Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißabgleich bei farbiger Bühnenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weißabgleich bei farbiger Bühnenbeleuchtung

Immer wieder kommt es vor, dass ich ein Konzert oder Theaterauführung filmen muss, wo die Bühne mit farbigen Scheinwerfern beleuchtet wird - so dass zum Bsp. Weiss rötlich erscheint - wie bekomme ich da natürliche Áufnahmen hin. Bitte nicht falsch verstehen - ich will die rote Tönung schon behalten, also nicht aus rötlich weiss´machen - Die Aufnahmen sollen so sein wie die das tatsächliche Bühnenbild auch.
    Gruß Klaus

Ich gehe mal davon aus das die Bühnenbeleuchtung aus Kunstlicht besteht, wenn kein maueler Weisabgleich bei weißem Licht möglich, dann Festwert 3600K. Nur wennn Sie dann Verfolger mit Tageslicht (5200K) einsetzen hast Du wieder Probleme.
    :film: Klappe 5 die 7 und Action :curl-lip:

Bernd Riechers

Video Aktive Gifhorn e.V
    http://www.videoaktive.de

Kommentar

Nimm den Festwert für Kunstlicht (üblicherweise 3200K, Tageslicht üblicherweise 5600K).
      Wenn die Bühne mit LED-Scheinwerfern beleuchtet wird, frag die zuständiger Leute, welche Farbtemperatur die Leuchten haben und wähle danach den Festwert.

Gruß
      KDS

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, muss mal schauen ob meine Kamera so etwas haben.

Kommentar

Deine Kameras haben sicherlich Festwerte. Wenn du häufiger Bühnenstücke aufnimmst, dann mach doch einen manuellen Weißabgleich: bitte dazu die Beleuchter vor der Aufführung, mal kurz neutrales Bühnenlicht einzuschalten. Darauf den manuellen Weißabgleich. Dann bist du bei Farbwechseln auf der sicheren Seite.

Gruß
          KDS

Kommentar

Ja, so hatte ich das auch eigentlich vor, doch ich war ( gestern ) zu spät dran. Wer hat Erfahrungen mit Weissabgleich und verschiedenen Kameras - bekommt man das genau hin?

Kommentar

Ansich sollte weiß auch gleich weiß sein, dem ist aber nicht so, den meistens sind die Camcorder von unterschiedlichen Anbietern oder verschiedene Modelle. Das bedeutet dann, daß der Weißabgleich nicht zu 100% identisch ist. Wenn aber alle Camcorder den gleichen Fixpunkt nehmen, bei gleicher Ausleuchtung und Entfernung, sollte da schon ein recht guter Abgleich gelingen. Wer es besser braucht, muss die Camcorder matchen lassen, das macht aber nur Sinn, beim gleichen Camcordertypen und kostet schon ein wenig.
              :film: Klappe 5 die 7 und Action :curl-lip:

Bernd Riechers

Video Aktive Gifhorn e.V
              http://www.videoaktive.de

Kommentar

Wenn der Weißabgleich verschiedener Kameras nicht zu sehr daneben liegt, lässt sich auch in der Nachbearbeitung noch angleichen. Das klappt i. A. ganz gut und bei viel Aufwand auch sehr gut.

Gruß
                KDS

Kommentar

kunstlicht, 3,2 -3,6. 4 bis 4,2 geht auch noch. neonröhren werden auf der bühne wohl eher selten eingesetzt. mit 3,6 biste auf jeden fall auf der sicheren seite.

Kommentar

Für den manuellen Weißabgleich benötigst Du einen Weißabgleichfilter, die besteht meistens aus Kunststoff und wird während Du den Weißabgleich fährst an die Linse gehalten. Alternativ kannst Du auch ein weißes Blatt nehmen und ranzoomen bis das Blatt die ganze Bildfläche einnimmt. Ist aber zu umständlich.
                    In den wenigsten Fällen können Dir die Bühnenbeleuchter den K-Wert der Lampen sagen, weil es die nicht interessiert!

Hast Du den Weißabgleich eingestellt egal ob Festwert oder manuell das Licht ändert sich hast Du schon Probleme mit der Aufnahme. z.B. gelbliches Licht dann plötzlich grün.

