Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transfer von Cancon MV880X auf Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transfer von Cancon MV880X auf Computer

    Hallo zusammen,

    ich sollte alte Video Kassetten von Mini DV digitalisiert bekommen.
    Mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt werde aber langsam verrückt.

    Habe die Cam mit dem Rechner verbunden und versucht über Firewire und USB auf die Cam zuzugreifen - nichts geschieht. Ich habe versucht den Firewire Anschluss zu installieren weil der unter Win 10 ansch. nicht standardmäßig dabei ist.
    Wie kann ich einen Firewire Anschluss testen ob er funktioniert.


    Gibt es eine Kostenlose Version von Software womit ich das machen kann?

    Was könnt Ihr mir raten?
    PC: Win 10
    Cam: Canon MV880X

    DANKE APE

    #2
    Prinzipiell hast du anscheinend alles richtig gemacht: Firewire ist der richtige Weg (USB wird hier nicht funktionieren) und die Firewire-Behinderung durch Microsoft konntest du ebenfalls umschiffen. Das führt zu den Fragen:


    Wird die Canon vom Computer wenigstens erkannt?


    Ist die Kamera auf Wiedergabe eingestellt?


    Verwendest du ein Schnitt- bzw. Captureprogramm, das noch mit DV umgehen kann?


    Ein dem Laien möglicher Test der Firewirebuchse ist mir nicht bekannt, außer es mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Kabeln zu probieren, so dass sich ein eventuelles Hardwareproblem eingrenzen ließe.

    Kommentar


      #3
      Hallo AtheApe (AderAffe)!

      Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, woran es liegt:

      a) Die Kamera
      b) Das Firewire-Kabel
      c) Die Firewire Hardware des Computers
      d) Die Software des Computers, also Windows 10 bzw. der Firewire Treiber, den Du installierst hast
      e) Die Aufnahme-Software
      f) Der Operator, also Du

      Hmm .. - wie also weiter?

      Nehmen wir mal an, die Hardware sei funktionstüchtig.
      Und nehmen die Software in den Fokus:

      Nehmen wir weiter an, dass Du den Firewire-Treiber korrekt installiert hast.

      Dann liegt es eigentlich an 2 Komponenten, ob es funktioniert oder nicht:

      An Deiner Capture-Software (Deinem Videoschnittprogramm) generell und insbesondere daran, ob Deine Kamera erkannt wird.

      Du könntest evtl. mal Folgendes probieren:

      1) Einen alten Mac auftreiben, der noch Firewire-Anschlüsse hat und auf dem QuickTime installiert ist.
      Damit müsste das Einlesen von DV-Daten funktionieren (Menü 'Ablage' / Neue Videoaufnahme)

      2) Falls das nicht möglich ist, evtl. mal QuickTime 7 in Windows 10 installieren (falls das noch geht, Hinweis: Es hat 2 Sicherheitslücken, die nicht mehr gestopft werden!) und dasselbe Capturing hier probieren.

      Viel Glück!
      Zuletzt geändert von Skeptiker; 03.02.2017, 16:07. Grund: Irgendwas stimmt mit meinem Brwoser oder mit Videoaktiv nicht :-(

      Kommentar


        #4
        Danke fürs schnelle Feedback:

        Firewire ist der richtige Weg - Gut zuWissen
        Firewire-Behinderung durch Microsoft konntest du ebenfalls umschiffen - Da bin ich mir nicht sicher!!

        Wird die Canon vom Computer wenigstens erkannt? Ich glaube nicht :(


        Ist die Kamera auf Wiedergabe eingestellt? JA


        Verwendest du ein Schnitt- bzw. Captureprogramm, das noch mit DV umgehen kann?
        Ich versuche gerade erste Schritte mit EDIUS GV Browser

        Ein dem Laien möglicher Test der Firewirebuchse ist mir nicht bekannt, außer es mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Kabeln zu probieren, so dass sich ein eventuelles Hardwareproblem eingrenzen ließe.
        OK ich habe aber nur ein Gerät mit Fire Wire :)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
          Hallo AtheApe (AderAffe)!


          Falls das nicht möglich ist, evtl. mal QuickTime 7 in Windows 10 installieren (falls das noch geht, Hinweis: Es hat 2 Sicherheitslücken, die nicht mehr gestopft werden!) und dasselbe Capturing hier probieren.

          --> Quicktime 7 habe ich installiert unter Win 10

          !
          Was für Software (wenn es geht umsonst) könnte ich noch nehmen?

          Kommentar


            #6
            Du könntest es mit der Demoversion irgendeiner Schnittsoftware probieren.
            Allerdings zweifle ich, ob die aktuellen Versionen alle noch Firewire bzw. DV unterstützen.

            Mit QuickTime müsste es eigentlich klappen.

            Schau doch mal im Windows System nach, ob der Firewire-Treiber dort zu finden ist und ob er korrekt installiert wurde.

            Mit Win 10 kenne ich mich nicht aus, aber unter XP war das im "Geräte Manager" zu finden (auch mit Rechtsklick auf den 'Arbeitplatz' und Auswahl 'Verwalten' zugänglich), für Firewire unter der Bezeichnung "IEEE 1394".

