Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorder gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haban ja mal über die "Konkurrenz" gesprochen, also Handys, Fotoapparate etc.
    Was mir eben noch einfällt, wie schlagen sich diese Camcorder eigentlich gegen die GoPros?

Ich würde mal tippen, die Camcorder haben bessere und lichtstärkere Optiken, mehr Freiraum beim Zoom sind besser stabilisiert - oder liege ich da falsch? Käme eine GoPro da mit?

Kommentar

Das siehst du richtig, Action-Cams sind für eine ganz andere Zielgruppe. Die haben eine Festbrennweite (also kein Zoom), sind nicht stabilisiert und meistens ist das Bild aufgrund des großen Weitwinkels verzerrt. Außerdem haben die allermeisten GoPros keinen Vorschaumonitor und die Vorschau auf dem Handy ist wegen der Funkverbindung immer etwas verzögert.

Kommentar

Zitat von Kifrie Beitrag anzeigen
        ...........sind nicht stabilisiert
        Sie sind Hardwareseitig (Objektiv, Sensor) nicht stabilisiert. Doch es gibt einige die durch ihre Software stabilisieren sind.

Ciao

Kommentar

Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
          Käme eine GoPro da mit?
          Actionkameras sind spezialisiert auf bestimmte Einsatzbereiche und aufgrund ihrer diversen Einschränkungen kein vollwertiger Ersatz für einen Camcorder. Es scheint zwar derzeit Mode zu sein, Kameras in Situationen zu verwenden, für die sie nicht ausgelegt sind, doch empfehlenswert ist es nicht.

Zitat von Hobbyradler Beitrag anzeigen
          Sie sind Hardwareseitig (Objektiv, Sensor) nicht stabilisiert.
          Wenn man "Actionkamera" nicht nur mit einem einzigen Hersteller, nämlich GoPro, gleichsetzt, dann gibt es durchaus - zum Beispiel von Sony - auch Modelle mit kamerainterner Bildstabilisierung.

Kommentar

Es scheint zwar derzeit Mode zu sein, Kameras in Situationen zu verwenden, für die sie nicht ausgelegt sind, doch empfehlenswert ist es nicht.
            Das ist wohl weitgehend richtig. Aber kürzlich konnte ich bei der Übertragung des Konzerts "40 Jahre Karat" aus der Waldbühne Berlin feststellen, dass seitlich vor dem Schlagzeuger eine GoPro fest installiert war, deren Bild häufiger zugeschaltet wurde und den Schlagzeuger aus einer interessanten Perspektive zeigte. Da kam es wohl vor allem auf den Weitwinkel an. Hier bedeutete "Actioncam" wohl eher Aktion vor der Kamera.

Kommentar

Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
              Wenn man "Actionkamera" nicht nur mit einem einzigen Hersteller, nämlich GoPro, gleichsetzt, dann gibt es durchaus - zum Beispiel von Sony - auch Modelle mit kamerainterner Bildstabilisierung.
              Das würde mich sehr interessieren welche Action Cam es von Sony gibt die optisch, also durch Sensor oder Objektiv oder Kombination der Beiden, stabilisiert. Dann hätte ich mit meiner AS200V einen Fehler gemacht.

Ciao

Kommentar

Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
                ...dass...eine GoPro fest installiert war, deren Bild...den Schlagzeuger aus einer interessanten Perspektive zeigte.
                So etwas sehe ich durchaus noch als artgerechte Verwendung an, weil es hier von Vorteil ist, wenn eine Kamera klein und unauffällig ist. Wenn sie im Fall der GoPro auch noch billiger ist als die früher gern für solche Situationen verwendeten Fingerkameras, dann ist das der Produktionsfirma sicher ganz recht.