Hier hilft nur ausprobieren und verschiedene Aufnahmen machen. Dazu solltest Du schon 1 Stunde früher da sein. Ich weis nicht ob Du eine Kamera hast wo verschiedene Weißabgleiche eingespeichert werden können denn dann kannst Du bis 3 Werte speichern.

Die besten Erfahrungen haben wir mit den Weißabgleichfiltern gemacht unabhängig ob sich das Licht ändert oder nicht.

Kommentar

In den wenigsten Fällen können Dir die Bühnenbeleuchter den K-Wert der Lampen sagen, weil es die nicht interessiert!
                      Die Techniker sind klüger, als mancher denkt.
                      Hast Du den Weißabgleich eingestellt egal ob Festwert oder manuell das Licht ändert sich hast Du schon Probleme mit der Aufnahme. z.B. gelbliches Licht dann plötzlich grün.
                      Dann hast du gar keine Probleme. Wenn der Weißabgleich fest ist und das Licht wird grün, werden eben auch die Gesichter grün. Das ist aber genau das, was der Zuschauer auch sieht. Und du willst doch vermutlich das Stück so aufnehmen, wie es präsentiert wird.
                      "Probleme" bekommst höchstens dann, wenn alles in tiefrotes Licht getaucht wird. Dann können Aufnahmen trotz korrekter Einstellung unscharf oder verwaschen erscheinen. Das hängt aber vom Camcorder ab. Auch im Fernsehen kann man dies gelegentlich beobachten.

Im übrigen mach dir um den Weißabgleich keine allzu großen Sorgen. Der Festwert "Kunstlicht" liefert schon gute Ergebnisse. Zur Not kannst du in der Nachbearbeitung noch leicht nachkorrigieren.

Gruß
                      KDS

Kommentar

Ich habe bei Konzertaufnahmen auch immer den festen Wert für Kunstlicht eingestellt und bislang noch keine Probleme gehabt.
                        Lediglich das Problem mit dem roten Licht hatte ich auch schon, dass sieht dann aus als hätte man falsch fokussiert.
                        Die meisten Leute bemerken das aber nicht einmal beim Betrachten de4r Videos.

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Nach ein oder zwei Konzerten weiß man eh wie es gehen sollte.
                        Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Ich hatte ja auch geschrieben z.B. !!!!!!!! hier hätte ich auch das rote Licht eintragen können. Dass die Leute grüne Gesichter haben will ich ja vermeiden.

Es gibt ein Sprichwort für Fotografen:
                          Blau und Rot ist des Fotografen Tod.........

zuviel Gelbanteile im Licht lassen die Kamera leider auch beim Festwert die Gesichter überstrahlen da die Leuchten in der Regel nicht Filmecht sind. Wie gesagt, mit einem Weißangleichsfilter haben wir die besten Erfahrungen gemacht und dabei bleiben wir auch. Wer gerne den Festwert einstellen möchte soll es gerne tun, es muss jeder seine Erfahrungen sammeln.
                          Wenn es geht dann soll der Kollege eine Kamera mit Festwert nehmen und eine andere mit einem Weißabgleichsfilter und dann auf dem PC vergleichen welche Einstellung besser für ihn geeignet ist.

Ich hatte letzte Woche 2 Techniker gefragt nach dem Lichtwert, außer einem Achselzucken habe ich keine Anwort erhalten. Sicher es gibt auch welche die Bescheid wissen aber das sind die wenigsten.

Kommentar

Dass die Leute grüne Gesichter haben will ich ja vermeiden.
                            Ich nicht! Wenn die Bühnendramaturgie alles in grün taucht, dann soll das so sein. Und dann soll es auch so in der Aufnahme rüberkommen.
                            Sicher es gibt auch welche die Bescheid wissen aber das sind die wenigsten.
                            Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ist aber egal, hauptsache ich weiß, welche Farbtemperatur die Leuchten haben.

Gruß
                            KDS

Kommentar

Ist auch egal, so macht jeder seine Erfahrungen und jeder nimmt so auf wie er will. Wir haben mit unserer Vorgehensweise beste Erfolge erzielt. Warum sollten wir dann das ändern?

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X