Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik Mode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatik Mode

    hallo zusammen
    irgendwie scheint meine Vorstellungswelt vom Audioteil meines Camcorders etwas anders als die Realität zu sein.

    Meine Kamera verfügt über einen Automatik mode, bei der sie unter anderem das Aussteuern des Tons selbst übernimmt.
    Für mich auch ganz praktisch, da ich mehr oder weniger zufällig Aufnahmen mache. meist in Urlaubssituationen.

    Nun sind die eingebauten Mikrofone der Camcorder nicht immer die Besten, also muss ein externes Mikrofon her.

    Das Mikrofon hat 3 Einstellungen, -10 db. 0db und +20db.

    Für die Automatik kann ich nichts vorwählen, lediglich EIN und AUS.

    Nach meinem Verständnis müüste doch die Automatik, wenn es denn eine richtige Automatik wäre, den TON in allen drei Mikrofon-Einstellungen gleich laut aufnehmen, oder ?
    Ist aber nicht so.

    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Was ist an meinem Gedankengang falsch ?
    LG Wilfried

    #2
    Im Idealfall hat der Camcorder im Menü (unabhängig vom Automatikmodus) eine Möglichkeit eine Dämpfung bzw Verstärkung einzuschalten. Ähnlich wie dies Dein Mikrofon hat. Der Automatikmodus kann bei +20dB vom Mikro und lauten Tönen durchaus überfordert sein. Irgendwann kommt da die Elektronik an ihre Grenzen, deshalb gibt es ja die Möglichkeit mit + und - zu arbeiten. Im Normalfall solltest Du mit 0 dB im Automatikmodus klarkommen. Nur eben bei sehr lauter Umgebung (-10 dB) oder sehr leisen Tönen musst Du dann etwas umstellen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #3
      Hi
      na, die Panasonic HC-X1500 kann das nicht, da ist es nicht möglich die Dämpfung/Verstärkung für den Automatik Modus einzustellen.
      Die kennt nur Auto und dann sind alle anderen Funktionen der Audio Einstellung deaktiviert.
      Genau deshalb habe ich mich ja auch gewundert, dass die Einstellungen des Mikrofons (Azden-SMX30) die Automatik beeinflussen und genau das verstehe ich nicht.
      Ich habe deshalb schon mal einen Kanal auf Manuel umgestellt und dann die Verstärkung/Dämpfung des Kanals auf -30db bzw. +12db eingestellt und dann wieder aut Auto umgeschaltet. Bei der Sprechprobe war kein Unterschied zu entdecken.

      Daher meine Frage s.o.
      LG Wilfried

      Kommentar


        #4
        Auch schon mal mit dem Kopfhörer angehört? Bei - 30dB war kein erhöhrtes Rauschen und bei +12dB keine Verzerrungen? Ich habe es gestern ausprobiert - bei mir ist da ein (leichter) Unterschied auszumachen.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

        Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

        Kommentar


          #5
          Hallo
          danke, werde ich mal machen
          Vermutlich sind da wieder meine Kopfhörer zu billig
          LG Wilfried

          Kommentar

          Sky1

          Einklappen

          Sky2

          Einklappen
          Lädt...
          X