Zitat von Hobbyradler Beitrag anzeigen
                Das würde mich sehr interessieren welche Action Cam es von Sony gibt die optisch, also durch Sensor oder Objektiv oder Kombination der Beiden, stabilisiert.
                Eine optische Stabilisierung hat vermutlich keine, aber zumindest die elektronische Variante ist in den meisten Sonys vorhanden. Möglicherweise reden wir hier etwas aneinander vorbei, denn du meinst mit Sensorstabilisierung anscheinend die Bewegung des ganzen Sensors zum Ausgleich der Bewegungen, während ich dabei an den elektronischen Stabilisator dachte, bei dem das Bild auf dem Sensor verschoben wird. Den mechanischen "sensor shift" gibt es meines Wissens in der Tat in keiner Actionkamera.
                Ich halte es sogar für denkbar, dass ein elektronischer Stabilisator besser für die Anforderungen in Actionkameras geeignet ist als ein optischer, der hochfrequente Vibrationen wahrscheinlich schlechter ausgleichen könnte. Das ist aber Spekulation.

Kommentar

So, wir waren heute mal im Markt die Kameras befummeln. Einige Erkenntnisse blieben hängen, aber ganz rund ist die Sache immer noch nicht. Ich würde hier noch mal auf eure Hilfe hoffen. Klar kann uns keiner die Entscheidung abnehmen, aber mir persönlich hilft es oft extrem weiter, wenn ich weiß wie sich andere Leute mit mehr Erfahrung entscheiden würden.
                  Oftmals kauft man ja etwas, arbeitet sich ein, und wenn man ein halbes Jahr später ein Fazit zieht würde man sich ganz anders entscheiden, nach dem Motto "Hätte ich das damals gewußt, dann..."

Ich zähle einfach mal auf, was heute hängen geblieben ist. Wenn ich was vergesse oder falsch liege, korrigiert mich bitte. Ansonsten würde mich einfach grundsätzlich interessieren wie ihr euch entscheiden würdet und wieso.
                  Die "Klasse" ist geklärt, die Panasonic V777 & Co. sind raus. Das Kopf an Kopf Rennen machen aktuell die Panasonic X929 und die Sony PJ810.
                  Und genau da wäre es super interessant für mich zu wissen, wie ihr den Vergleich seht.

Für die Panasonic spricht:
                  * Größerer Sensor, somit bessere Tauglichkeit in der Dämmerung.
                  * 3 fach Sensor, was sich vermutlich positiv auf die Farben auswirken sollte.
                  * Drehring am Objektiv, somit kann man auch mal einen Parameter während dem Filmen steuern wenn nötig.
                  * 1.5 Blende statt 1.8. Mehr Licht ist nicht schlecht, zumindest wenn die Wirkung auf die Schärfentiefe nicht stört.
                  * Leica Glas. Ich kenne keine Tests zu den Gläsern der Cams, traue da aber Leica etwas mehr zu.

Für die Sony spricht:
                  * Kleiner und handlicher
                  * Sie liegt meiner Freundin minimal besser in der Hand, aber wirklich nur minimal. Bei mir ist es eher ein Unentschieden.
                  * Besserer Stabi, wobei sich das vor allem im Tele Bereich zeigt. In Richtung WW ist das kaum spürbar.

Bei der Sony fehlen mir aber noch ein paar Infos, vielleicht wisst ihr Bescheid:
                  * Kann man sie vollkommen manuell fahren oder sind dort nur (Teil-) Automatiken möglich?
                  * Kann man den Drehknopf zum manuellen Fokussieren nutzen - mal angehen von der Sinnhaftigkeit?
                  * Wenn ja, hat die 810 Peaking, ansonsten ist Fokussieren auf einem so kleinen Display ja Glücksspiel?
                  * Soweit ich informiert bin, ist die Sony noch nicht so lang auf dem Markt, fühlt sich also neuwertiger an - auch wenn es praktisch nicht relevant ist...

Panasonic X929 gegen Sony PJ810... Wie seht ihr das Duell?
                  Zuletzt geändert von Spawnie; 22.08.2015, 18:01.

Kommentar

Die Sony kann man nicht vollkommen manuell steuern, das geht leider nur bei deutlich teureren Modellen von Sony. Dies wurde schon oft kritisiert.
                    Panasonic lässt sich vollkommen manuell steuern, allerdings muss mann da entweder Blende oder Verschlusszeit zuerst einstellen, weil sich sonst, wenn man das in der falschen Reihenfolge macht, der jeweils andere Wert wieder automatisch einstellt.

Dass die Sony kleiner ist, muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, weil mir z.B. größere Camcorder etwas besser in der Hand liegen. Wenn sie etwas schwerer sind, kann ich sie ruhiger in der Hand halten.

