längst so eingerichtet. Aber unser Admin sagt, dass dies nicht geht.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

gerade ist es schon wieder passiert
          Und jetzt auch wieder. Auch wieder ein relativ kurzer Beitrag ohne Links, ohne Schimpfwörter, ohne politische Propaganda. Der Spamfilter ist schon ziemlicher Mist. Ich hoffe, er fängt hin und wieder wenigstens auch mal echten Spam ab und nicht ausschließlich meine harmlosen Beiträge...

Übrigens konnte ich diesmal auch kein Bild anhängen. Das "Anhänge verwalten"-Fenster blieb einfach leer. Ob das auch am Spamfilter liegt oder an anderen Fehlern, weiß ich natürlich nicht. Werbeblocker o. Ä. habe ich nicht aktiv.

Kommentar

Und jetzt auch wieder. Auch wieder ein relativ kurzer Beitrag ohne Links, ohne Schimpfwörter, ohne politische Propaganda. Der Spamfilter ist schon ziemlicher Mist. Ich hoffe, er fängt hin und wieder wenigstens auch mal echten Spam ab und nicht ausschließlich meine harmlosen Beiträge...

Übrigens konnte ich diesmal auch kein Bild anhängen. Das "Anhänge verwalten"-Fenster blieb einfach leer. Ob das auch am Spamfilter liegt oder an anderen Fehlern, weiß ich natürlich nicht. Werbeblocker o. Ä. habe ich nicht aktiv.
            Hallo beiti,

ja, das ist uns auch schon aufgefallen, dass das bei manchen Usern ständig auftritt und bei manch einem wieder gar nicht. Auch wenn keine Links und dergleichen im Text sind. Mit welchem Browser bist Du denn unterwegs?

Gruß

Philipp
            - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

- VIDEOAKTIV auf Facebook

Kommentar

Zitat von Philipp Mohaupt Beitrag anzeigen
              Mit welchem Browser bist Du denn unterwegs?
              Chrome. aaa

Kommentar

Im Moment tut man wohl gut daran, keine Links mehr zu posten, da die Anti-Spam-Software den Beitrag gern mal so lange blockiert, dass sich das Thema bis dahin erledigt hat. Mein Negativrekord steht bei vier Tagen Wartezeit und aktuell wird eine Antwort von mir im Thread zur Sony AX53 auch schon wieder mehr als zwei Tage zurückgehalten - warum auch immer. Der darin enthaltene Link geht zu einer Sony-Webseite und ist offenkundig kein Spam.

Kommentar

Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
                  Im Moment tut man wohl gut daran, keine Links mehr zu posten, da die Anti-Spam-Software den Beitrag gern mal so lange blockiert, dass sich das Thema bis dahin erledigt hat. Mein Negativrekord steht bei vier Tagen Wartezeit und aktuell wird eine Antwort von mir im Thread zur Sony AX53 auch schon wieder mehr als zwei Tage zurückgehalten - warum auch immer. Der darin enthaltene Link geht zu einer Sony-Webseite und ist offenkundig kein Spam.
                  Hi Bernd,

das kann man so pauschal leider gar nicht sagen und das ist eines der größten Probleme derzeit. Manche Links lässt der Filter durch, manche wieder nicht. Interessanterweise ist es auch so, dass bei manchen unserer Foren-Nutzer der Filter bei fast jedem Beitrag greift, obwohl er offensichtlich keine Spam-Absicht hat, so wie bei vielen deiner Beiträge. Und manch einer mit meist (versteckter) Spam-Ansicht geht dann wieder durch. Wir sind immer noch am Verbesserungsprozess bezüglich der Spam-Problematik und versuchen hier eine noch bessere Lösung zu finden. Es ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man auf eine Beitrags-Freischaltung zwei bis drei Tage warten muss, das ist uns bewusst. Schließlich soll die Antwort in genau dem gedachten Moment erscheinen. Übers Wochenende geht das aber manchmal leider nicht anders, da die Moderatoren des Forums gleichzeitig Redakteure sind, die dann nicht immer unbedingt auch am Samstag und Sonntag rund um die Uhr ins Forum schauen. Ich denke das ist verständlich. Auch wenn meist jemand am Wochenende trotzdem ein Auge aufs Forum hat. :bashful:

