Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autofokus-Störgeräusche bei Vollformat-Camcorder mit A-Mount(DSLR)-Objektiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autofokus-Störgeräusche bei Vollformat-Camcorder mit A-Mount(DSLR)-Objektiv?

    Guten Abend wertes Forum!
    Ich habe seit Jahren sowohl eine DSLR (Nikon, vorher Fuji) als auch einen Camcorder (schon immer Sony, zuletzt NEX-VG30E mit APSC-Sensor).
    Da ich meine Kinder bei Spiel und Spaß und Sportevents gerne fotographiere UND filme, muss ich meistens BEIDE Geräte mitnehmen.
    Wenn ich mich für 1 Gerät entscheide muss, nehme ich oft lieber den Camcorder mit, denn der macht (mit APSC-Sensor) ja praktisch genauso gute Fotos wie die Nikon DSLR und FILMT auch anständig.
    Problem beim Filmen mit DSLR-Fotoapparaten ist ja, dass beim Filmen der Autofokus (der richtigerweise ständig nachregeln muss, weil sich ja die Motive alias Kinder ständig bewegen) immer total laute nervige elektron.Surrgeräusche von sich gibt.
    Also kann man Filmen von Kindern mit der DSLR leider vergessen. Daher der Camcorder.
    Jetzt ging aber leider unser schöner 7 Jahre alte NEX-VG30E Camcorder kaputt (in der Euphorie einer wunderschönen Geburtstagsfotosession auf ner Wiese leider unter die Räder gekommen) und daher brauche ich ne neue Videokamera.
    Die Sony NEX-VG900E ist für +/- 1000€ preislich erschwinglich UND ist sogar mit Vollformat-Chip, davon verspreche ich mir noch bessere Videoaufnahmen und Fotoaufnahmen! (?)
    Allerdings muss man dann statt des E-Mount-Objektivs ein A-Mount-Objektiv aus dem DSRL-Bereich verwenden. Kein Problem, aber jetzt befürchte ich, dass beim Verwenden eines A-Mount-Objektivs aus dem DSLR-Bereich dann auch der schöne Camcorder beim Autofokus so greislig laut surrt und fiepst wie es halt DSLR-Fotoapparate beim Filmen tun.
    Stimmt das?
    Oder kann ich ganz ohne Probleme mit einem Vollformat-Camcorder und einem A-Mount-DSLR-Fotoapparat-Objektiv OHNE Autofokus-STÖRGERÄUSCHE filmen?
    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Gruß
    Willi
    Sony NEX-VG30EH für (private) Kinderfilme und Sportveranstaltungen

    #2
    Wie Bernd E. bereits im anderen Post gesagt hat: Die VG900 ist inzwischen wirklich alt. Gerade beim Autofokus hat sich einfach in den letzen Jahren so viel getan, dass das von Dir geschilderte Problem eingentlich nicht mehr vorhanden ist. Je nach Kamera, und hier muss man Sony lassen sind sie führend, ist der Autofokus von Fotokameras heute fast oder sogar gleich gut. Störgeräusche habe ich in unseren Tests schon seit Jahren nicht mehr gehabt.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X