            Kommentar


              #7
              Weitere Möglichkeit zum Testen der Firewire-Anschlüsse:

              Ein ältere, externe Harddisk mit Firewire-Buchse.

              Kommentar


                #8
                Zitat von AtheApe Beitrag anzeigen
                Wird die Canon vom Computer wenigstens erkannt? Ich glaube nicht
                Das wäre dann der erste Punkt, an dem die Fehlerursache ansetzen sollte. Bei Windows 7 hieß der nötige Treiber meiner Erinnerung nach "Legacy" und wurde mitgeliefert, während man ihn für Windows 10 wohl erst extra von der Microsoft-Seite herunterladen muss. Auf derselben Seite sollte auch eine Anleitung zu finden sein, wie er zu installieren ist.


                Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
                Einen alten Mac auftreiben, der noch Firewire-Anschlüsse hat
                Nur der Vollständigkeit halber: Jeder neue oder neuere Mac tut's auch, dann eben mit Adapterkabel von Firewire auf Thunderbolt. Die Funktionalität ist ja weiterhin vorhanden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
                  .. Nur der Vollständigkeit halber: Jeder neue oder neuere Mac tut's auch, dann eben mit Adapterkabel von Firewire auf Thunderbolt. Die Funktionalität ist ja weiterhin vorhanden. ..
                  Wichtiger Hinweis!

                  Ich hab's mit externen Firewire-Laufwerken sogar schon getestet - klappt problemlos!

                  Zu beachten: Diesen Adapter Thunderbolt (Computer) auf Firewire (externes Gerät) gibt es von Apple nur mit dem alten Thunderbolt 2 Anschluss (Mini Display Port Stecker), also nicht mit Thunderbolt 3 und dem neuen USB-C Stecker!

                  Aber es gibt - ebenfalls von Apple - einen bidirektionalen (!) Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter. Den könte man theoretisch (hab's nicht probiert) mit dem Firewire Adapter kombinieren!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ich bin langsam entnervt.
                    Habe den Schritt https://support.microsoft.com/de-de/...1-or-windows-8 ausgeführt und komme nicht weiter.
                    Finde lediglich im Geräte Manager ein Legacy Gerät, kann aber den IEEE 1394 Bus-Hostcontroller nicht installieren.
                    Ich denke hier liegt schon der Hauptfehler oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmals der Hinweis an Videoaktiv (ich sollte den wohl an anderer Stelle platzieren, weiss im Moment aber nicht, wo):

                      Ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren.
                      Beim Klick auf den entsprechenden "Button" erscheint nur ein leeres Fenster wie dieses, anstelle des alten Beitrags.

                      Wenn sich das nicht ändert, muss ich

                      a) meine Schreibkünste (Tippkünste) deutlich verbessern

                      oder

                      b) meine Teilnahme in diesem fröhlichen Forum stornieren :-(
                      Zuletzt geändert von Skeptiker; 06.02.2017, 11:20.

                      Kommentar


                        #12
                        Nun sehe ich gerade, dass mein erster Beitrag (die Anwort an AtheApe) bereits wieder verschwunden ist.

                        Ich hatte mein Verständnis fürs Entnervtsein ausgedrückt und ihm empfohlen (noch nicht aufgeben!), hier
                        http://www.videoaktiv.de/forum/threa...-zun-Camcorder
                        auch noch nachzuschauen.

                        und wenn das auch nichts hilft

                        a) Einen Windows-Computer mit Win XP, 7, evtl. 8 zu benutzen (der Firewire hat)
                        b) Win XP, 7 oder 8 in einer virtuellen Umgebung auf seinem Computer zu installieren (z.B. mit VMWare)
                        c) Ein USB-Videointerface (Capture Box) zu benutzen und analog (Video out / Audio out) aus der Kamera zu gehen statt digital per DV (Firewire).

                        Viel Glück!
                        Skeptiker

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
                          Nochmals der Hinweis an Videoaktiv (ich sollte den wohl an anderer Stelle platzieren, weiss im Moment aber nicht, wo):


                          Ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren.
                          Beim Klick auf den entsprechenden "Button" erscheint nur ein leeres Fenster wie dieses, anstelle des alten Beitrags.
                          Ich war so frei, deinen Hinweis hier miteinzufügen, da bei mir seit kurzem dasselbe Problem auftritt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            vielen Dank für die Ideen.
                            Den Link habe ich schon ausprobiert - bekomme ich nicht zum laufen.
                            Andere Rechner haben kein Firewire.
                            Eine VM aufzusetzen habe ich noch nicht probiert, habe aber kein win 7 mehr zu Hause :(
                            Die Capture Box wäre noch eine Alternative - allerding habe ich nur die im Bild gezeigten Anschlüsse.
                            Falls du eine passende Box kennst ... welche wäre das?
                            http://www.directupload.net/file/d/4...528uim_jpg.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Andere IDE:
                              In der Camera ist eine SD Karte drin ... gibt es eine Möglichkeit hier die Daten von Band auf SD Karte zu übertragen?

                              Kommentar

                              Sky1

                              Einklappen

                              Sky2

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X