Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic GH3 Bewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jan
    antwortet
    Das Einzige was an der GH 3 kritisiert wird, ist der Sucher. Mir sind auch genau so viele User bekannt, die den neuen wirklich scharfen LCD benutzen. Wer auf einen wirklich guten Sucher im Fotomodus aus ist, liegt bei Sony und Panasonic Modellen eh komplett falsch.

Da sind wie schon früher DSLR Kameras mit optischen Sucher eh die beste Wahl.

Wie hoch bewertet man den Sucher ?

Das kommt eben auf den Kunden an, mir ist der Sucher bei einer Videoaufnahme nicht unbedingt wichtig, solange der LCD scharf genug und das LCD relativ spiegelfrei und blendfrei ist - und das ist das GH 3 LCD.

In meinen Augen würde es für den GH 3 Sucher einen Minuspunkt (Anmerkung) geben, aber keinen kompletten Punktabzug.

Die andere Kritik an der GH 3 kommt aus dem Sony / Canon Lager und ist nicht repräsentativ.

Gut, die neue Kamera ist nicht ganz günstig, das kommt aber nur davon, dass die alte GH 2 so deutlich gesenkt wurde, sie wurde damals ja auch für fast den gleichen Einstiegspreis verkauft.

Die Ausstattung (Beispiel 1080 P 50, AVC Intra), die Verarbeitung, die Bildqualität (Farbtreue, Schärfe, Dynamikumfang) haben sich deutlich verbessert.

VG
    Jan

Einen Kommentar schreiben:

• MUK
    antwortet
    Liebe VA Redaktion. Bei eurem Test lese ich, wie der Sucher der GH3 hochgelobt wird.
    Die Erfahrungen der ersten GH3-USER sieiht ganz anders aus, die sprechen von einem enormen
    Rückschritt im Vergleich zum GH2 Sucher. Was ist nun los??? Für mich wäre ein schlechterer Sucher, als der der GH2 eine klare Kaufabschreckkung, bzw. ein Rückgabegrund.

• Video&Bild
    antwortet
    Ich würde sagen:

Tourenobjektiv: 18(12)-200mm, durchgehen f/2,8 (KB 36-400), Makro 1:2 sollte möglich sein
    Für Innenräume: 18(12)mm, durchgehend f/1,2 (KB 36mm)

Dann noch etwas für Wildlife um 35-500 mit f/2,8
    Selbstverständlich noch ein 1:1 Makroabjektiv mit f/2,8

Zähle mal die EUR zusammen und ein Licht geht Dir auf!
    Zuletzt geändert von Video&Bild; 03.12.2012, 09:22.

• hannes
    antwortet
    ich glaube, man sollte nicht um einen punkt drum herum reden, sondern es wäre wichtiger, bis kameras mit objektivwechsel die möglichkeiten der einzelnen objektive besser heraus zu arbeiten. ist jedes objektiv gleich gut in der foto oder in der film AUFNAHME ??
    welches objektiv wären ideal für die GH3 ??

• Hans Ernst
    antwortet
    Bernd E. hat das schon perfekt erklärt - vielen Dank.

Was noch hinzukommt: Wenn ein Hersteller seine Kamera zum Test freigibt, dann können wir das ja auch kaum ablehnen. Wir testen ja nicht gegen seinen Willen.

Und: Seitdem es bei Kameras die Möglichkeit zum Firmware-Update gibt, ist jegliche Bewertung immer nur eine Momentaufnahme und keine abschließende Einstufung mehr, schließlich kann der Hersteller immer noch Funktionen oder qualitätsverbessernde Parameter "nachrüsten" ...

• Bernd E.
    antwortet
    Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Wie ist dieses „sehr gut“ zu sehen? Sind nicht 80 zu maximal 100 Punkte sehr gut und 75 Punkte allenfalls gut?
    Die Videoaktiv-Skala entspricht nicht den deutschen Schulnoten, sondern kennt sieben Bewertungsstufen, wobei "Sehr gut" nur die zweitbeste Note ist. Joachim hatte das hier mal erläutert.

Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser gewesen auf eine Punkt Benotung zu verzichten bis die finale Softwareversion vorliegt?
    Hätte es keine Benotung gegeben, dann wäre wahrscheinlich auch daran Kritik laut geworden, aber immerhin ist ja unter dem Videoaktiv-Urteil im Heft ausdrücklich vermerkt: "vorläufige Bewertung, da Firmware noch Vorserienstand". Man weiß also, woran man ist.
    Prinzipiell kann man immer darüber streiten, wie sinnvoll es ist, eine Kamera zu testen, die mit dieser Firmware voraussichtlich gar nicht auf den Markt kommt, doch einerseits verlangt die Fan- und Käufergemeinde nicht zuletzt im Internet immer schneller nach Informationen (schön beschrieben ja auch im Editorial des aktuellen Hefts), und zum anderen kann diese Methode sogar einen ganz praktischen Nutzen für Hersteller und spätere Anwender haben: Kristallisieren sich in den Tests der Vorserienmodelle nämlich bestimmte Mängel heraus, könn(t)en sie bis zur Markteinführung noch behoben werden und fallen nicht erst dann auf. Ob die Hersteller diese Chance auch wirklich ergreifen, steht freilich auf einem anderen Blatt. Vor allem im Firmwarebereich hat man heute öfter den Eindruck, dass freigegeben wird, was gerade herumliegt und man die Erprobung samt allen Überraschungen dem Käufer überlässt.

• Pauli
    hat ein Thema erstellt Panasonic GH3 Bewertung.

Panasonic GH3 Bewertung

Hallo.
    Die Panasonic GH3 wurde im Heft 1/2013 des VIDEOAKTIV URTEIL (max. 100 Punkte möglich) mit sehr gut und 75 Punkte bewertet. Wie ist dieses „sehr gut“ zu sehen? Sind nicht 80 zu maximal 100 Punkte sehr gut und 75 Punkte allenfalls gut? Weitere Testergebnisse mit 70 Punkten sind „gut“ aber halt nicht sehr gut. Liest man die Testworte, nach korrigieren, Schärfe verloren, finale Softwareversion, beschränkter ISO-Bereich, Belichtungssteuerung
    fehlende Zebra-Schraffierung und nahtlose Blende, im schwachlicht schon dunkel, am TV ruckelte das Bild, Moire Effekte, so kommen mir bedenken. Wäre es nicht besser gewesen auf eine Punkt Benotung zu verzichten bis die finale Softwareversion vorliegt?

Objektive. Es wird auf das H-PS14042, das HS35100 hingewiesen, wo bleibt das allseits so hochgelobte "muss haben" Premium-Objektiv H-HS12035E?

mfg Paul

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X