Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rode Stereo Videomic an Sony HDR PJ650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rode Stereo Videomic an Sony HDR PJ650

Hallo Forum! ;)

Ich habe sehr günstig das o.g. Mikrofon erhalten. Nun ist mir leider aufgefallen, dass sich das Mikrofon nicht an dem Camcorder befestigen lässt. Der Blitzschuh ist zu schmal und zu tief "verbaut". Auch mit dem Zubehörschuh von Sony lässt sich das Mikrofon leider nicht montieren.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Einen Adapter zum Anschließen? Es würde ja im Endeffekt nur eine Montagemöglichkeit reichen, da dass Mikrofon sowieso durch die Batterie und nicht durch den Camcorder gespeist wird.

Habt ihr Erfahrungswerte oder Vorschläge? Gibt im es im Zweifel ein anderes Mikrofon, welches ich dort anbringen kann?

Vielen Dank!
    Steffen

Noch nicht probiert...

http://shop.dm-accessories.com/products/mis-shoe

Kommentar

Ich habe diesen, ist sehr stabil, präzise und passt:
      http://www.amazon.de/dp/B005RRHJ8W/r...1_TE_M3T1_dp_1
      Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Solche Adapter gibt es in mehreren Varianten bei diversen Händlern, darunter auch enjoyyourcamera. Weitere sind über Amazon zu finden.
        Dass man überhaupt so ein Teil braucht, ist allerdings ein schlechter Witz. So lobenswert es ist, dass Sony einen Schuh in Normgröße einbaut, so hanebüchen war die Idee, ihn so weit ins Gehäuse zu versenken, dass er für Normzubehör nicht taugt.

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe mir vorhin schnell diesen hier bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00O0UQXCK/r..._v40ZI.1DK15TT
          (ist das Modell, welches "Torchwood" vorgeschlagen hat) Der ist zwar mit über 30€ wirklich nicht günstig, aber wenn er passt geht das in Ordnung, da das Mikro vergleichsweise günstig war.

@Rüdiger
          Sicher, dass der passen würde? Der Adapter ist laut Beschreibung nur für den "Active Interface Shoe" passend (mein Camcorder hat den "Multi Interface Shoe"). Im Zweifelsfall würde ich mir den zum Testen auch nochmal bestellen.

@Bernd E.
          Danke auch Dir für den Hinweis auf die Webseite. Ich werde mich dort nochmal umsehen.
          Die Position des Schuhs ist ohne Frage ..bescheiden.. Habe mich auch geärgert, als ich das festgestellt habe. "Leider" bin ich mit dem Camcorder aber ansonsten überaus zufrieden, sodass ich mich beim Zubehörschuh nicht beschweren wollte - bis jetzt!

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke nochmals für die Tipps und ein schönes Wochenende!

Steffen
          Zuletzt geändert von PriQ; 21.12.2014, 16:50.

Kommentar

Hallo Steffen,

ein Adapter für den AIS passt definitiv nicht, man braucht einen für MIS.

Die Firma Rovotech (www.rovotech.com) vertreibt jetzt in Deutschland den MIS-Adapter von DM Accessories (Test im aktuellen VIDEOAKTIV 1/15 auf Seite 79). Mehr dazu auch hier: http://www.videoaktiv.de/20141114132...amcordern.html

Die Problematik mit dem Multi Interface Shoe haben wir (anders als die meisten anderen Magazine und Websites) von Anfang an in VA thematisiert und in vielen Ratgebern abgehandelt. Die Resonanz war anfangs eher gering - aber das Problem taucht in der Praxis dann doch öfter auf, als viele Experten vermuteten.

Aber mit besagtem Adapter lassen sich auch Fremdmikros nutzen.

Schöne Grüße

Hans Ernst/Red. VIDEOAKTIV

Kommentar

Hier die von mir geschilderte Lösung am Sony AX100:

Der Adapter:DSCN2340.jpg

Hier mit Mikrofon:
              DSCN2341.jpg
              Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Links!
                Tatsächlich kam der Adapter von Rovotech gestern Mittag noch an. Er passt einwandfrei - bin völlig zufrieden.

IMG_3937.jpgIMG_3938.jpg

Ein frohes Fest euch allen! :)
                Steffen

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                Lädt...
                X