Wir sind aber wie immer über jeden Hinweis und jeden nicht geposteten Beitrag aufgrund des Spam-Problems sehr dankbar. Nur so können wir weitere Anhaltspunkte sammeln und eventuelle Zusammenhänge erkennen, wodurch sich die Kommentarkultur weiter optimieren lässt. Eventuell müssen wir auch noch einmal einen anderen Ansatz für die Spam-Filterung in Betracht ziehen. Wir besprechen das auf jeden Fall in der nächsten Team-Sitzung.

Viele Grüße und danke für das große Engagement und die Geduld!

Philipp
                  Zuletzt geändert von Philipp Mohaupt; 08.10.2019, 09:49.
                  - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

- VIDEOAKTIV auf Facebook

Kommentar

Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
                    Im Moment tut man wohl gut daran, keine Links mehr zu posten
                    Hilft auch nichts. Von mir wurden schon etliche Beiträge gesperrt, die überhaupt keine Links enthalten.

Beispiele für Beiträge von mir, die gesperrt wurden:
                    Hier die #15 und #17
                    Hier die #10
                    Zuletzt geändert von beiti; 08.10.2019, 10:23.

Kommentar

Heute habe ich mal eigens Firefox (nicht Chrome) zum Posten eines Beitrags genutzt, um zu testen, ob der Browser Einfluss hat. Wurde aber trotzdem gleich wieder gesperrt. Es war wieder ein Beitrag ohne jeden Link!

Es war ein Beitrag in diesem Thread:
                      https://www.videoaktiv.de/forum/thre...USB-OTG-Kamera
                      (Wenn er dann mal erscheint, müsste es #7 sein.)

Die Theorie, dass es am Browser liegen könnte, kann man somit begraben. Ich glaube jetzt eher, dass es an der Länge der Beiträge liegt. Wenn ich nur einen oder zwei Sätze poste, werde ich nie gesperrt.

Kommentar

Wir haben heute die Anmeldung wieder umgestellt, so dass wir nur noch von Hand Benutzer freischalten. Der Spam-Filter ist wieder deaktiviert, so dass nun wieder die Diskussionen normal laufen und sofort veröffentlicht werden sollten.

Kleine Ankündigung: Da derzeit viele Provider, auch der unsere, nur noch die aktuellsten PHP-Versionen supporten werden wir das Forum aktualisieren müssen. Das ist eine ganze Menge Arbeit, da wir ja auch eine Integration in unsere Webseite entsprechend neu einrichten müssen. Die neue Version ist inzwischen einige Zeit am Markt und erprobt, so dass wir davon ausgehen, dass dies für die User auch mit Vorteilen in der Handhabung einhergeht. Wir werden die Umstellung voraussichtlich noch in diesem Jahr, spätestens Anfang des kommenden Jahres durchführen.
                        Viele Grüße
                        Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
                          Wir haben heute die Anmeldung wieder umgestellt, so dass wir nur noch von Hand Benutzer freischalten.
                          Fragt sich nur, ob man Spam-willige Benutzer gleich bei der Anmeldung erkennt – also solange sie noch gar keinen Spam gepostet haben.

Der Spam-Filter ist wieder deaktiviert [...]
                          werden wir das Forum aktualisieren müssen. [...]
                          dass wir davon ausgehen, dass dies für die User auch mit Vorteilen in der Handhabung einhergeht.
                          Das sind gute Nachrichten!

Kommentar

Fragt sich nur, ob man Spam-willige Benutzer gleich bei der Anmeldung erkennt – also solange sie noch gar keinen Spam gepostet haben.
                            Die meisten ja, aber ganz sicher nicht alle. Da sind wir auch weiterhin auf die Meldungen aus dem Forum angewiesen. Aber wir sind der Überzeugung, dass dies besser funktioniert als der (bezahlte) Service vom Spam-Filter.
                            Viele Grüße
                            Joachim Sauer

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                            Lädt...
                            X