Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwebestativ: Noch ein KO-Kriterium für filmende Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwebestativ: Noch ein KO-Kriterium für filmende Kamera

Hallo,
    bereits nach kurzem Versuch empfand ich es als unzumutbar, mit meiner Panasonic Digitalkamera HC1 Videos aufzunehmen. Damals waren die Gründe das fehlende 1080p/50 Format und die variable Lichtstärke des Objektivs beim Zoomen.

Seit einigen Tagen besitze ich ein Schwebestativ (Glidecam HD1000). Es ist völlig unmöglich so etwas mit einer Fotokamera zu verwenden, weil das Ausfahren der Linse die Justierung völlig über den Haufen wirft.
    Gruß RoBernd

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand mit dem Schwebestativ arbeitend zoomt.
    Du bist der erste.
    Das Problem hast du aber bei allen Kameras, auch wenn beim Zoomen sich die Baulänge des Objektives nicht verändert.
    In diesem Fall ändert sich nämlich die Lage der Linsen innerhalb des Objektives, was ebenfalls zu Gewichtsverlagerungen führt.
    Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Habe leichte Probleme, mir das Zoomen vorzustellen, während des Filmens. Wenn man die Kamera anfasst, dann wackelt es ja eh mehr...
      Wie ist das denn generell bei dem Glidecam: Kann man so kleine Gewichtsveränderungen über den Stativkopf ausgleichen? Habe an anderer Stelle schon mal gepostet, dass ich das Lark von Firmcam habe. Da kann man das Gimbal fein nach vorne und hinten justieren. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir ein größeres Schwebestativ zu kaufen. Glidecam wäre für mich eine Alternative zum Jaguar von Firmcam. Deshalb bin ich hier im Forum auf der Suche nach Erfahrungen anderer Nutzer.

Kommentar

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
        Habe leichte Probleme, mir das Zoomen vorzustellen, während des Filmens.
        Zoomen während die Kamera schwebt ist auch nicht sinnvoll. Also mach entweder das eine oder das andere, und das Problem ist gelöst.

Kommentar

Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
          Zoomen während die Kamera schwebt ist auch nicht sinnvoll. Also mach entweder das eine oder das andere, und das Problem ist gelöst.
          So ähnlich meinte ich das auch ;)

Kommentar

Sorry, die Idee mit dem Zoomen stammte ja gar nicht von dir. Aber man kann nicht oft genug davon abraten, egal wie alt der Thread ist

Kommentar

Kein Thema Bernd ;)

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
              Lädt...
              X