Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größere Sucher-Augenmuscheln für Camcorder als Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Größere Sucher-Augenmuscheln für Camcorder als Zubehör

    Ansruchsvolle Hobby-Videofilmer und auch Profis, die bei manchen Einsätzen Camcorder aus dem gehobenen Amateurbereich verwenden, vermissen bei diesen Camcordern Augenmuscheln, die wirkungsvoll vor seitlichem Lichteinfall schützen.

    Ich habe deshalb der Firma hama die Anregung gegeben, solche Austausch-Augenmuscheln für die Top-cams aus dem Amateurbereich produzieren zu lassen.

    Es wäre sicher nützlich, wenn noch mehr Interessenten sich bei hama melden und wenn videoaktiv die Idee unterstützen würde.

    Grüßle phronopulax

    #2
    Ich bin mit beiden Händen dafür. Hoffentlich, wird HAMA bzw. andere Hersteller oder Verkäufer (wie Enjoyyourcamera) reagieren.

    Kommentar


      #3
      Da wirds bestimmt schon problematisch da die meisten Camhersteller schon den Sucher weg sparten, oder ein verkrüppelten noch besitzen.

      Kommentar


        #4
        ICh wäre auch vol dafür!!!!

        Kommentar


          #5
          Wird sicherlich nichts. Gibt einfach zu viele unterschiedliche Augenmuscheln
          Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald:

          << Fennek >>
          Der Wüstenfuchs

          Kommentar


            #6
            Ich vermisse bei meiner SONY HDR-SR11E eine Augenmuschel sehr.
            Eigentlich sollte jeder Hersteller ein Höchstmass an Bedienkomfort
            bieten, auch wenn das Produkt dadurch seinen Preis hat.
            Es nervt, nachträglich Verbesserungen anzustreben.

            Kommentar


              #7
              Moin zusammen,

              Gute Idee, habe bei meiner Sony HDR SR 12 das gleiche Problem.
              DA ja auch Adapter für den Sony Zubehörschuh angeboten werden, und hier das gleiche Problem besteht wie mit dem Sucher: Es gibt diese kaum noch an einer Cam, könnte ich mir vorstellen, dass es sich doch lohnen könnte eine Augenmuschel anzubieten.

              Gruß
              Holger

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe das Problem nur bei meiner Sony MC50. Da der Sucher aber dummerweise nicht schwenkbar ist nutze ich den eh kaum.

                Meine beiden anderen Kameras haben die Augenmuschel serienmäßig.

                Gruß

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es auch eine Augenmuschel fur meine Panasonic HDC SDT 750? Bin Brillentrager. Den Sucher benutzen ist fur mich nicht immer ganz einfach!

                  Wiel

                  Kommentar


                    #10
                    das kennt man.
                    Mit einer grossen Augenmuschel (bei meiner AX2000 oder NX70) geht es jedoch einigermaßen.

                    Kommentar


                      #11
                      Nachdem meine Anregung bei Hama usw., größere Augenmuscheln als Zubehör anzubieten, nichts bewirkt hat, habe ich jetzt eine "Austausch Gummimuschel extragroß HGEC für alle HoodEYE Augenmuschel-Modelle" gefunden. Beschreibung: "Der vergrößerte Gummivorsatz ermöglicht es Brillenträgern den optimalen Suchereinblick - OHNE Kameraadapter, nur für den Austauch des Standard-Gummivorsatzes der Optech HoodEYE-Modelle!"

                      Die Maße sind ca.: Innen-Durchmesser 25mm, Höhe 60mm, Breite 85mm
                      Wem es gelingt, den Innendurchmesser entsptechend seiner Originalsuchermuschel zurechtzuschneiden, kann sich damit helfen.

                      Das Teil kostet 11,95 € bei:.

                      http://www.augenblicke-eingefangen.d...142&skwds=HGEC

                      Grüßle
                      phronopulax

                      Kommentar


                        #12
                        Augenmuschel für XA geeignet

                        Auf meinen Hinweis (HoodEYE-Augenmuschel) antwortete im Grass-Valley-Forum "loisel":

                        "Ich habe die Canon XA10, die zwar eine kleine Augenmuschel hat, die man als Brillenträger aber umstülpen muss und somit beim Filmen unter seitlichem Sonnenlicht keinen Lichtschutz mehr hat. ... Die Montage an meiner XA10 erwies sich als extrem einfach: nur die serienmäßige Muschel zusammendrücken und die neue Muschel darüber schieben. Dann die serienmäßige Muschel wieder auffalten. So wird die neue Muschel zwischen dem Hartgummirahmen am Sucher und der Standardmuschel einwandfrei festgehalten und kann ihren Zweck hervorragend erfüllen."

                        Kommentar


                          #13
                          .
                          Inzwischen hat "Nordheide" im slashcam-Forum geschrieben:
                          " ... diese grosse Augenmuschel mehr als bescheiden sitzt.
                          1. Ersetzt man dieses durch die kleine, was gut passt, lässt sich der Sucher nicht mehr einschieben.
                          2. Stülpt man die grosse Augenmuschel über die serienmässige, sitzt es nicht, fällt fast ab und man kommt als Brillenträger nicht ganz an das innerste Gummi."

                          vobe49 dagegen hat im gleichen Forum geschrieben:
                          "Anbringung war völlig unproblematisch, sie sitzt sicher und ist eine perfekte Hilfe für einen Brillenträger. Der Sichtbereich ist nun perfekt gegen seitlichen Lichteinfall abgeschirmt, so dass das Sucherbild richtig gut zu sehen ist und man auch nicht mehr an dem doch recht kleinen Sucherbildschirm rummeckern muss."

                          Da ich die XA10 nicht habe, kann ich beides nicht nachprüfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich besitze die SONY HDR-FX1000. Habe die große Augenmuschel irgendwann verloren. Eine Anfrage bei SONY blieb unbeantwortet. Inzwischen weiß ich, dass das Teil bei SONY Eye Cup heißt und richtig Geld kostet. Deswegen wäre ich ebenfalls froh, wenn HAMA solche Sachen anbieten würde.

                            Kommentar

                            Sky1

                            Einklappen

                            Sky2

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X