Kommentar

Danke für deine Hilfe Kifrie.
                      Wie muss ich mir das genau bei der Sony vorstellen? Was geht dort denn bzw. was geht denn nicht (speziell im Vergleich zur X929)?

Zur Theorie kommt ja auch noch die Praxis. Auch wenn die Sony beispielsweise manuell Fokussieren kann, und Peaking hätte (hat sie das eigentlich?) als Werkzeug dazu, dann bleibt das fehlen vom Einstellring.

Kommentar

Nicht ganz das Selbe (X920 = 60p Modell, PJ780 hat 'nen etwas größeren Sensor) , aber nah dran...

PJ810:Hilfen: Kantenanhebung aka Focuspeaking, Fokus Vergrößerung und Zebra...
                        AGC (entspricht ISO Grenze), Verschluss- und Blendenpriorität, aber nicht vollkommen manuell...
                        Fokus per Dreknopf sollte an sich gehen, macht schon meine PJ780ve...

Kommentar

Danke Torchwood. Ich komme ja aus der "Fotowelt", daher versuche ich das mal mit diesen Begriffen wiederzugeben, ob ich alles korrekt verstanden habe.

- Die X929 hat einen M Modus. Alles wird manuell bestimmt, ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich etc.
                          - Die 810 hat "nur" die Halbautomatik. Weißabgleich und ISO kann man einstellen, ansonsten hat man nur Zeitvorwahl oder Blendenvorwahl wobei der jweils andere Wert eben durch die Cam bestimmt wird.

Ist das korrekt, hab ich das richtig verstanden? Ich dem Fall fände ich die Sony nicht mal so schlimm. Zumindest beim Foto sind die Situationen in denen ich die volle Dröhnung auf M brauche sehr selten.
                          In 9 von 10 Fällen langen die beiden Halbautomatiken, entweder will ich die Tiefe kontrollieren, oder aber es ist eine in ihrer Geschwindigkeit spezielle Situation. Aber das ich beides brauche kommt echt selten vor.

Zumal KÖNNEN nicht gleich BRAUCHBAR zu sein scheint, Kifrie sagt ja, dass die Bedienung da etwas grummelig sein kann.

Kurz noch zu den Automatik - Modis: Läuft das eigentlich dynamisch ab, passt sich die Cam da an, wenn man z.B. in dunklere Bereiche läuft? Oder ist das ein Wert für den gesamten Film?
                          Ich würde ja auf eine Dynamik tippen, wobei das aber dann auch Stolpersteine wären, wenn die Schärfentiefe wechselt, oder die Belichtungszeit... Zumal das in Demovideos auch immer merkwürdig aussieht.
                          Zuletzt geändert von Spawnie; 22.08.2015, 19:04.

Kommentar

Ich glaub' bei der X929 ist Gain aka ISO mit der Blende gekoppelt, d.h. erst bei komplett offener Blende wird das Signal verstärkt, Werte unter 1/50 bzw. 1/25 Belichtung lassen sich nicht einstellen. Wirklich vollautomatisch ist in der Preisklasse z.B. die Canon G25 macht aber kein 50p sondern nur 25p.
                            Automatik funktioniert dynamisch, bestimmte Modi lassen sich nur manuell erreichen, z.B. der spezielle schwachlicht Modus.

Kommentar

Auch wenn MIR technisch die X929 besser gefallen würde, soll das Teilchen primär ja für meine Freundin sein.
                              Und ihr liegt die Sony besser in der Hand, das muss ich auch zugeben.

Daher noch mal die Frage(n) an euch:
                              * Die PJ810 beherrscht Peaking zum besseren Fokussieren?
                              * Die PJ810 hat ja offenbar keinen komplett manuellen Modus. Hat sie wenigstens eine Teilautomatik, ähnlich den DSLR auf Zeitautomatik oder Blendenautomatik?

Kommentar

Ja, auf beide Fragen, siehe auch:
                                http://pdf.crse.com/manuals/44895054...000303326.html
                                http://pdf.crse.com/manuals/44895054...000303290.html
                                http://pdf.crse.com/manuals/44895054...000303289.html

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                                Lädt...
                                X