Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Filter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UV Filter

Hallo!

Ich bin ein völliger Videoneuling.
    Nun habe ich mir als Camcorder den Sony HDR-PJ780VE bestellt.

Meine Frage betrifft UV Filter.

In der Fotografie sind diese durchaus "umstritten". Eine Fraktion hält sie als Schutz für sinnvoll, eine Fraktion lehnt jede weitere Glasschicht vor einem hochwertigen Objektiv ab.

Wie wird dies von Euch bei hochwertigen Camcordern gesehen?
    Mit oder ohne Schutzfilter?

Bin auf Meinungen sehr gespannt.

Im Videobereich ist das Thema genauso umstritten, schon weil die Vor- und Nachteile dieselben sind. Ich selber bin seit vielen Jahren Filternutzer, da der Schutz der Frontlinse für mich schwerer wiegt als ein bestenfalls messbarer Verlust an Bildqualität, der dem Auge nicht auffällt. Ohne Filter hätte ich bisher zwei Objektive verloren oder teuer reparieren lassen müssen, und mit solchen Erfahrungen fühlt man sich in der Entscheidung bestätigt. Allerdings verwende ich keine UV-Filter, sondern Protect-Filter ohne optische Wirkung.
    Dass man hochwertige Markenware nimmt anstatt der 5-Euro-Filter vom Wühltisch sollte natürlich selbstverständlich sein, und die Zahl der Filter vor der Optik möglichst geringzuhalten, ebenso. Hat man also zum Beispiel einen Graufilter auf der Kamera, dann braucht man kein zusätzliches Protect-Glas und nimmt es in dieser Zeit ab. Das universell gültige Patentrezept gibt es jedoch nicht: Jeder muss für sich und seine Drehsituation entscheiden, ob oder wann er Filter verwendet.

Kommentar

Hallo Bernd!
      Danke für deine Nachricht, die mir geholfen hat.
      Ich habe mir jetzt auch einen hochwertigen Neutralfilter bestellt.

Kommentar

Für mich selbst werde ich künftig keine Neutralfilter zum Schutz der Objektive anschrauben.